Volieren-Transport und -Einzug in Bildern - GESCHAFFT!!!

Diskutiere Volieren-Transport und -Einzug in Bildern - GESCHAFFT!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hola! Wow - es ist geschafft: unsere 24 Kanaries sind wohlbehalten und mitsamt den Bonner Gästetrio in die Voliere umgezogen! Letzen Endes war...
Y

YISIK

Guest
Hola!

Wow - es ist geschafft: unsere 24 Kanaries sind wohlbehalten und mitsamt den Bonner Gästetrio in die Voliere umgezogen! Letzen Endes war es ganz easy...

Aber der Reihe nach:

Das Einfangen gestern abend gestaltete sich ziemlich schwierig - und sollte auch der härteste Teil des gesamten Umzugsprojekts bleiben.

Ein gutes Dutzend der Birdies ließ sich ja noch in die Futterfalle locken. Aber 15 weitere hielten uns fast vier Stunden in Atem... Vor allem unsere Jungvögel (von Geburt an an Freiflug gewöhnt), waren eine harte Nuß...

Für die Nacht und den heutigen Vormittag hatten wir die 27 auf drei Käfige verteilt. Das Pärchen Orange Boy und Newbie mitsamt Küken in einen Privatkäfig - und dann je 12 Vögel ungefähr nach gegenseitiger Sympathie auf zwei große Käfige.

Die Kleinen waren schon ziemlich fix und foxi - und auch heute, auf so engem Raum, fühlten sie sich sichtbar unwohl: Mauser, Schwüle und dann die bekloppten Herrchen, die sie ja unbedingt eine Voliere umquartieren müssen... Volles Verständnis von unserer Seite - aber man hat ja nicht jeden Tag Urlaub, gutes Wetter und einen Kran für "lau".

Womit wir beim vermeintlich schwierigsten Akt wären: Um 13 h stand der vor der Türe, 15 Minuten dauerte es, bis datt Dingen vollständig aufgebaut und die Voliere an den Haken gehängt war. Tja - und was soll ich sagen: Nach fünf Minuten war die neue Vogelbehausung paßgenau durch die Luft und durch unser riesiges Dachfenster geschwebt. Ein einfacher Akt - auch Dank der schwindelfreien, kräftigen Dachdeckerhände, die das Teil sicher an Land zogen!

Drei Stunden dauerte es dann, bis wir die Innenausstattung fertig hatten (auf dem Boden Buchenspäne, ansonsten diverses Naturgeäst und natürlich einige Verwöhn-Leckerbissen zur Reinwaschung unseres schlechten Gewissens...) - dann noch mal 15 Minuten, bis die 27 Kanis endlich an Ort und Stelle waren.

Erstaunlich: nach fünf Minuten waren sie allesamt akklimatisiert und sichtlich happy. Nur unser Roter Ex-Rabauke brauchte ein Weilchen länger.

Wir sind natürlich auch happy - glückliche Vögel, glückliche Pflanzen (keine Feinde mehr), glückliche Möbel (keine Kot-Bomben mehr), keine Sorgen mehr wegen offener Balkontür, Fenstern etc. - und vor allem ein wieder öffenbares Dachfenster, dass schon den Wert eines Kleinwagens hat - aber vogelbedingt über ein Jahr nicht geöffnet werden konnte.

YIPPIE!

Eigentlich alles perfekt: wären da jetzt nicht noch vier Käfige, die wir heute noch reinigen müssen............

So - und nun folgt die Visualisierung:

1. Bild:

Skeptischer Tweety gestern am frühen Abend - gerade ist er uns "ins Netz" gegangen, bzw. in die Futterfalle gestolpert: "Was haben die denn mit uns vor...?"
 

Anhänge

  • y07freitweetycagewater.jpg
    y07freitweetycagewater.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 304
Letzte Minuten in Freiheit...

Tja,

wenn der große Salathunger kommt... Diese sechs fielen wenig später auf den Salat im Käfig rein...
 

