Volieren ( innen + außen) Tränken = Keimherde.

Diskutiere Volieren ( innen + außen) Tränken = Keimherde. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Gestern mußte ich mir von einem Taubenhalter, einen Vortrag unter mehreren mit anhören, da ging es um Tränken, sogut wie alle. Tränken sind duch...

Wie haltet ihr es so mit der Wasserhygiene

  • immer 100 % clin.

    Stimmen: 15 60,0%
  • ach ich schludere schon mal

    Stimmen: 10 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Ich glaub, ich muss mich mal als "Schludererer" outen und hoffe damit nicht eine Diskussion über schlechte Tierhaltung auszulösen. Die Abgrenzung von 100%clin. einerseits und Schluderei andererseits ist ja auch nicht gerade ideal.

Es kann schon mal passieren, dass das Wasser nur alle zwei Tage gewechselt wird... Allerdings hab ich Wassernäpfe, in die weder Futter noch Kot fallen können, weil sie oben zu sind und der Vogel nur den Kopf reinstecken kann...
 
Wir haben zwei Sätze Wassernäpfe aus Edelstahl

morgens kommen alle Näpfe raus und werden durch einen frischen Satz ersetzt.

Die Näpfe spüle ich unter fließendem Wasser gut aus und geh einmal mit einem Küchenpapier (für jeden Napf eins) durch.

Dann kommt in jeden ein Schuss Apfelessig und sie werden mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher aufgefüllt und 10, 20 Min. stehen gelassen.

Danach spüle ich gründlich mit warmem Leitungswasser nach und alle Näpfe kommen kopfüber auf ein frisches Küchenpapier zum Trocknen.

Je nach Bedarf - sprich bei stärkerer Verschmutzung - bekommen sie auch nachmittags noch mal einen neuen Satz - ist aber nicht die Regel.

Martina
 
Hi,


also ich nehme abends, wenn meine Süßen schlafen, die Näpfe/Badeschalen raus.
Sie werden gereinigt, oft auch mit Essigwasser, danach gründlich heiß ausgespült und über Nacht trocknen gelassen.

Erst am nächsten Morgen werden sie dann neu befüllt, entweder nur mit Wasser, meist aber zusätzlich mit 1 Eßl. Obstessig oder Amynin oder Vitaminen, das Badewasser auch mit einem speziellen Badesalz.
Ab und zu bekommen sie verschiedene Tees, halb mit kaltem Wasser gemischt...

Tagsüber schaue ich mehrmals nach, ob das Wasser (der Tee oder was auch immer) noch akzeptabel aussieht -wobei ich umso kritischer bin, je wärmer es ist, oder wenn Vitaminzusätze drin sind.
In der Regel ist der Wechsel 2-3x nötig, im Sommer aber auch bis zu fünfmal.
Die Gefäße werden dabei meist einfach ausgetauscht, hab genug davon, und später gereinigt.

Die Teile sind hauptsächlich aus Porzellan oder Keramik, manche auch aus Edelstahl.
Kunststoff find ich nicht so gut, da bleiben leider sehr leicht Bakterien haften; vor allem, wenn die Gefäße zerkratzt sind! :hintavotz

Von Desinfektionsmitteln, insbesondere im Wasser, halte ich nichts!
Es sei denn, es liegt eine Erkrankung vor, die eine Desinfektion nötig macht.
Wenn man die Hygiene übertreibt, erreicht man das genaue Gegenteil.
Das Immunsystem muß trainiert werden, also mit Keimen in Berührung kommen, um funktionsfähig zu sein; bei einer möglichst sterilen Umgebung ist das nicht gegeben...

Übrigens hatte ich große Probleme mit dem Abstimmen, denn eigentlich trifft keine der beiden Alternativen auf mich zu.
Weder ist bei mir das Wasser 100%ig clean noch schludere ich.
Im Übrigen gibt es eh kein 100% cleanes Wasser, es kann durch entsprechende Zusätze höchstens keimarm werden. :p


Liebe Grüße

Ursula
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitungswasser ist keimarm!
Ich habe den Trinknapf über allen anderen Näpfen hängen und an einer Stelle , wo auch keine Stange drüber ist und auch sonst nix freßbares, so bleibt das Wasser echt sauber.Nur wenn es sehr heiß ist , kann es mal nötig sein , öfter als 1 mal täglich zu wechseln, das merke ich dann aber...
 
