Volierenbau gesucht

Diskutiere Volierenbau gesucht im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema, sonst bitte verschieben. Gibt es hier jemanden, der mir eine Katzensichere Voliere...
Vielen Dank aber für deine genaue Anleitung.
 
Was spricht denn gegen Gitter statt Vogeldraht?
Dann kannst du dir einfach eine Zuchtbox bestellen und gut ist...?
Sowas z.b:
Einfachbox - Graf GmbH
Kann und hat doch alles was du brauchst.
 
Gitter ist nicht gut für's Gefieder. Es handelt sich um einen WILDvogel und ich schrieb doch, dass ich auch Katzen habe... Ich habe keine Lust, dass eine meiner Katzen doch mal mit der Pfote reingreift.
 
Da verkümmert der Vogel doch. Ist ja viel zu klein. Die Wacholderdrossel wird ist ja mein Dauergast und auch wenn sie Freiflug hat, braucht sie etwas Größeres
 
Da du ja augenscheinlich alles besser zu wissen scheinst und permanent patzig wirst, wird sich die Bereitschaft dir hier sowas zu bauen in Grenzen halten vermute ich mal.
Gitter schlecht fürs Gefieder, was ein Käse! Wie viele tausend Vögel sitzen in Zuchboxen und sehen prächtig aus.
War ja nur ein Gedanke sowas in der Richtung anzustreben
 
Wieso empfindest du mich als patzig? Es handelt sich bei dem Tier um einen Wildvogel, der normalerweise überhaupt nicht für eine Käfighaltung geeignet ist. Ich betonte doch, dass ich Katzen habe von denen eine definitiv am Gitter hochklettern wird. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass sie mit ihren Pfoten das Tier verletzen könnte. Deshalb suche ich ja mit Luftpolster doppelt vergittert, so dass wenn die Katze außen hochklettert, der Vogel durch das / das innere Gitter geschützt ist. Auswilderungsvoliere, die sich draußen befinden, sollten ja auch doppelt vergittert sein, damit die Handaufzuchten vor Beutegreifern geschützt sind.
 
Na du hast Nerven... Das kann ich einfach nicht, wenn es so einfach wäre, dann würde es sicher nicht so schwierig sein jemand zu finden der das baut oder einen Handel der Volieren führt. Scheinbar wärst DU aber genau der richtige der mir so ein Teil bauen könnte und dir traue ich es zu. Ich will es ja nicht umsonst. Wahrscheinlich bist du aber nicht Nähe Köln, stimmt's?
Also wenn das keine patzige Antwort ist, weiß ich auch nicht.
Alfred hat nur freundlich gefragt und eine einfache Bauanleitung gegeben.
Ist ja auch wurscht.
Wenn du nicht selber bauen kannst oder willst, frag doch mal bei den beruflichen Volierenbauern nach einer Zuchtbox in groß und doppelmaschig.
Wir wissen doch noch nichtmal wie groß (LxBxH), welche Form oder Material. Darüber musst du dir doch schon noch selbst Gedanken machen. Es kann dir doch keiner was bauen, wovon nichtmal bekannt ist wie es aussehen soll und was es können soll.
Mach doch mal einen Bauplan was du haben willst, aus was etc. Zeichne es auf und dann stell es hier ein, dann können sich hier evtl Leute finden, die dir was bauen können/wollen bzw können dir Tipps geben, welcher Volierenbauer sonwas günstig und gut kann.
 
Hallo Trauerkind,

wenn Du googlest kannst Du eine ganze Menge Volierenbauer finden, welche auch individuell bauen, ist natürlich auch eine Budgetfrage.

Gitter ist nicht gut für's Gefieder. Es handelt sich um einen WILDvogel und ich schrieb doch, dass ich auch Katzen habe... Ich habe keine Lust, dass eine meiner Katzen doch mal mit der Pfote reingreift.

Hast Du mal darüber nachgedacht ob "Deine" Drossel nicht besser in einer Wildvogelstation mit Artgenossen aufgehoben ist, als bei "Fressfeinden".
 
Seltsam, ich habe das Alfred gegenüber absolut nicht patzig gemeint. Im Gegenteil, wenn er in der Nähe von Köln wohnte, würde ich ihn sofort bitten mir etwas zu bauen. Wenn ich mir das selbst handwerklich nicht zutraue, ist es doch nicht patzig wenn ich das ehrlich sage. Und da ich bisher festgestellt habe, dass es äußerst schwierig ist jemanden zu finden, habe ich mir in der Tat noch keine Gedanken wegen der Größe gemacht. Ich schätze mal 100x100x150 und entweder den Rahmen aus Holz, vielleicht gibt es aber auch stabile Plastikrohre ich weiß nur nicht, ob man daran Draht befestigen kann. Da müsste mir vielleicht jemand etwas zu sagen der Ahnung hat. Ich bin halt davon ausgegangen, dass in einem Vogelforum einige ihre Volieren selbst gebaut haben und ich mir hier Anreize holen könnte.
 
Hm, dann bin ich vielleicht auch etwas sensibel...
Bin momentan auch dabei mir eine Voliere zu bauen.
Also man könnte die Wände aus Aluduplex oder Kunststoff bauen. Man kann es mittels Poppnieten und Aluwinkelleisten befestigen. Den Drat ebenso.
Das wäre quasi eine große Zuchtbox und leicht zu pflegen bzw säubern.
Man kann das natürlich auch in chique aus einem Schrank oder sowas bauen.
Was wäre denn dein Budget?
 
Bernd und Geier,
ja, das habe ich. Ich habe mich damals beim Fund der Drossel auf einer Wildvogelseite angemeldet, um für später einen Auswilderungsplatz zu sichern. Zum Aus- und Verwildern bringe ich meine Handaufzuchten immer weg. Bei "meiner" Drossel war nicht abzusehen, dass sie gehandicapt bleiben wird und regelmäßig ziemlich hohe TA-Kosten anfallen. Ganz zu schweigen von den Futterkosten. Die Stationen "bedanken" sich für einen kostenintensiven Dauergast. Als ich damals noch bereit war sie wieder abzugeben, bestand keine Möglichkeit. Mittlerweile ist sie zum vollwertigen Familienmitglied geworden. Meine Katzen interessieren sich im Grunde gar nicht für die Drossel aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;-)
 
Sammyspapa,
ich schreibe dich mit Namen an, weil ich das Forum jetzt irgendwie anders angezeigt bekomme und nicht mehr direkt antworten kann. Das mit dem Alu klingt schon mal super nur weiß ich überhaupt nicht was Popnieten sind. Aus welcher Richtung kommst du denn wenn ich mal fragen darf? Ich hoffe mal, du verstehst das jetzt nicht als patzig ;-) Hast du schon mal eine Voliere gebaut und hättest vielleicht ein Foto? Vom Preis her habe ich jetzt gar nicht so die Ahnung. Wie teuer sind denn bei dir in etwa die Materialkosten? Volierendraht ist ja nicht ganz so günstig.
 
Ich schätze mal 300 bis 500 € dürfte das Teil schon kosten. Jeder aus der Familie will sich nämlich beteiligen
 
Komme aus Idstein.
Zwischen Wiesbaden und Frankfurt an der A3
Noch ist nichts gabut, aber in Planung.
Für 300-500€ kann man ganz locker was chiques bauen. Die Aluplatten kosten schon ein bisschen was, aber für die Größe noch überschaubar.
 
Frag mal bei der DingFabrik nach. Die machen das zwar nicht für dich, helfen dir aber beim selber bauen. Und ein paar Platten zusammenschrauben ist kein hexenwerk. Versuche gleich mal die Skizzen hochzuladen, auch wenn Bildqualität bescheiden ist.
 
Die zweite Skizze zeigt die Verbindung zwischen Wand und deckel.
Die dritte die tür und den Boden.
Da wo 2 Striche sind musst du die den Draht denken.
 
Ja so in der Art ist das schon super!!! Vielen Dank! Jetzt hast du dir so viel Mühe mit den Skizzen gemacht. Ein Handwerker kann mit deiner Skizze definitiv etwas anfangen. Problem ist nur, dass ich ja gar keine Ahnung habe was ich dann an Material haben muss. Die DingFabrik stellt mir (wenn ich das richtig verstanden habe) Raum und Werkzeug zur Verfügung. Ich würde es aber lieber in fachmännische Hände geben. Vielleicht frage ich mit deiner Skizze doch mal bei einem Schreiner
 
Thema: Volierenbau gesucht

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.355
Hanibal & Letty
H
S
Antworten
1
Aufrufe
1.202
Freier Vogel
F
M
Antworten
13
Aufrufe
1.395
Rolf Nübel
R
B
Antworten
1
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben