Volierenbau geht los :)

Diskutiere Volierenbau geht los :) im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Huhu Ihr, ich dacht eich melde mich mal wieder. Meine zwei vertragen sich noch immer prächtig und im Moment wird heftig geturtelt, gekuschelt...
Suhli

Suhli

Mitglied
Beiträge
108
Huhu Ihr,

ich dacht eich melde mich mal wieder.
Meine zwei vertragen sich noch immer prächtig und im Moment wird heftig geturtelt, gekuschelt und mehr ;)

Das hat uns in unserem Plan bestätigt eine Voli zu bauen :)

Heute haben wir also die Außenverschalung betoniert uns warten das es aushärtet, am 02.06 wird uns dann eine Voli aus Edelstahl geliefert, wo wir nur noch ein Dach draufzimmern müssen ;)
Sie wird auf der einen langen Seite komplett aus Kunsstoff gehalten und eine Tür zum reinigen haben.
Die Größe haben wir auf 2x3 Meter festgelegt.
Desweiteren werden die Zwei einen Verschlag in der Garage bekommen, dazu wird erstmal der alte Käfig an die Innenwand montiert. Dieser Teil wird dann sicherlich irgendwann renoviert.

Als Innenausstattung habe ich mir überlegt, das man ein kleines Bäumchen pflanzen könnte in der Mitte. Am Rand würde ich eine Sandkuhle einrichten und die Möglichkeit zum Baden will ich da auch einrichten.
Der Rest wird das mit Platten gepflastert.

So nunmal eine Frage. Wie bekomme ich die Zwei dazu wenn es Dämmert in die Garage zu huschen. Immerhin müssen sie dazu durch eine geklinkerte und gemauerte Wand...ca. 30-40 cm. breit.
Denn ich denke wenn sie drinnen schlafen, ist die Gefahr von Außen gestört zu werden und das was passiert geringer.

Fotos zeige ich euch später :)

ein kleines Feedback wäre schön ;) :zustimm:
 
Huhu Suli.

ich würds machen, wie bei der Käfighaltung. Die letzte Futterzeit auf Abends legen (in der Garage). Eine Schiebevorrichtung müsste vor den Ein- bzw. Ausgang.

Gruß
murcielago
 
Hallo,

den Baum zu pflanzen, kannst Du Dir sparen, der wird massakriert, bis er eingeht:zwinker: Mach es doch lieber so, dass Du einen grösseren Ast in einem Blumenkübel verankerst, so dass Du ihn bei Bedarf (nach viel Benagen), jederzeit erneuern kannst und auch beim Säubern verschieben kannst. So sieht auch die Voli für die Vögel immer mal wieder anders aus.

Zum Einfliegen hatte ich damals auch eine Klappe, die ich morgens hoch- und abends runterschieben konnte.

Eigentlich sind alle Vögel bei Dämmerung von alleine in den Schutzraum geflogen, zur Gewöhnung solltest Du die Beiden evtl. ein paar Tage nur im Schutzraum lassen, dass sie den schon als neue Heimat kennenlernen und auch dort ihren Futterplatz haben. Dann fliegen sie auch von alleine tagsüber und abends hinein.

Badeplätze usw. bietest Du ihnen dann am besten draussen an:zwinker: gibt auch schöne Photomotive!

Viel Spaß bei der Arbeit, das Ergebnis entschädigt für die ganzen Mühen und wenn die Vögel das erstemal rumfligen, gibts nur Freude.:bier:
 
Ja das mit dem Baum dachte ich mir schon^^

Aber schonmal danke für die Tips :D

Der Umzug der Zwei ist für Anfang Juni geplant...schaun wir mal :)
 
Hallo Ihr Volierenbauer,
ich bin auch gerade an der Planung für eine neue Voliere in Alu-Bauweise nur leider passen die angebotenen Fertigelemente nicht.
Nun habe ich vor selbst mit Alu-Vierkant die Voliere zu bauen und stehe vor dem Problem mit der Draht- bzw. der Kunststoffplattenbefestigung.
Kann es sein, dass diese auf der Innenseite aufgeschraubt sind?:idee:
Beim Draht kann ich mir das nicht vorstellen.
Velleicht kann mir jemand der ein Bausatz hat einen Tip geben.

Gruß Voli-Opa
 
Hallo,

der Draht wird rangenietet, ist eine wirklich anstrengende Arbeit: erst die Löcher bohren und dann mit einer Nietenzange ca. alle 10 cm eine Niete reinschiessen. :zwinker:
 
Thema: Volierenbau geht los :)

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
346
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.211
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
878
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.689
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.454
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben