Volierenabu

Diskutiere Volierenabu im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; so nochmal eine Frage... Wir fangen demnächst an die Voliere für unsere Wellis zu bauen, nun habe ich noch ein paar Fragen: Was für Draht nimmt...

  1. Liora

    Liora Guest

    so nochmal eine Frage...
    Wir fangen demnächst an die Voliere für unsere Wellis zu bauen, nun habe ich noch ein paar Fragen:
    Was für Draht nimmt man da? Maschendrahtgrösse, welches Material?
    Wo bekomme ich es recht günstig?
    :?
    Was für Holz ist empfehlenswert?
    Boden und Wände? Streichen, Fliesen?
    Bodenbelag, irgendwo habe ich jetzt gelesen, das Sand am Boden nicht gut wäre weil dei Vögel durch ihren eigenen Kot watscheln? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen das das schlimm sein soll, gut wenn man die Voliere nicht sauber macht? Was für eine Einstreu nemmt ihr?
    Pflanzen was für Pflanzen kann ich reinstellen? Ist Eukalyptus giftig? Und Birke?
    Wer kann mir noch Tipps geben für den Bau der Voliere und für die Einrichtung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    Moinsen Liora,


    Ich will ma versuchen dir ein paar brauchbare Infos/Tips zu geben:D


    Also erstma Draht,

    Maschendraht soll nicht sooo gut sein, am besten ist extra Volierendraht, der ist auch nicht 6??eckig, sondern quadratisch, den habe ich auch.
    Ich weiß ja nich wie groß deine Voliere werden soll, aber bei
    Zoo-Bieber.de
    da gibts den glaub ich ziemlich billig.
    musst ma gucken.

    Einstreu, da gibts ja verschiedene möglichkeiten, wobei Sand wohl nicht grade die beste ist, weil er ja sehr schwer ist, ich habe für meine Voliere mit ca.7 m² 100kg gebraucht habe.

    Nun benutze ich normalen Rindenmulch aus dem Baumarkt, der kostet hier 3,90deem und ist um einiges leichter.

    Zum Holz kann ich dir nicht viel sagen, weil ich in meiner Voliere nicht so die großen Nager habe, aber ich denke wenn du den Draht von innen befestigst, ist es wohl ziemlich egal.:?

    Boden, innen oder außenvoliere, dass weiß ich ja auch nicht!!!
    Bei ner Außenvoliere solltst für den Boden am besten ein Fundament machen, denn ich hatte dies nicht getan und bei mir haben sich Räuber unterdurch gebuddelt und meine Wachteln gerissen.
    Für eine innervoliere kannst du dir zB eine Wanne anfertigen lassen, so wie sie im kleinen Käfig auch sind, dann ist das mit der reinigung ein geriges Problem.

    Streichen musst du sie ja nur, wenn es eine Außenvoliere ist, aber dann mit ungiftigen Schutzmittelbenutzen, da deine Wellensittiche ja am Holz nagen werden und es nicht gesund wäre, wenn sie dabei die Fabe aufnehmen.

    Fliesen sind sehr praktisch, da sie gut zu reinigen sind, doch bei einer Innenvoliere muss das ja nicht unbedingt sein, da diese ja kleiner sein wird als eine Außenvoliere und daher auch einfacher zu reinigen.
    Aber fließen hätt ich auch gern:k 8( !!!!

    Pflanzen, ich hab in meiner Voliere einen kleinen Weidenbaum gepflanzt, was bei einer Innervoliere ja eher unpraktisch sein wird, aber du kannst ja Zweige schneiden und in einen Blumentopf stellen, das hab ich in meinem Zimmer für die Agas stehen.

    Du könntest auch verschieden dicke seile in die Voliere hängen, die sind wirklich wunderbar zum klettern und du kannst sie je nach lust und laune umhängern, damit die Vögel auch abwechslung aheb, beim klettern.

    Vieleicht hab ich dir ja ein wenig geholfen!!!

    Viel spaß beim bauen,:D :D :D

    Mister Knister
     
  4. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    moin nochma

    das is meine Voliere!!!!!!!!!
     

    Anhänge:

  5. iris

    iris Guest

    Internetsuche

    Hi ,
    also wir (mein Verlobter und ich )wollen im neuen Jahr auch anfangeneine Voliere zu bauen. Wir haben allerdings Nymphen da sollte sie schon etwas stabiler sein:D
    Um uns zu Informieren ham wir über googel- suche unter volierenbau gesucht gibt schon einiges Auch interessante Tipps und Trick, welcher Draht und welches gestell u.s.w.
    Unteranderem gab es auch den Tipp ein regal von Ikea aus unbehandeltem Kiefernholz zu nehmen als Gestell mein ich kostet glaub ich 50 Mark und scheint für Wellis gut geeignet zu sein , probiers doch mal
    Viel glück (und heile Finger ) beim bauen
    Iris
     
  6. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    Ikearegal

    Moinsen Iris,

    den Plan hab ich auch schon mal entdeckt, ich finde es eine gute idee, vor allem, weil das Gestell dan schon sogut wie ferig ist und man nicht mehr großartig messen, schrauben und sägen muss.

    Sowas ähnlich hab ich mir auch gedacht, nämlich ein Carport zu einer Voliere umzubauen, dass müsste eigendlich auch gut gehen, vor allem ist es schön groß.

    Mister Knister
     
  7. Liora

    Liora Guest

    Regal

    Diesen Plan habe ich auch schon entdeckt, ich bin zur Zeit überall auf der Suche nach Tipps zum Bauen. Auch wenn es noch so kleien Details sind, ich denke da hilft viel weiter. Ichj war jetzt auch schon bei einm Züchter um zu gucken wie er es gemacht hat. Der rät zum Beispiel von einem Baum/Pflanze in der Voliere ab und streut nur ganz dünn Sand aus. Wegen der Hygiene.....

    naja im neuien jahr fangen wir an, wir suchen jetzt noch Adressen zusammen wo man das Metraial günstig bekommt.....

    Also wer noch Tipps hat, einfach her damit.....
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    Keine Bäume

    Moinsen Liora,

    was hält dieser Züchter denn für Vögel???

    Also wenn es sittiche sind, dann ist es doch eher nicht so gut, wenn da keine Bäume oder Äste drin sind, weil die dann ja garnicht nagen und klettern können.

    Was hat er denn dann drin, Stangen und Seile???


    Mister
     
  10. Liora

    Liora Guest

    Wellis

    Der hat massig wellensittiche.....Schau und Standart, in Zuchtkäfigen und in eienr grossen Voliere......
    Der hatte keine Seile drin, aber so zusammengebaute Stangen aus Holz.....Sah ein wenig aus wie ein Wäscheleine aus Holz in Treppenform......
     
Thema:

Volierenabu