Volierenbau - Holz frage

Diskutiere Volierenbau - Holz frage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey zusammen Ich nochmal und zwar habe ich meine Voliere jetzt geplant nur habe ich jetzt zwei Fragen 1. Welches Holz nimmt man denn am besten...
Snoopy85

Snoopy85

Mitglied
Beiträge
69
Hey zusammen
Ich nochmal und zwar habe ich meine Voliere jetzt geplant nur habe ich jetzt zwei Fragen
1. Welches Holz nimmt man denn am besten?

Ich würde die Voliere dann in meinem Wohnzimmer stehen haben und meine Schränke sind dunkel und die Türen sind weiß.
Würde die Voli gerne in der Farbe haben.
Meine zweite Frage wäre dann, kann ich das Holz dann mit einem bestimmten Lack behandeln das das eben dunkel wird?

Mir ist grade noch etwas eingefallen. Würde gerne unten rum ca 40cm Plexiglas machen, jetzt meine Frage, wie befästige ich diese am besten?
Die sollte zum entfernen sein, das man diese eben auch ordentlich reinigen kann.
Kann man eventuell auch "normales" Glas dafür nehmen?

LG
Sandra
 
Hallo,

für unsere Innenvolieren haben wir einfache Dachlatten gekauft, diese selber gehobelt und dann verbaut. Das Plexiglas kannst du beispielsweise in einer Führungsschiene laufen lassen. Im Baumarkt findest du Alu-Profile, die sich als Führungsschiene nutzen lassen.
 
Nachtrag, du kannst natürlich die Plexiglasscheibe so anbauen das sie wieder entfernt werden kann um ein besseres und gründlicheres Reinigen zu gewährleisten.

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, eine wäre:
Du kannst die Plexiglasscheibe für die Schrauben durchbohren und ausfeilen, ich mach dir mal fix ein Foto von der Meerschweinchenbox, wo ich das Problem auch so gelöst habe.
Dort nutzt meine Frau die Scheibe in der Übergangsphase von Herbst zum Winter, bevor die Meeris ins Haus kommen.

So, ich habe die Scheibe jetzt nicht extra sauber gemacht und die Trinkflasche nicht vorgehängt, da das Foto nur zu Demonstrationszwecken dienen soll.

Viellt erklären die beiden Fotos besser wie ich es meine mit dem ausparen der Löcher.
 

Anhänge

  • PIC_0011.jpg
    PIC_0011.jpg
    31 KB · Aufrufe: 509
  • PIC_0013.jpg
    PIC_0013.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 465
Es gibt auch im Terraristikladen ebenfalls Führungsschienen meist aus Kunstoff das lässt sich dann mit einer Laubsäge z.B ziemlich einfach verarbeiten.

Lackieren kannst du dein Holz mit dunkler Tafelfarbe oder Spielzeuglack aus dem Baumarkt, ne Dose Tafellack kostet ca 8,50 beim Prakiker bekommst du aber auch beim Hornbach oder Obi.
 
mein Sohn macht diese Führungsschiene aus Holz ( das Kantholz bekommt
eine Kerbe )
wie gut man das Plexiglas entfernen kann bei Führungsschienen
weiß ich allerdings nicht.
 
Ok danke für eure antworten.
Jetzt habe ich nochmal eine Frage und zwar wie sieht das aus wenn du die Front komplett in Plexiglas mache und nur die Seiten mit Draht. Ginge das oder würdet ihr mir davon abraten?
 
Da wo kein Plexiglas ist, wird immer wieder eine Menge von Spelzen ect zu finden sein.
Ist natürlich eine Frage wo du gut heran kommst zB zum reinigen.

Was spricht dagegen das du unten komplett herum Plexiglas rum machst?

PS: Solltest du die Voliere nicht fest an eine Wand befestigen oder unbeweglich auf dem Boden haben wollen, dann vergesse nicht Rollen von unten heranzuschrauben damit man die Voliere auch woanders platzieren kann, zB beim sauber machen, Standortwechsel ect.
 
Komplett würde ich die Frontseite nicht mit Plexiglas machen, aber hinten wäre zweckmäßig.
 
Wieso würdest du die Front nicht komplett mit Plexiglas machen?
Da kann man die Wellis dann besser beobachten
 
Machst du zu viel Plexi an die Voliere ist der Luftaustausch meiner Meinung nach zu schlecht, und Temperaturen können sich nicht so gut ausgleichen wenn z.B die Sonne auf die Voliere knallt, kann es ganz schnell ziemlich warm werden.
 
Wenn Du eine kleine Voli baust, würde den Vögeln bei einer Seite Plexiglas die Klettermöglichkeit fehlen - bei einer grossen wäre das natürlich egal. Aber: hier hättest Du dafür die Gefahr, dass sie mal vor Schreck davor fliegen.
Würde ich insofern also auch nicht unbedingt machen, eher nur teilweise, aber keine ganze Front.
(Das mit dem Luftaustausch stimmt sicher auch).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ja gut, also die Voli soll nicht sonderlich groß werden
breit 130cm hoch ca 100cm und tief ca 40cm
Also würdet ihr mir davon abraten
 
Thema: Volierenbau - Holz frage

Ähnliche Themen

Z
Antworten
14
Aufrufe
2.520
carina1991
C
B
Antworten
1
Aufrufe
346
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.211
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
878
jessi3068
J
Zurück
Oben