Volierenausstattung!

Diskutiere Volierenausstattung! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hei ihr Lieben! Habe mir jetzt eine Voliere für meine beiden ZF-Männchen angeschafft und würde gerne wissen, wie ich diese schön ausstatten...
cinema strange

cinema strange

Mitglied
Beiträge
31
Hei ihr Lieben!

Habe mir jetzt eine Voliere für meine beiden ZF-Männchen angeschafft und würde gerne wissen, wie ich diese schön ausstatten kann... also in dem Sinne, wie sich die beiden wohlfühlen würden... bin für alle Ratschlage offen =)

Allerdings muss man bedenken, dass die beiden durch eine Trennwand 'getrennt' sind, da sie sich seit geraumer Zeit hacken.

Bisher besitzt jeder von ihnen ein Näpfchen mit Heu, worin auch einer schläft... (der andere versucht damit nur ständig, sich ein Nest zu bauen, was leider scheitert)... Naturäste, jeweils eine Schaukel und natürlich ihre Futter, -Gurken-und Wassernäpfe.
Möchte ihnen auch nicht alles zuhängen, damit sie noch fliegen können.

Sollte vielleicht auch hier jemand sein mit einem guten Ratschlag, die beiden wieder zu "versöhnen", wäre ich sehr dankbar =)

Habe schon desöfteren von Kirschbaumästen gehört... doch war mir immer unsicher. Wie sieht es denn aus mit "vogelfreundlichen" Pflanzen etc?

Spiegel, Glöckchen etc sind Bullshit, das weiß ich auch.

Woran haben Zebrafinken Freude?

Kenne mich leider nicht soooo sehr mit Vögeln aus... möchte es ihnen halt so artgerecht wie es gestalten.

Freu mich auf Antworten!

Liebe Grüße
 
Hallo!

Zu deiner Frage, wie du sie eventuell wieder versöhnen kannst.
Erstmal, wie lange hälst du sie denn jetzt schon getrennt?
Hast du schon mal versucht, sie wieder zusammen zu bringen?

Ich hab 2 Weiber, die sich auch zwischenzeitlich mal gefetzt haben.
Ich hatte sie dann 2 Wochen in getrennten Käfigen.
Sie konnten sich sehen und hören, aber sie konnten sich nicht gegenseitig hacken.
Dann habe ich den Versuch gestartet, sie wieder zusammen zu führen und bisher gehts.
Hin und wieder putzen sie sich sogar gegenseitig.
Aber was BEI MEINEN beiden immer wieder zu beobachten ist, sobald sie auch
nur den Hauch einer Chance im Nestbau sehen, ist die Freundschaft beendet.
Oder sobald ich ihnen Chicoree oder ne Gurkenscheibe gebe. Es gibt sofort wieder Zoff.
Also, wenn du die beiden nach einer gewissen Zeit der Abstinenz wieder zusammen führen willst,
dann nimm alles raus, was auch nur ansatzweise nach Nest ausieht.
Gritschalen besser auf den Boden stellen, nicht ans Gitter hänger, diese werden auch als Nester missbraucht... :k

Gut, ich weis nicht, ob es da wegen der Geschlechter unterschiede macht,
aber bei Zebrafinken glaube ich das bald nicht mehr.
Die haben nur eins im Kopf "Nest bauen, Nest bauen, Nest bauen...!"
Und so bald sie einen abgenagten Hirsestängel im Schnabel haben wird bei ihnen im Gehirn irgendwas ausgeschüttet, das ihnen sagt "Ich muss jetzt ein Nest bauen!" :D

Und zu der Deko, Kunstpflanzen sind prinzipiell auch was feines. Wenn sie vollgekackt sind, dann wäscht du sie einfach heiß ab und gut ist.
Aber du musst vorsichtig und sparsam damit umgehen.
Versuch zu vermeiden, dass sie sich dort ein Nest bauen können, es sei denn, sie sind wieterhin alleine.
Dann können sie sich ja deswegen nicht streiten.... :D

Naja. Du bekommst bestimmt noch andere Tipps.
Viel Erfolg! :zustimm:



ps: Ach so. Wie groß ist denn die Behausung? Kannst du ein Foto machen?
 
...und zu deiner Frage mit den Kirschbaumästen: Warum denn nicht? Ich hab auch welche drin, und damit bislang keine Probleme gehabt (und mein Nymphie *ruheinfrieden* hat sein ganzes Leben lang auf Kirschabaum gesessen und dem hat's auch nicht geschadet). Find allerdings Haselnuss schöner, die sind s toll gebogen und immer unterschiedlich dick. Meine ZF mögen's auch!

Und wenn du dir jetzt eine Voliere angeschafft hast, wie waren sie denn vorher untergebracht? Käfig? Vielleicht haben sie sich nur gezofft, weil's ihnen zu eng war und mit mehr Platz geht's wieder gut!?
 
so ein großer Korkenzieherhaselzweig der einmal durch den ganzen Käfig geht mit kleineren Zweigen, die davon abgehen, das ist ganz gut, da haben beide drauf Platz, sie sind unterschiedlich dick und an die dünneren, biegsamen Zweige kann man dann Kolbenhirse etc. dranhängen. Damit sind sie ne Weile beschäftigt.

Im Zoofachhandel kann man so Leitern, Schaukeln, Ringe usw. kaufen. Ich hänge jeden Tag ein anderes in eine Ecke des Käfigs, mit Kolbenhirse drangebunden, das wird dann alles lange beäugt und er mutigste wagt es zuerst, sich darauf niederzulassen.

Man kann alle möglichen Sachen auch selber bauen (nutze die SF) und Futter in den unterschiedlichsten Formen angeboten (am liebsten immer Kolbenhirse) beschäftigt auch.

Bei Pärchen ist Nistmaterial auch gut zur Beschäftigung geeignet, in deinem Fall allerdings weniger :)

Wie heißen die beiden denn?

LG Sophia
 
wie sieht denn dieses Näpfchen mit Heu aus? Ich kann mir dadrunter irgedwie nichts vorstellen :(
 
Hei ihr Lieben!

Habe mir jetzt eine Voliere für meine beiden ZF-Männchen angeschafft und würde gerne wissen, wie ich diese schön ausstatten kann

Hi,

wie groß ist denn die Voliere? Davon hängt ja auch maßgeblich ab wie voll man die packen kann.
Generell solltest Du darauf achten, dass rechts und links ziemlich weit oben 2 "Flugstangen" sind. Damit können sie dann die fast volle Länge des Käfigs zum Fliegen nutzen.
So in etwa (Ansicht von oben auf den Käfig): Anhang anzeigen Ansicht Käfig.bmp
Dazwischen sollte dann natürlich nicht all zu viel KrimsKrams hängen damit sie die volle Flugbahn nutzen können.
 
Hallo cinema, es wäre schon schön, wenn du es schaffen könntest, dass du die beiden Streithähne wieder zusammen bringen könntest, denn so alleine ist es für Zebrafinken nicht schön. Die Größe der Behausung ist natürlich dafür entscheidend, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können, aber noch wichtiger ist tatsächlich, dass du alles raus tust, was an Nest bzw. Nestbau erinnert. Da spricht Tillemann mir direkt aus der Seele. Bei Nestangelegenheiten vergessen unsere lieben Flauschbälle einfach manchmal wer Freund oder Feind ist. Ich hoffe es funktioniert bald mit der Zusammenführung, du kannst ja mal berichten, ob es klappt. Mfg Xarabege
 
Thema: Volierenausstattung!

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.496
amazonen-freak
A
Julia9
Antworten
1
Aufrufe
1.256
Ziegenliebhaber
Z
T
Antworten
5
Aufrufe
2.331
kessi
K
A
Antworten
6
Aufrufe
1.187
Alexander 2606
A
Zurück
Oben