Volieren-Frage

Diskutiere Volieren-Frage im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ist die Voliere 512 einem bzw. zwei Aga-Schnäbeln gewachsen ? Hatte weiter unten geschrieben, dass ich notfallmäßig einen Aga aus...
T

TineBiene

Guest
Hallo,

ist die Voliere 512 einem bzw. zwei Aga-Schnäbeln gewachsen ?

Hatte weiter unten geschrieben, dass ich notfallmäßig einen Aga aus mieser Haltung (3 Jahre Einzelhaft in der Waschküche !!) übernommen habe - was soll ich sagen: mein Mann hat sich in "Aga Khan" verliebt und nun startet die Suche nach Khan`s "Begum" :D
 
Moin Tine!

Wahrscheinlich habe ich irgendwo etwas nicht mitbekommen, aber ich weiß leider nicht, welche Voliere Du meinst.
Von welchem Anbieter? Auf welcher Website findet die sich? Oder in einem Katalog?
Wenn sich Dein Frage auf die Verdrahtung bezieht habe ich die Erfahrung gemacht, das eine normale Verdrahtung von Sittichkäfigen ausreichend ist: sind die Abstände bei einer waagerechten Verdrahtung zwischen den
senkrechten Verstrebungen nicht zu groß, so können Agas sie auch nicht auseinanderbiegen.
 
Moin Rüdiger,

mh, hüstel, da war ich wohl etwas zackigkurz mit meiner Anfrage - sorry. Ich meine die Voliere 512 aus der Birdbox - nach Deiner Aussage müsste die aber dann für 2 Agas geeignet sein.

Danke Dir
 
Moin Tine!

Von der Größe finde ich die für ein Pärchen Agas okay.
Da dort steht: für Kanarien und Prachtfinken geeignet besteht natürlich die Möglichkeit, das die Drähte noch dünner sind als bei den üblichen (Wellen-)Sittichkäfigen. Das kann ich anhand des Bilder nicht beurteilen, selbst jedoch habe ich noch keine dünnere Verdrahtung als die bei Welli-käfigen gesehen.
Wichtiger ist dann meist auch der Abstand zwischen den senkrechten Streben bei wagagerechter bzw. den waagerechten Streben bei senkrechter Verdrahtung: ist der zu groß, können die natürlich zur Mitte hin den Draht leicher verbiegen können.
Aber der Abstand scheint mir bei diesem Modell okay zu sein.

Einziger Nachteil ist die senkrechte Verdrahtung. An einer waagerechten Verdrahtung können die Agas besser klettern.
(Da für Kanaris und Prachtfinken gedacht hat die senkrechte Verdrahtung natürlich weniger Bedeutung).
 
Moin Rüdiger,

mit der Verdrahtung hast Du Recht, Abhilfe könnte aber meines Erachtens ein im ZickZack über z.B. 2 oder 3 Seiten gespanntes Sisal-Seil bieten.
 
Ich kenne das Problem gut: da hat man einen Käfig in der richtigen Größe und Form zu einem akzeptablen Preis und dann ist er senkrecht verdrahtet. Deshalb hatte ich auch früher schon öfters welche mit senkrechter Verdrahtung und empfand es meist nicht als so schlimm - bei einem entsprechenden Gitterabstand waren die Geier eigentlich immer in der Lage. am Gitter zu klettern, wenn es für sie vielleicht auch unbequemer und kräfteraubender ist.
Ebenso wie Du denke ich aber auch, das man das durch eine entsprechende Inneneinrichtung wettmachen kann.
 
Thema: Volieren-Frage
Zurück
Oben