Volieren von Mosig-OHG, Detmold

Diskutiere Volieren von Mosig-OHG, Detmold im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den Volieren von www.mosig-ohg.de aus Detmold? Da ich im tiefsten Süden Deutschlands wohne wäre es toll...

  1. Bigi

    Bigi Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2000
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit den Volieren von www.mosig-ohg.de aus Detmold? Da ich im tiefsten Süden Deutschlands wohne wäre es toll zu hören, ob schon jemand Erfahrungen (also wegen Qualität usw.) damit hat.

    Vielen Dank im Voraus !!!
    Bigi
     
  2. #2 Ann Castro, 26.09.2004
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Ich kenne eine 2*1*2m Voliere von denen aus Edelstahl, die bei einer Bekannten steht. Sauteuer aber in jeder Hinsicht das Geld wert. Tolle Qualität und wirklcih durchdacht.

    Ich selbst habe mal Fenstergitter aus Edelstahl von denen fertigen lassen. War sehr zufrieden mit denen. Hatte ise ca drei Jahre bis zum Umzug. Stehen jetzt in der Scheune und warten auf Wiederverwertung.

    LG,

    Ann.
     
  3. #3 Federmaus, 26.09.2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    9.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Bigi :0-


    Wo bist Du den her ???
    Im tiefen Süden oder besser Südosten (Pfarrkirchen) gibt es Zoo Hohlweg der nach Maß anfertigt.
     
  4. #4 Ann Castro, 27.09.2004
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Aber die wenigsten fertigen aus Edelstahl. Mosig ist einer der wenigen. Mit Zinkvolieren besteht leider immer die Gefahr einer Zinkvergiftung. Unabhängig davon, wie hochwertig das Material ist, da sich durch die Bearbeitung mit dem Schnabel Micromengen lösen, die zu einer chronischen Zinkvergiftng führen können.

    LG;

    Ann.
     
  5. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern - München
    guten Morgen - in königsbrunn stellt auch jmd. gute Volis nach Angabe her - lasse mir gerade einen Kostenvoranschlag nach meinen Vorstellungen machen - - war auch bei Hohlweg - er ist jedoch nicht so sehr begeistert wenn man eigene Vorstellungen hat :? Und ich kann nur eine max. Tiefe von 50 cm brauchen - leider hat meine bisherige Firma den Innenvolibau aufgegeben :heul: - waren einfach einsame Spitze Rasti
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    Volieren aus Aluminium sind bei vielen Haltern sehr beliebt, mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man sie selbst auf die inviduellen Maße umfunktioniern.
    Die Grundmaße sind meist 1x1m und 1x2m, oder auch 0,75x 2m und 0,50x2m.
    Ein Element 1x2m kostet um die 80.-Teuros, ohne Tür oder Futterschublade.
    Volieren aus Zink sind mir noch nicht untergekommen.
    Gruß
    Siggi
     
  7. #7 Basstom, 27.09.2004
    Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    5.611
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Es geht dabei um den Volierendraht. Der ist bei bezahlbaren Volieren meistens aus galvanisch verzinktem Stahldraht.
     
  8. #8 sigg, 27.09.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2004
    sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    dies kenne ich eigentlich nur vom Rollendraht, der dann noch mit Lack versehen ist.
    Zur bezahlbaren Voliere, sagen wir mal, 1,5x1,5x2m, müßten für die von mir dargestellten Voliere ca. 400.- bis 450.- Teuros ausgepackt werden.
    Wenn man die Größe berücksichtigt, schon bezahlbar, zumal sie über Jahrzehnte
    selbst im Außenbereich eingesetzt werden kann.
    Gruß
    Siggi
     
  9. #9 Ann Castro, 27.09.2004
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Aus Alu ist nur der Rahmen. Der Draht ist i.d.R. verzinkt mit den damit einhergehenden gesundheitlichen Gefahren.

    LG,

    Ann.
     
  10. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    bei mir unverzinkt, läßt sich beim Kauf auch optisch feststellen.
    Gruß
    Siggi
     
  11. #11 Ann Castro, 27.09.2004
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Am besten mit Magnet. Verzinkt wird vom Magnet angezogen, Edelstahl nicht.

    LG,

    Ann.
     
  12. #12 Basstom, 27.09.2004
    Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    5.611
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Habe gerade mal deren Website näher beäugt, also mal auf die dargestellten Geierbehausungen geklickt. Bei den meisten Volieren stand etwas von galvanischer Verzinkung unter dem jeweiligen Bild.
     
  13. sigg

    sigg Guest

    seit wann ist Zink magnetisch?

    Gruß
    Siggi
     
  14. CuCo

    CuCo EclectusLiebhaber

    Dabei seit:
    10.05.2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    82281 Egenhofen/Bayern
    @Siggi,
    Zink selbst nicht, aber sicher das darunterliegende Eisen. Edelstahl aber ist nicht magnetisch, durch und durch! :D
    Curt
     
  15. #15 sigg, 27.09.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2004
    sigg

    sigg Guest

    Da ich dann Volieren von 2 Herstellern habe, müssen die Verdrahtungen wohl aus Edelstahl sein, da ja nicht magnetisch! Oder nicht?
    Aber wie gesagt, man es ja mit bloßem Auge erkennen, es hat nicht jeder einen Magneten in der Tasche.
    Gruß
    Siggi
     
  16. #16 Bigi, 27.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2004
    Bigi

    Bigi Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2000
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stuttgart
    ich wohne in Stuttgart; Mosig finde ich interessant, weil die auch Gitter anbieten, die nur Längsstäbe haben, das find ich besser als die "normalen" Gitter mit senkrecht und waagerechten Streben. Lassen sich besser reinigen und ausserdem könnte ich dann auch noch meine Edelstahlnäpfe und so anderes Zubehör in gewohnter Weise anbringen.
    Angetan hat's mir ein Flugkäfig in dieser Art: http://www.mosig-ohg.de/kaefig4.html - Wobei die Größe ja veränderbar ist.

    :) Also diese Diskussion um die Materialien, das ist auch so eine Sache
    da steht was von "feuerverzinkter, galvanisch verzinkter oder einbrennlackierter Ausführung" auf der Webseite, das sind für mich erstmal böhmische Dörfer ...

    Aber vielleicht gibt's da noch Fachkundige hier, die Wissen was man da nehmen sollte ... :D

    Vielen Dank und viele Grüße an alle
    Bigi
     
  17. #17 Ann Castro, 28.09.2004
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Im INteresse der Tiere, sollte man aber waagerechte Stäbe nehmen,d amit sie klettern können. Das ist bei den senkrechten arg schwierig!

    Ja es wurde doch schon erklärt: Nimm Edelstahl, wenn Du es Dir leisten kannst. Alles andere kann, je nach Qualität, zu akuten oder chronischen Zinkvergiftungen führen.

    Das ist sehr sehr schwierig. Selbst wenn man Vergleichsmaterialien zur Hand hat.

    LG,

    Ann.
     
  18. sigg

    sigg Guest

    Edelstahl: silbern, glänzend.
    Zink: helles grau. weißlichgrau, matt.
    Gruß
    Sigg
     
  19. Bigi

    Bigi Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2000
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stuttgart
     

    Anhänge:

  20. #20 Ann Castro, 28.09.2004
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Siehst Du, und schon scheiden sich die Geister...

    Das Edelstahlt,d a ich kenne ich eher matt und das Zink glänzend.

    Deswegen ziehe ich den Magnettest vor.

    LG,

    Ann.
     
Thema: Volieren von Mosig-OHG, Detmold
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mosig volieren preise

    ,
  2. mosig volieren

    ,
  3. www.mosig-ohg.de

    ,
  4. mosig voliere gebraucht,
  5. mosig vogel großhandlung,
  6. mosig ohg,
  7. mosig ohg voliere,
  8. mosig volieren meinungen,
  9. mosig ohg detmold,
  10. volierenbau mosig,
  11. mosig volieren bewertung,
  12. mosig vogel-grosshanndelung,
  13. mosig.oHG,
  14. mosig voliere,
  15. Preise von Mosig,
  16. voliere mosig,
  17. vogelzüchter mosig,
  18. was passiert bei nicht behandelter ZinkVergiftung bei Vögeln,
  19. mosig ohg zuverlässig,
  20. volieren mosig,
  21. Erfahrungen mit mosig volieren,
  22. mosig volieren nur barzahlung
Die Seite wird geladen...

Volieren von Mosig-OHG, Detmold - Ähnliche Themen

  1. Bepflanzung von Volieren von Edelfasanen

    Bepflanzung von Volieren von Edelfasanen: Moin aus Hamburg :-) in 200qm Volieren züchte ich erfolgreich u.a. Jagdfasane. Dieses Jahr hatte ich versucht den Volieren mit Pflanzen Strukturen...
  2. Aufbau von Außenvolieren

    Aufbau von Außenvolieren: Hallo ihr Lieben, Auch wenn nach wie vor nichts konkretes in Richtung Vogelhaltung ansteht, mache ich mir doch immer wieder Gedanken wie das...
  3. Fotos von verschiedene Volieren

    Fotos von verschiedene Volieren: hallo, Bitte zeig Euch Fotos von Voliere. Drinnen und außen! Danke
  4. FRAGEN u.a. zur Volierenhaltung von WACHTELN?

    FRAGEN u.a. zur Volierenhaltung von WACHTELN?: Hallo Ich hätte ein Paar Fragen zu Legewachteln ( Stamm 1:6 ) Wenn man Wachtel draußen halten möchte, brauchen sie dann ein Schutzhaus, oder...
  5. Pflege von Volieren

    Pflege von Volieren: Hallo, ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts zum Thema Pflege gefunden. Es geht um Folgendes: Ich habe eine gebrauchte Voliere...