Volieren am Taubenschlag,eher vorteilhaft---oder eher unwichtig ?

Diskutiere Volieren am Taubenschlag,eher vorteilhaft---oder eher unwichtig ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Brief-und Flugtaubenzüchter haben meistens keine Volieren am Schlag! Ausstellungszüchter(daTauben meist ohne Freiflugflug)haben wohl alle...
OR-Michi

OR-Michi

Banned
Beiträge
5.373
Brief-und Flugtaubenzüchter haben meistens keine Volieren am Schlag!
Ausstellungszüchter(daTauben meist ohne Freiflugflug)haben wohl alle Volieren !

Daraus nun abzuleiten,Flugtauben bräuchten keine Volieren,kann ich(für mich)so nicht nachvollziehen !

Volieren haben,auch bei freifliegenden Tauben,immer Vorteile !

1.)Tauben lieben es ungemein,oft gar über Stunden,sich in der Sonne "zu aalen",ob nun auf den Sitzstangen oder auch(wie meine) am Volierenboden!
Zumal ungefilterte Sonnenstrahlen für fast alle Tierarten "Lebensquell" ist,mit der Sonne werden quasi Abwehrkräfte gegen vielerlei Krankheiten "getankt"!

2.) In Volieren können Tauben völlig ungefärdet ihr täglich Bad einnehmen,da die meisten Flugtauben keine Bürzeldrüse haben,dauert es recht lange,bis die Tauben(bedingt durch die Nässe) wieder voll flugfähig sind !

Nicht ein jeder hat Platz und Zeit,die Badewannen vor dem Schlag aufzustellen--und solange abzuwarten,bis die Tauben wieder trocken sind !

3.) Tauben lieben es sehr,mit aufgestellten Flügeln,sich bei Regen "nass duschen zu lassen",ohne Volieren entgeht ihnen auch dies "Vergnügen" !

Michael
 
Hallo!
Als ich halte meine Pfautauben in einem Taubenturm mit geräumiger Voliere und bin sehr zufrieden.Sie können ein Sonnenbad nehmem,im Regen liegen ,im Gras rumzuppeln oder sich im Turm aufhalten.

grüsse Schwan
 

Anhänge

  • DSC00028.jpg
    DSC00028.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 1.047
  • DSC00032.jpg
    DSC00032.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 289
hallo...
@michi... ich gebe dir volkommen recht und man kann auch die abgesetzten jungen in die voli setzten damit sie sich die umbegung anschauen können... ander frischen luft sind und sich auch gegen kälte etc. abhärten. ich habe leider noch keine voli aber ich bin schon am planen muss nur noch meinen vater überzeugen und hoffe das ich sie im winter bauen kann.

@schwan: deine voli mit dem turm sieht geil aus:zustimm::bier: und solange man kein probleme mit dem mader etc. bekommt fülen die tauben sich bestimmt auch sehr wohl.
 
wenn ich den Platz hätte (Schlag unterm Stalldach) würde ich mir auch noch eine Voliere bauen. Und auf`m großen Stalldach sieht es nicht sehr schön aus.
 
Naja Stephan deine Tauben fliegen doch eh den ganzen tag und immer^^
Da braucht man doch keine Voliere^^

Ich finde es auch super wichtig eine Voliere für seine Tauben zu haben^^
Hab ja selber eine 64m³ große^^
Das bild ist etwas älter^^
Mittlerweile sind mehr Sitzgelegenheiten für die Tauben da^^
 

Anhänge

  • gehege56789.jpg
    gehege56789.jpg
    55 KB · Aufrufe: 242
Hallo
Da ich meine Tauben nur fliegen lasse, wenn ich dabei sein kann, und ich auch nur an freien Tagen und nach Feierabend Zeit habe, ist eine Voliere für mich unumgänglich. Sonst müsten die Lütten ja die ganze Zeit im Schlag verbringen. Das währe dann für mich nicht Artgerecht. Ich habe 2 Schläge und vor jedem ist eine Voliere. Das eingewöhnen der Jungtauben und zugekaufter Tauben ist mit Voliere auch einfacher.
 
wenn ich den Platz hätte (Schlag unterm Stalldach) würde ich mir auch noch eine Voliere bauen. Und auf`m großen Stalldach sieht es nicht sehr schön aus.

Moin Stephan,
wenn es ein Flachdach ist,warum nicht,wirkt dann wie eine 2.Etage !
Früher hat man diese Volieren,die da "Jagekästen" hießen,auch so auf ein Flachdach gebaut !
denn man tschüss
Michael
 
Hallo!
Als ich halte meine Pfautauben in einem Taubenturm mit geräumiger Voliere und bin sehr zufrieden.Sie können ein Sonnenbad nehmem,im Regen liegen ,im Gras rumzuppeln oder sich im Turm aufhalten.

grüsse Schwan

Hallo Schwan,
das ist ja wohl das Schönste und Beste was ich je gesehen habe !!
Einfach vorbildlich, und super gebaut !:beifall::beifall::beifall:
Michael
 
hallo...
@michi... ich gebe dir volkommen recht und man kann auch die abgesetzten jungen in die voli setzten damit sie sich die umbegung anschauen können... ander frischen luft sind und sich auch gegen kälte etc. abhärten. ich habe leider noch keine voli aber ich bin schon am planen muss nur noch meinen vater überzeugen und hoffe das ich sie im winter bauen kann.

@schwan: deine voli mit dem turm sieht geil aus:zustimm::bier: und solange man kein probleme mit dem mader etc. bekommt fülen die tauben sich bestimmt auch sehr wohl.

Moin Florian
Wenn du einen Tipp für Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] brauchst--einfach bei mir melden !
Nur Größe der Fläche angeben--ich zeichne dir ne' Voliere!
Gruß
Michael
 
Ich habe auch vor meinen Zuchtschlägen eine Voliere. Da ich meine Zuchttiere nicht fliegen lassen will. Mir ist der Schaden zu groß wenn ein Zuchttier abhanden kommt.
An meinen Flugschlägen habe ich keine da sie eh fast jeden Tag geflogen werden.

Gruß maxi
 
Ich habe auch vor meinen Zuchtschlägen eine Voliere. Da ich meine Zuchttiere nicht fliegen lassen will. Mir ist der Schaden zu groß wenn ein Zuchttier abhanden kommt.
An meinen Flugschlägen habe ich keine da sie eh fast jeden Tag geflogen werden.

Gruß maxi

Hallo Maxi,
habe 5 Abteile,die alle Zugang zu den Volieren haben !
so kann ich wechselseitig meine Tauben in diese Volieren lassen,sodaß alle Tauben in die von mir beschriebenen Vorzüge kommen !

Meine Zuchtpaare werden alle geflogen,zumal ich nicht jedes Jahr aus den gleichen Paaren "ziehe",--denn immer nur aus den gleichen Paaren (wohlmöglich über Jahre)gezogen,bedeutet für mich züchterischer Stillstand!
Michael
 
Hallo,
wollte nur kurz sagen das ich auch prinzipiell nichts gegen Volieren habe. Sie sind aber nicht nur positiv. Denkt mal an Wildvögel und Kot auf den Drähten. Denkt mal an das Klima auf dem Boden für Kokczidien und Würmer. Ich will damit nicht gegen Volieren reden, nur wenn, dann auch wirklich richtig gepflegt.
gruß Uli
 
Also,

meiner meinung war vor paar monetan auch so daß mindestens die Volierendach auf jeden fall dicht sein muss.

An meinem Volierendach habe ich einen hellen Wellenplatte das die Boden fast immer trocken bleibt nun vom seiten kommen troz allem Wasser rein aber ich habe die Voliere so eingebaut auf dem OSB Bodenplatte habe ich einen dichten Folie gezogen und an dem Bodenplatte so 3cm gefälle gegeben daß das Wasser auf keine fall ins Schlag rein läuft sondern nach aussen auf die Rasen.

Voliere die nicht dicht ist und zu viel Wasser annimt und dazu die Wasser nicht ausserhalb Schlag läuft sondern auf dem Bodenplatte bleibt ist auf keinen fall was gutes.

Mfg

Süleyman
 
Hallo OR-Michi!
Ich als Züchter von AUSSTELLUNGSTAUBEN halte meine Tiere im Freiflug! Ist das zu fassen? ;)
 
Hallo,
wollte nur kurz sagen das ich auch prinzipiell nichts gegen Volieren habe. Sie sind aber nicht nur positiv. Denkt mal an Wildvögel und Kot auf den Drähten. Denkt mal an das Klima auf dem Boden für Kokczidien und Würmer. Ich will damit nicht gegen Volieren reden, nur wenn, dann auch wirklich richtig gepflegt.
gruß Uli

Hallo Uli,
wir haben das Thema schon vor geraumer Zeit mal abgehandelt.

Nun bin ich sicherlich der Einzige auf dieser Taubenwelt,der seit der Zeit,in der ich Tauben halte, meine Volieren nach oben immer offen hatte und habe !

Meine jetzige Schlaganlage liegt inmitten von Wiesen + Feldern,der Wald ist in Sichtnähe--also Wildvögel in Massen-und trotzdem noch niemals kranke Tauben--schon komisch--oder ?

Den Volierenboden bedeckt eine 20-25 cm starke Rundkiesellage,die wie eine Drainage wirkt,--sämtliches Oberflächenwasser ist sofort verschwunden,--
--lediglich unter den Sitzstangen befinden sich 40 x 40 cm glatte Betonplatten, auf die der Kot fällt,und mittels Spachtel-ruck-zuck zu säubern sind !
Einmal im Jahr(Frühling) wird der gesamte Volierenboden mittels Druckreiniger + klarem Regenwasser gesäubert!

Meine Tauben lieben es geradezu,ob nun nach dem Baden--oder einfach bei Sonnenschein hier ihr "Sonnenbad" auf den Rundkieseln einzunehmen !
Herzlichen Gruß
Michael
 
Unsinn!

2.) In Volieren können Tauben völlig ungefärdet ihr täglich Bad einnehmen,da die meisten Flugtauben keine Bürzeldrüse haben,dauert es recht lange,bis die Tauben(bedingt durch die Nässe) wieder voll flugfähig sind !

Fast alle Flugtauben haben eine Bürzeldrüse!
 
Thema: Volieren am Taubenschlag,eher vorteilhaft---oder eher unwichtig ?
Zurück
Oben