Hallo Kathrin!


kace63 schrieb:
Leitungswasser ist keimarm!
Na denn, wozu noch Zusätze? :p
Ich habe den Trinknapf über allen anderen Näpfen hängen und an einer Stelle , wo auch keine Stange drüber ist und auch sonst nix freßbares, so bleibt das Wasser echt sauber.
Tja, so hab ich die Näpfe und Schalen auch steh`n...
Aber meine sind dermaßen badefreudig, daß sie in alles, was flüssig ist, zumindest Kopf und/oder Füße reinstecken müssen -und schon sind Federn, Schuppen u.ä. drin!
Oder sie haben Reste von Apfel, Mais, Banane usw. am Schnabel kleben, die dann beim Trinken ebenfalls im Napf landen.
Außerdem weichen sie gerne alles mögliche ein, Körner, Zweige, Blätter, Pappstückchen... :honks:

Da bleibt wirklich nur...immer wieder nachgucken und ggf. wechseln...


Grüßle

Ursula
 
Federmaus schrieb:
Erkundige Dich doch mal nach Deinen Wassewerten. Meist hat Leitungswasser eine bessere Qualität als das abgefüllte Mineralwasser.

Wir haben hier schon sehr gutes Trinkwasser, obwohl es genau genommen im Schnitt schon durch sieben Kläranlagen gegangen ist auf dem Weg durch Deutschland bis es hier ist! ;)
Vor allem wenig Kalk (prima zum Neonfische züchten und schlecht für Waschmaschinenreparateure ;)), aber viele Spurenelemente fehlen halt doch, und da das Mineralwasser sehr gut abgeschnitten hat, geb ich lieber die paar Cent für die 1,5 Liter Flasche aus, als das ich jeden Abend Wasser zum Ausdünsten des Chlors in offenen Schalen hinstell.


Ach ja, bevor ich es vergess, meine Tränke hab ich mit an den höchsten Platz in der Volli gehängt, das minimiert echt die Einschläge der Kotbomben! :D
 
Hallo,

warum nehmt ihr nicht einfach Nagertränken?? Da kann nix reinfallen, die Piepser haben sogar Spass dran, das Wasser ist garantiert immer sauber.

Sollte natürlich trotdem täglich gewechselt werden :dafuer:

Übrigens habe ich vor einiger Zeit einen Bericht im TV gesehn über dieses teure Stille Wasser. Sobald die Flaschen einmal geöffnet sind, vermehren sich Keime explosionsartig. Da bleibe ich doch lieber bei unserm guten alten Leitungswasser, auch für mich selbst, zumal dies bei ALLEN Tests wesentlich besser abgeschnitten hat. :jaaa: :jaaa:
 
Maria schrieb:
Ich glaub, ich muss mich mal als "Schludererer" outen und hoffe damit nicht eine Diskussion über schlechte Tierhaltung auszulösen. Die Abgrenzung von 100%clin. einerseits und Schluderei andererseits ist ja auch nicht gerade ideal.

Es kann schon mal passieren, dass das Wasser nur alle zwei Tage gewechselt wird... Allerdings hab ich Wassernäpfe, in die weder Futter noch Kot fallen können, weil sie oben zu sind und der Vogel nur den Kopf reinstecken kann...

So sehe ich das auch....und ich habe noch nicht mal Näpfe, wo nichts reinfallen kann, sondern offene Untersetzer, wo auch mal Kot und Fressen reinfällt. Und? Der Kot liegt auch auf dem Boden und der wird nicht täglich gereinigt und das Futter wird vorher auch nicht extra abgewaschen, bevor es verfüttert wird.
Sicher kann Wasser ein Keimherd sein, aber Krankheiten vermehren sich auch anderswo, ich wasche ja auch nicht täglich die Vögel selbst ab.

So, nun habe ich mich geoutet als jemand, der das Wasser nur alle 2 Tage wechselt und auch nicht die Schalen täglich gründlichst reinigt.

Grüüüüüße
 
Also meine bekommen mindestens zweimal täglich alle Schalen ausgewechselt und heiß abgewaschen.
Ich lasse sie aber nicht lufttrocknen sondern nehme ein Handtuch.
Ich halte auch nicht von Desinfektionsmitteln und nehme das normale Leitungswasser. Wovon erst einige Liter in den Abfluss gehen, da ich nicht das abgestandene Wasser aus der Leitung haben will.

Und natürlich wasche ich das Futter sorgfältig ab bevor meine Süßenes bekommen.
Sie fressen ja eh fast nur Obst und Gemüse. Dafür haben sie ein eigenes Obstfach im Kühlschrank in dem weitaus besser Sachen drin sind als die die wir essen. Für die Geier geh ich in den Bioladen und zum Markt für mich reichen die Sachen von Lidl oder Penny.

