Volierenbau, Fragen wegen Schadnagern

Diskutiere Volierenbau, Fragen wegen Schadnagern im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo wp, In Vorwegnahme Deiner kommenden Frage hier mal eine Übersicht der Wirkstoffe aus der 1. und 2. Generation sowie eine Übersicht wie...

1. GeorgB.

GeorgB. verstorben am 5.7.2013

Hallo wp,

In Vorwegnahme Deiner kommenden Frage hier mal eine Übersicht der Wirkstoffe aus der 1. und 2. Generation sowie eine Übersicht wie die Aufnahmemenge abnimmt wenn der Wirkstoff über mehrere Tage gefressen wird.

Aus der „2. Generation“ der Antikoagulantien sind in Deutschland bisher nur die Wirkstoffe
    Bromadiolon und in geringem Umfang Difenacoum von Resistenz betroffen. Die drei „jüngsten“ Wirkstoffe Brodifacoum, Flocoumafen oder Difethialon sind noch uneingeschränkt wirksam. Allerdings sind dies unter den Antikoagulantien auch die drei Wirkstoffe mit der höchsten Toxizität nicht nur für Ratten, sondern auch für Nichtzielarten wie Haus- und Wildtiere (Pelz,1990). Diese können bei nicht sachgerechter Auslage primär, durch direkte Aufnahme der Ködersubstanz geschädigt werden sowie auch sekundär, z. B. beim Fraß von Individuen, die infolge der Mitteleinwirkung bereits geschwächt sind. Aus diesem Grunde sollten diese Wirkstoffe nur dort angewendet werden, wo keine Alternativen bestehen. Außerhalb des Resistenzgebietes
    lassen sich nach wie vor ausgezeichnete Bekämpfungserfolge mit den Wirkstoffen der „1. Generation“ bei der Wanderrattenbekämpfung erzielen, die deshalb überall dort die erste Wahl sein sollten, wo keine Resistenzprobleme bestehen.

Wirkstoff LD50 mg/kg akut oral LD50 mg/kg x Tage
    (mehrfach akut oral)
    1 . Generation
    Warfarin 10-20 1,0 x 4-5
    Coumatetralyl 15-30 0,3 x 5
    Chlorphacinon 20,5 ?

2. Generation
    Difenacoum 1,8-3,5 0,1 6 x 5
    Bromadiolon 1,3 0, 06-0,14 x 5
    Brodifacoum 0,2-0,37 0, 04-0,14 x 5
    Flocoumafen 0,2-0,56 ?
    Difethialon 0,4-0,62 ?

Erklärung am Beispiel Warfarin:
    Die akute tödliche Dosis liegt bei 10-20 mg pro kg Körpergewicht. Verweigert die Ratte den Köder oder "probiert" ihn nur an, nimmt sie nicht entsprechend genug Wirkstoff auf. Probiert sie ihn jedoch über 4-5 Tage sinkt die Aufnahmemenge auf 1 mg pro kg Körpergewicht.

Zu Deiner Frage: Die Wirkungsweise bei Nichtzieltieren ist die gleiche wie bei den Schadorganismen. Die Aufnahmemenge des Wirkstoffes ist abhängig vom Verdauungsapparat des Nichtzieltieres. Näheres findest Du auch im Thread: Kleine Wirkstoffkunde So weiß ich vom Wirkstoff Brodifacoum das die Aufnahmemenge 250 gr beim Hund pro 5 kg Körpergewicht und 2000gr bei der Katze ist. Natürlich nur ca. Werte vom Hersteller. Dies gilt für die akute Toxizität. Bei mehrmaliger Aufnahme verringert sich der Wert. Um wieviel ist mir aber nicht bekannt.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Volierenbau, Fragen wegen Schadnagern

Die Seite wird geladen...

Volierenbau, Fragen wegen Schadnagern - Ähnliche Themen

1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  3. ein paar Fragen

ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...