volieren!

Diskutiere volieren! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen. Ich suche nach alternativen zum volieren Bau. Wie habt ihr eure volieren gebaut, aus welchen Material. Wollte sie erst aus Holz...
M

martsch

Stammmitglied
Beiträge
204
Hallo zusammen. Ich suche nach alternativen zum volieren Bau. Wie habt ihr eure volieren gebaut, aus welchen Material. Wollte sie erst aus Holz bauen, aber das streichen alle paar Jahre und dabei immer den Draht abmachen ist etwas belastet!
Würde mich freuen über antworten!
 
Meine Voliere ist aus Holz und ich bin ganz zufrieden damit.
Zum streichen brauchst Du doch nicht den Draht abmachen!! :nene:
 
Wenn man imprägniertes Holz benutzt, dann streich man auch net :-)
 
Wenn man imprägniertes Holz benutzt, dann streich man auch net :-)
Die Schnittkanten sind dann aber doch ungeschützt.

Auf imprigniertes Holz kann man sicherlich verzichten,
aber dafür zu sorgen dass das Holz nach einem Regenguss
schnell abtrocknet und alle paar Jahr gestrichen wird,
... das ist entscheident.
 
Lasst ihr den Draht dran zum streichen?
Bei meinen Volieren(Rahmen aus 3 x 5 Dachlatten) ist der Draht an der Innenseite "angeschlagen!"
Vorteil:Es sitzen keine Tauben auf Querverstrebungen!

Dazu habe ich mir 3 cm breite(Rahmenbreite) und 1 cm starke Leisten geschnitten,
(gibt es auch so fertig im Baumarkt!

diese Leisten dann 3mm vorgebohrt/versenkt,und damit (TORX-Schrauben 3 x 30 mm)den Draht befestigt!
So kann ich bei Bedarf,..
..die Volierenrahmen innen + außen streichen,ohne mit dem Pinsel auf dem Draht "zu landen"!

Im Übrigen ist der Maschendraht auf der "Sichtseite",..ergo außen,..mittels kleiner Farbrolle,schwarz gestrichen!Schon im geringem Abstand,"schaut"man durch diesen Draht,wie durch eine Glasscheibe!
Michael
 
Mmh? Da blicke ich nicht ganz durch? Ich schaue schon immer mal in anderen Zuchten nach Möglichkeiten, aber So recht komm ich nicht zum Ziel
 
Mmh? Da blicke ich nicht ganz durch? Ich schaue schon immer mal in anderen Zuchten nach Möglichkeiten, aber So recht komm ich nicht zum Ziel

Ich hab meine Voliere aus eloxiertes Aluminium mit verzinkte Volierendraht von Esafort.Überhaupt keine Wartung damit.Nachteil aber,es ist nicht billig.Mit festes Dach damit die wild Tauben,Elster,Spatzen nicht rein k...en können,in 3m X 2m X2m,mit Tür und Einflug bist du mit 600 dabei.Alternativ kannst bei Ebay gucken.Ich hab dort fertige Elementen gesehen,meist in 1m X 2m für 30-40 €/Stk.gesehen.
 
Mit festem Dach damit die wild Tauben,Elster,Spatzen nicht rein k...en können,
.
Moin Gabriel,
meine Volieren sind,solange ich Tauben habe,noch niemals(fest) überdacht gewesen!Dabei steht der Schlag inmitten von Wiesen und Feldern,Wildvogelbesuch jeden Tag, auch auf den Volieren!!

Meine Tauben lieben es sehr,sich bei Regenwetter in der Voliere "nassduschen zu lassen"!
Bei geschlossenem Dach "raubt" man den Tauben dies Vergnügen!
Michael
 
Die überdachten Teile meiner Volieren sind mit Holz gebaut, die nicht überdachten Teile sind aus verschweißten verzinkten 3/4 Zoll Wasserleitungsrohren vom Schrotthandel mit verzinktem Volierendraht.
 

Anhänge

  • Pfingsten.jpg
    Pfingsten.jpg
    70 KB · Aufrufe: 83
Moin Michi,
Ich hab ein neuen TA und der hält ca.600 Tauben.Von King bis Figurita ist so ziemlich alles dabei.Der hatte nach oben offene Volieren gehabt und war ständig am behandeln gegen irgendwelche Kokzidien,Trichomonaden und auch Salmonellen.Seit er die Volieren überdacht hat ist Ruhe.Bei mir kommt hinzu noch die Nähe zu Nord See und die damit verbundene Möwen anzahl.Ob die wirklich so viele Sachen übertragen können will ich gar nicht wissen.Aber du weißt ja,Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.Davon abgesehen,die kriegen täglich die Wanne und sind auch(wenn ich zuhause bin...)draußen,egal bei welche Wetter.Noch dazu,die Voliere ist 2m hoch und wenn es regnet,dann regnet bis hin in der Ecke.Keine Sorge,die baden schon öfter als es mir lieb ist,z.B.bei 2-3°.
 
.Davon abgesehen,die kriegen täglich die Wanne und sind auch(wenn ich zuhause bin...)
.
Moin Gabriel
Meine Tauben,und wir(meine Frau + ich) haben das gleiche Bedüfnis...;)
obwohl wir(auch die Tauben) Dusche + Badewanne haben,ist uns die Dusche lieber!:baetsch:
Gruß
Michael
 

Die Anlage war zunächst sehr bescheiden, habe aber jedes Jahr einen Teil dran gebaut. Mittlerweile habe ich fast "ideale Bedingungen" für Volierenhaltung.
Überdachte Volieren haben den großen Vorteil, dass man mit Kokzidien u.a. wenig Ärger hat. Bei nicht überdachten V. genießen die Tauben Regen und Sonne sehr.
Daher habe ich den Mittelweg gefunden. Im offenen Teil sind nur runde Sitzstangen, wo sich Kot kaum ansammeln kann. Breitere Sitzgelegenheiten, die für die Befruchtung unerlässlich sind, im überdachten Teil. Hier bleibt der sich ansammelnde Kot relativ trocken. Wichtig bei Volieren ist auch, dass es genügend Sitzgelegenheiten gibt, die nicht der Zugluft ausgesetzt sind, Wetterseite auch mindestens teilweise seitlich schützen.
 
Danke für den Link mit dem Draht. Habe ich schon häufig gesehen den schwarz ummantelten. Ob volieren oben offen oder nicht, wir haben unsere tauben ab März im freiflug, da spielt das nicht die große Rolle!
Ich werde wohl noch auf Aluprofile zurückgreifen müssen als Baumaterial. Holz sieht zwar von der Optik schöner aus, nur die Arbeit mit dem streichen. Ich sehe es bei Zuchtfreunde die alle 2, 3 Jahre ihre volieren streichen müssen. Das ist ein Nachteil finde ich persönlich!
 
Thema: volieren!
Zurück
Oben