Lg Heike
 
@ hjb 52 - Taubenhalter vortrag

hey, wer je einen oder mehrere Taubenschläge gesehen hat, weiß warum man den Züchtern immer wieder Sauberkeit buchstäblich vorbetet : meist unterm Dach - Sommer heiß - Winter eiskalt - die Tauben sind meist auf Achse und bringen von unterwegs allerlei Endo - und Ektoparasiten mit . Der Kot stapelt sich im Schlag oft schichtweise auf dem Holzboden ( eine wahre Fundgrube für Bakteriologen ) und die Holzbalken im Dachstuhl sind eine wahre Brutstätte für Federlinge, Vogelzecken, Vogelmilben etc...... , die Vögel sind meist an Cocczidiose erkrankt - die sie nicht mehr in den Griff bekommen - also wird alles mögliche ins Trinkwasser gemischt : nach dem Motto: was sie nicht umbringt, macht sie stark !!!!! Ich weiß wovon ich rede - ich komme aus einer Landtierarztfamilie in deren Bezirk viele Taubenzüchter sind . Sicher gibt es jetzt viel mehr Züchter die sehr auf das Wohl der Tauben sehen, den Schlagboden kacheln , Wände im Speicher hochziehen, fliesen und
und mit Dampfstrahler bzw Hochdruckreiniger alles regelmäßig sauber machen - aber leider noch nicht genug !!! Denn das bedeutet extra Arbeit und viele "Seniorenzüchter " haben das noch nie gemacht und also ist es in ihren Augen nur " neumodisches Zeug ". Ich habe kein Problem damit, daß ich nur 2 x täglich das Badewasser wechsle und 1 x die Trinkwasserschüsseln in die Spülmaschine stecke - ohne Apfelessig- den nehme ich zur Reinigung der Volierenrückwand- 1 x alle 2 Wochen - und alle meine Piepmätze sind fit und ok . euer immunstarker :D :D :D RASTI
 
warum nehmt ihr nicht einfach Nagertränken?? Da kann nix reinfallen, die Piepser haben sogar Spass dran, das Wasser ist garantiert immer sauber.

Genau, Megaturtle, ich hab meine Geier auch an Nagertränken gewöhnt. Ging problemlos und ist viel hygienischer. :cheesy:
 
Anja12 schrieb:
Genau, Megaturtle, ich hab meine Geier auch an Nagertränken gewöhnt. Ging problemlos und ist viel hygienischer. :cheesy:
Habt Ihr schon mal Abstriche gemacht und untersuchen lassen :?
Denn die Ecken sind schlecht zu reinigen und somit Bakterienherde. Außer sie werden regelmäßig desinfiziert.
 
Die Fläschchen reinige ich genauso, wie die Näpfe mit heissem Wasser und Essig und wechsel täglich aus.

Aber wo sind da Ecken dran???
 

Anhänge

  • nagertraenke.jpg
    nagertraenke.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 50
megaturtle schrieb:
Aber wo sind da Ecken dran???

Ich meinte ja "Ecken" = schwer zugängliche Stellen. Denn an einigen Stellen (z.B. direkt da wo's weit wird oder das Trinkröhrchen) kommt man selbst mit einer Bürste schwer hin.
 
megaturtle schrieb:
Hallo,

warum nehmt ihr nicht einfach Nagertränken?? Da kann nix reinfallen, die Piepser haben sogar Spass dran, das Wasser ist garantiert immer sauber.
Anja12 schrieb:
Genau, Megaturtle, ich hab meine Geier auch an Nagertränken gewöhnt. Ging problemlos und ist viel hygienischer.

Hallo megaturtle und hallo Anja,


im Prinzip `ne gute Idee.
Hab sogar eine hier irgendwo rumstehen...
Aber das Reinigungsproblem seh ich genauso wie Heidi.

Und außerdem...wo baden denn Eure Geier?
In der Nagertränke ja wohl kaum! :p

Zumindest für die "Badewanne" bleibt eben nur übrig, öfter zu kontrollieren und bei Bedarf das Wasser zu erneuern!
Zumal meine Süßen die immer mit der Toilette verwechseln... 0l


Grüßle

Ursula
 
Hmmm, wie macht man denn 2 Zitate 8o na egal

Das Schrubben mit heissem Wasser und desinfizieren mit Essig reicht, auch nach Meinung unsres TA völlig aus.

Da unsre Geier eh nicht in purem Wasser baden, ist das auch kein Problem.

Nasses Grünzeug gibt es immer ganz frisch. Da stürzen sie sich fast alle drauf und nach kurzer Zeit kommt das wieder weg.

die paar Wellis, die partout nicht baden wollen, duschen wir mit der Blumenspritze
 

Anhänge

  • P5280061.jpg
    P5280061.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 43
  • P5270038.jpg
    P5270038.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 46
  • P5270039.jpg
    P5270039.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 44
Thema: Volieren ( innen + außen) Tränken = Keimherde.

Ähnliche Themen

Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.657
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
K
Antworten
16
Aufrufe
2.230
Xarabege
X
P
Antworten
16
Aufrufe
1.807
Pooki
P
Zurück
Oben