Anhänge

  • y07freiserapscagesalad02.jpg
    y07freiserapscagesalad02.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 275
27 Vögel - drei Käfige - nur für eine Nacht:

Orange Boy mit seiner Frau und dem gemeinsamen Jüngsten @ 22.30 h...
 

Anhänge

  • y07cagedser01-cageoboyfam02.jpg
    y07cagedser01-cageoboyfam02.jpg
    29 KB · Aufrufe: 267
Zur selben Zeit...

... ins Serap's Käfig:
 

Anhänge

  • y07cagedser01-cageserap02.jpg
    y07cagedser01-cageserap02.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 259
und die restlichen 12

ebenfalls um zwei Viertel elf in unserem großen Käfig:
 

Anhänge

  • y07cagedser01-cagempbig02.jpg
    y07cagedser01-cagempbig02.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 265
14 Stunden später...

Der Kran kommt:
 

Anhänge

  • y07vol01krantransp01.jpg
    y07vol01krantransp01.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 265
Transport IV

Und rein!
 

Anhänge

  • y07vol01krantransp06.jpg
    y07vol01krantransp06.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 249
Da steht.....

sie nun - und endlich können wir das Fenster wieder öffnen!
 

Anhänge

  • y07vol02voleinricht01.jpg
    y07vol02voleinricht01.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 223
Innenausstattung! Und Haue für a.canus

Aber a.canus - wer wird mir denn da gleich den Fred durcheinander bringen...??? Ein paar Bilder kommen noch!!! Hi, hi!

Innenteilansicht:
 

Anhänge

  • y07vol02voleinricht05.jpg
    y07vol02voleinricht05.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 214
Die ersten Mieter

Hier die ersten Mieter:
 

Anhänge

  • y07vol04details01.jpg
    y07vol04details01.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 210
Typisch Bonner Junggast!!!!

Seraps Jüngster macht seinem wahrscheinlichen Namen (Prollo) alle Ehre - der exlusivsten Platz an höchster Stelle gehört nach wenigen Augenblicken ihm...
 

Anhänge

  • y07vol04details03.jpg
    y07vol04details03.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 214
13 Euro

Unser Henne 13 EURO (im Bild links, nach einem sofortigen Entspannungsbad): "Gar nicht so übel, die Bude!"
 

Anhänge

  • y07vol04details07.jpg
    y07vol04details07.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 209
Entspannung -

auf ganzer "Linie":

(So, das war's dann auch... muß getz' an die Käfige - sonst gibt's noch Ärger...)

Y.
 

Anhänge

  • y07vol04details09.jpg
    y07vol04details09.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 206
ICh schick dir dann mal einen Schwung Vögel vorbei, gelle:D
ne im Ernst, ist super die neue Voliere
 
Herzlichen Glückwunsch

... zu Eurer neuen Voliere!!!

Das ist ja ein echtes Schmuckstück für´s Wohnzimmer. Sieht wirklich klasse aus. Da fühlen sich die Vögel sicher bald zu Hause. Das sieht auch schon danach aus. Ihnen scheint ihre neue, kleinere Behausung zu gefallen.

Viel Freude an der Neuerrungenschaft:)
 
Hey, wirklich klasse deine Voliere! Ist schon schön, wenn das Fenster wieder zu öffnen ist... :D
Aber werdet ihr es nicht vermissen, wenn die Piepers nicht mehr um eure Köpfe schwirren? Wollt ihr sie jetzt die ganze Zeit da drin lassen oder doch mal die Tür öffnen? Ist bestimmt nicht leicht, alle Vöglein auf einmal davon zu überzeugen, wieder "nach Hause" zu fliegen... :D
Auf jeden Fall super gelungen!
Schönen Abend noch, Annika
 
Thema: Volieren-Transport und -Einzug in Bildern - GESCHAFFT!!!
Zurück
Oben