Volieren am Taubenschlag,eher vorteilhaft---oder eher unwichtig ?

Diskutiere Volieren am Taubenschlag,eher vorteilhaft---oder eher unwichtig ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Brief-und Flugtaubenzüchter haben meistens keine Volieren am Schlag! Ausstellungszüchter(daTauben meist ohne Freiflugflug)haben wohl alle...
Hallo

... klar kann der Greif keine Beute machen solange sie in der Voliere sind, aber ich möchte ja auch die Zeit während dessen sie eingesperrt sein müssen, um dem Greif das Beutemachen wieder abzugewöhnen, möglichst kurz halten.;) Und ich glaube, dass das am besten geht, wenn der Greif garkeine Tauben zu Gesicht bekommt. Ich weiss nicht, wie es bei Euch ist, aber ich habe hier öfters Greifvögel auf den Bäumen sitzen (hauptsächlich im Winter). Ich glaube die wären nicht da, wenn sie nicht meine Tauben in der Voliere sehen würden. ...

Dieser Meinung bin ich auch. Wenn der Greif Tauben sieht, braucht er erst eine Zeit um zu merken, dass "nichts geht". Wenn keine Beute da ist, zieht er wesentlich schneller ab.

Viele Grüße
 
Ich habe nun schon die 3. Voliere gebaut, um meinen Tauben wenigstens ein paar Meter Fliegen zu ermöglichen. Da unser Ort ringsum von Wald umgeben ist,sind die Greife so in der Übermacht,dass fast jeder Freiflug mit mindestens einer Taube bezahlt werden muss.Auch das Anbringen einer Uhuattrappe brachte nur kurzzeitigen Erfolg. Der Habicht ist viel zu schlau, um auf solche Tricks hereinzufallen. Bei uns im Ort sind keine Tauben mehr im Freiflug, leider.
Bei Volieren ohne Überdachung ist die Gefahr von Krankheiten natürlich größer, nicht unbedingt durch ungebetene Überflieger, sondern durch den feuchten Taubenkot,in dem sich Erreger schnell entwickeln können.
Meine Volieren sind zu einem Drittel durchsichtig überdacht,wobei in diesem Teil auch die Seiten geschützt sind. Im offenen Teil sind Gitterroste über dem Boden angebracht,damit der Kot durchfällt.Alle Vorteile der offenen Voliere sind schon sehr schön geschildert.
Die Tauben halten sich sehr gern im überdachten, mit vielen Sitzgelegenheiten bestückten, Teil auf. Bei Sonne und bei Regen ist es toll zu sehen, wie sie den offenen Teil genießen. Dass durch das Drahtgeflecht die Volieren dunkler werden, halte ich nicht unbedingt für fachlichen Unsinn,ich konnte aber ein Schmunzeln nicht unterdrücken.
Übrigens praktiziere ich seit fast 2 Jahren den offenen Taubenschlag. Die Wand zur Voliere habe ich herausgenommen.Da die Voliere sich längsseitig anschließt, können die Tauben etwa 7 Meter fliegen, immerhin. Die saubere Luft ist nicht nur für die Tauben gut. Kälte macht ihnen nichts aus und Wintergelege gibt es nicht.
Wilhelm
 
ich hab keine voliere
 
Akkuyruk,

der letzte Eintrag dieses Threads ist fast 4 Jahre alt und Michael hat diese Thema
neu aufgegriffen und einen neuen thread eröffnet, in dem Du auf diesen alten
thread verwiesen hast.

In einem Forum geht es darum miteinander zu kommunizieren und abgesehen von den
Forenregeln kannst Du tun und lassen was Du willst. Allerdings wirft es kein gutes Licht
auf Dich wenn Du jetzt trotzköpfig hier auf diesem alten thread äusserst und den aktuellen
Thread ausser acht lässt.

Ohne den aktuellen thread wärst Du doch garnicht auf diesen alten Thread gekommen.

Was soll das?? :nene:


..
 
Thema: Volieren am Taubenschlag,eher vorteilhaft---oder eher unwichtig ?
Zurück
Oben