Volieren-Sicherheit/Auswildern

Diskutiere Volieren-Sicherheit/Auswildern im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage zur Sicherheit von Volieren bzw. zum Auswildern von Tauben. Ich wollte am letzten Wochenende mein...
T

Tauben-Mama

Guest
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage zur Sicherheit von Volieren bzw. zum Auswildern von Tauben.

Ich wollte am letzten Wochenende mein handaufgezogenes Ringeltäubchen zum Auswildern ins Tierheim Rüsselsheim bringen. Das Konzept dort ist ganz gut: es gibt eine offene und eine geschlossene Voliere. Alle Neuzugänge kommen erst mal in die geschlossene, nach ein paar Wochen in die offene Voliere und können dann selbst entscheiden, ob und wann sie sich auf den Weg in die Freiheit machen. Die Stadt-, Brief- und Zuchttauben bleiben der Voliere i.d.R. treu, die Ringeltauben verlegen ihren Wohnsitz normalerweise nach einiger Zeit in den umliegenden Wald. Nachdem ich mir die Anlage schon ein paar mal angeschaut und inzwischen Vertrauen gefaßt hatte, stand ich also am Sonntag mit meinem Täubchen in der geschlossenen Voliere - und sah als erstes zwei tote Tauben auf dem Boden liegen, fein säuberlich abgenagt. Die Voliere macht eigentlich einen soliden Eindruck, es sind auch Gitter im Boden drin. Trotzdem muß irgendwas reingekommen sein.
Ich habe zu dem Tierheim eigentlich wirklich Vertrauen, und so etwas ist wohl auch noch nie vorgekommen. Jetzt soll die Voliere wohl nochmal mit Alu-Blechen abgedichtet werden. Bevor ich aber wieder eine Taube dort unterbringe, möchte ich sicher sein, daß die Voliere rattendicht ist (oder was auch immer da reingekommen sein mag), bzw. möchte ich mir auch ein paar Alternativen anschauen. Ich weiß von einer Anlage in Egelsbach, da gehe ich am Mittwoch mal vorbei. Allerdings soll das dort sehr klein sein. Deshalb meine Frage: weiß jemand von Euch von noch einer weiteren Möglichkeit? Es muß ja nicht unbedingt bei Frankfurt um die Ecke sein (wäre natürlich schön) - ich fahre auch ein paar Meter weiter.

Gruß und vielen Dank,
Anja
 
Thema: Volieren-Sicherheit/Auswildern

Ähnliche Themen

Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.253
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
22
Aufrufe
745
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben