Volierenbau - Holz frage

Diskutiere Volierenbau - Holz frage im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hey zusammen Ich nochmal und zwar habe ich meine Voliere jetzt geplant nur habe ich jetzt zwei Fragen 1. Welches Holz nimmt man denn am besten?...

  1. Snoopy85

    Snoopy85 Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hey zusammen
    Ich nochmal und zwar habe ich meine Voliere jetzt geplant nur habe ich jetzt zwei Fragen
    1. Welches Holz nimmt man denn am besten?

    Ich würde die Voliere dann in meinem Wohnzimmer stehen haben und meine Schränke sind dunkel und die Türen sind weiß.
    Würde die Voli gerne in der Farbe haben.
    Meine zweite Frage wäre dann, kann ich das Holz dann mit einem bestimmten Lack behandeln das das eben dunkel wird?

    Mir ist grade noch etwas eingefallen. Würde gerne unten rum ca 40cm Plexiglas machen, jetzt meine Frage, wie befästige ich diese am besten?
    Die sollte zum entfernen sein, das man diese eben auch ordentlich reinigen kann.
    Kann man eventuell auch "normales" Glas dafür nehmen?

    LG
    Sandra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Hallo sandra,

    ich habe unbehandeltes Kiefernholz aus dem Baumarkt genommen und das mit ungftiger Holzschutzfarbe angemalt.

    Plexiglas ist super, ich würde das Plexiglas von innen anschrauben mit normalen Holzschrauben und Kotpflügelscheibe.
    So fliegen nicht alle Spelzen in der Wohnung herum.

    Bild von meinen beiden Volieren:
    [​IMG]
     
  4. Richard

    Richard Guest

    Hallo,

    für unsere Innenvolieren haben wir einfache Dachlatten gekauft, diese selber gehobelt und dann verbaut. Das Plexiglas kannst du beispielsweise in einer Führungsschiene laufen lassen. Im Baumarkt findest du Alu-Profile, die sich als Führungsschiene nutzen lassen.
     
  5. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Nachtrag, du kannst natürlich die Plexiglasscheibe so anbauen das sie wieder entfernt werden kann um ein besseres und gründlicheres Reinigen zu gewährleisten.

    Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, eine wäre:
    Du kannst die Plexiglasscheibe für die Schrauben durchbohren und ausfeilen, ich mach dir mal fix ein Foto von der Meerschweinchenbox, wo ich das Problem auch so gelöst habe.
    Dort nutzt meine Frau die Scheibe in der Übergangsphase von Herbst zum Winter, bevor die Meeris ins Haus kommen.

    So, ich habe die Scheibe jetzt nicht extra sauber gemacht und die Trinkflasche nicht vorgehängt, da das Foto nur zu Demonstrationszwecken dienen soll.

    Viellt erklären die beiden Fotos besser wie ich es meine mit dem ausparen der Löcher.
     

    Anhänge:

  6. #5 Rabenfreund, 22. Juni 2008
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Es gibt auch im Terraristikladen ebenfalls Führungsschienen meist aus Kunstoff das lässt sich dann mit einer Laubsäge z.B ziemlich einfach verarbeiten.

    Lackieren kannst du dein Holz mit dunkler Tafelfarbe oder Spielzeuglack aus dem Baumarkt, ne Dose Tafellack kostet ca 8,50 beim Prakiker bekommst du aber auch beim Hornbach oder Obi.
     
  7. #6 Stubenhockerin, 22. Juni 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    mein Sohn macht diese Führungsschiene aus Holz ( das Kantholz bekommt
    eine Kerbe )
    wie gut man das Plexiglas entfernen kann bei Führungsschienen
    weiß ich allerdings nicht.
     
  8. Snoopy85

    Snoopy85 Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ok danke für eure antworten.
    Jetzt habe ich nochmal eine Frage und zwar wie sieht das aus wenn du die Front komplett in Plexiglas mache und nur die Seiten mit Draht. Ginge das oder würdet ihr mir davon abraten?
     
  9. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Da wo kein Plexiglas ist, wird immer wieder eine Menge von Spelzen ect zu finden sein.
    Ist natürlich eine Frage wo du gut heran kommst zB zum reinigen.

    Was spricht dagegen das du unten komplett herum Plexiglas rum machst?

    PS: Solltest du die Voliere nicht fest an eine Wand befestigen oder unbeweglich auf dem Boden haben wollen, dann vergesse nicht Rollen von unten heranzuschrauben damit man die Voliere auch woanders platzieren kann, zB beim sauber machen, Standortwechsel ect.
     
  10. Snoopy85

    Snoopy85 Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wollte ja an den Seiten unten rum auch Plexiglas machen.
    Die Voliere wird auf einem Schrank gebaut
     
  11. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Komplett würde ich die Frontseite nicht mit Plexiglas machen, aber hinten wäre zweckmäßig.
     
  12. Snoopy85

    Snoopy85 Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wieso würdest du die Front nicht komplett mit Plexiglas machen?
    Da kann man die Wellis dann besser beobachten
     
  13. #12 Rabenfreund, 22. Juni 2008
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Machst du zu viel Plexi an die Voliere ist der Luftaustausch meiner Meinung nach zu schlecht, und Temperaturen können sich nicht so gut ausgleichen wenn z.B die Sonne auf die Voliere knallt, kann es ganz schnell ziemlich warm werden.
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du eine kleine Voli baust, würde den Vögeln bei einer Seite Plexiglas die Klettermöglichkeit fehlen - bei einer grossen wäre das natürlich egal. Aber: hier hättest Du dafür die Gefahr, dass sie mal vor Schreck davor fliegen.
    Würde ich insofern also auch nicht unbedingt machen, eher nur teilweise, aber keine ganze Front.
    (Das mit dem Luftaustausch stimmt sicher auch).
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  16. Snoopy85

    Snoopy85 Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ja gut, also die Voli soll nicht sonderlich groß werden
    breit 130cm hoch ca 100cm und tief ca 40cm
    Also würdet ihr mir davon abraten
     
Thema: Volierenbau - Holz frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volierenbau

    ,
  2. tafelfarbe Wellensittich

    ,
  3. volierenbau innen

    ,
  4. aussenvolieren für vögel aus holz,
  5. führungsschiene acrylglas,
  6. führungsschienen plexiglas,
  7. doppelführungsschiene acrylglas
Die Seite wird geladen...

Volierenbau - Holz frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?

    Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?: Allgemeine Frage, hier eine Beschreibung. Habe einen Haufen Altholz und will meinen kleinen daraus Spielzeug machen. Das Holz ist unbehandelt...
  3. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...