Volierenbau: Holzversiegelung

Diskutiere Volierenbau: Holzversiegelung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Wir sind gerade dabei, eine Voliere aus Holz zu bauen. Der Rahmen ist fast fertig. Nun fragen wir uns, wie wir das Holz...
Flattermann1985

Flattermann1985

süchtiger Wellifan
Beiträge
126
Hallo zusammen!
Wir sind gerade dabei, eine Voliere aus Holz zu bauen. Der Rahmen ist fast fertig. Nun fragen wir uns, wie wir das Holz imprägnieren/versiegeln können.
Wir haben schon von verschiedenen Möglichkeiten wie Spielzeuglack, Bienenwachslack oder Olivenöl gehört.
Jetzt möchten wir euch fragen, welches Mittelchen ihr uns empfehlen könntet.
Zur Info: Die Voliere ist für Wellis.:zustimm:
Liebe Grüße, Flattermann
 
Hallo Flattermann,

ich weiß zwar nicht so 100%ig bescheid, aber ich baue auch grad eine Zimmervoliere für meine Wellis. Ich habe beschlossen das Holz (Kiefer) mit Hartwachsöl zu versiegeln. Damit habe ich vor 3 Jahren meinen frisch abgeschliffenen Holzboden gestrichen und habe noch Reste. Auf der Packung ist der Hinweis:
"Unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanze nach getrocknetem Anstrich."
Dann noch "speichel- und schweißecht (DIN 53 160)" und "geeignet für Kinderspielzeug (EN 71)".
 
moin,

frage: wieso wollt ihr das holz für einen Zimmervoliere versiegeln??
es ist keinerlei witterung ausgesetzt und wird auch von sonst nichts angegriffen...ausser den schnäbeln der vögel!!!

ich würds einfach so lassen wie es ist...sieht, meiner meinung nach, auch viel schöner aus!



grüsse,

Knister
 
ja, die Voliere befindet sich im Zimmer und ist daher keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt.....aber die "Hinterlassenschaften" unserer lieben Spatzis lassen sich dann besser abwischen, wenn mal was daneben geht ;-) und Feuchtigkeit kann immer mal drankommen. Sei es aus dem Wasserspender oder weil die lieben kleinen ein Bad nehmen.
Und dann wolllten wir eigentlich keine Probleme mit quellendem oder stinkendem Holz haben, wenn du verstehst, was ich meine :idee:
Viele Grüße, Flattermann
 
hmm, jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich das mit dem Hartwachsöl lassen soll.
wäre dann natürlich wesentlich weniger arbeit :zwinker:.
aber ich dachte eigentlich auch an sowas wie schutz vor feuchtigkeit bzw. kot.
und eigentlich sollen die wellis den käfig ja auch nicht gleich zerschroten 8o. wäre also gut, wenn ihnen das hartwachsöl nicht schmeckt.
na, ich überlegs mir noch mal....

ich baue übrigens nur ein kleines teil:
1,00 x 0,65 x 1,00 (Länge, Tiefe, Höhe), da meine wellis 24-stunden freiflug haben.
aber hätte schon ganz gern noch so 1-2 pieper mehr ... :~
 
bienenwachs?

hallo zusammen

wir sind auch gerade am Voliere Planen. Dabei hab ich mir auch schon viele Gedanken über das Holz gemacht. Ich habe mal gelesen, dass jemand die Volie mit Bienenwachs behandelt hat. Meine Frage wäre jetzt, wie oft man das wiederholen muss. Jedes Jahr, oder mehr oder weniger?

Danke, danke:0-
 
Versiegelung....

Hallo Flattermann!

Ich habe meine Voliere ja auch noch nicht so lange fertig gestellt - und ehrlich gesagt habe ich sie einfach überhaupt nicht versiegelt :~

Die Sitzäste habe ich mit einem gewissen Abstand zu den Seitenwänden angebracht (logisch, sonst passen die Pieper ja nicht auf die Stangen ;) ) und von daher kommt da bis jetzt kein Dreck dran. Sie treffen zwar immer mal wieder die Rückwand, aber bis zum äußeren Rahmen haben sie es bis jetzt noch nicht geschafft.

Für die Bodenplatte habe ich eine beschichtete Sperrholzplatte genommen (auch Möbelplatte) und für den Rahmen Naturholz. Von daher müssten die Pieper schon die ganze Voliere unter Wasser setzen, damit da was aufquellen kann....

Wie gesagt, bis jetzt hatte ich weder Dreck auf dem Holzrahmen noch kann etwas aufquellen - allerdings sind meine Erfahrungswerte ja auch noch nicht so alt :D

Gruß Heidi
 
Das Holz einer Innenvoliere würde ich grundsätzlich nicht behandeln.
Ich habe meine Voliere so angelegt, dass sich jede Holzlatte ggf. auswechseln lässt. Wenn meine Wellis sich also fast durch eine Latte durchgenagt haben, dann säge ich mir einfach ´ne neue zurecht und schraube die da rein. :)
Sollen sie doch nagen ... :zustimm:
 
Also, ich werde meine neue Holzvoli mit Bienenwachs behandeln, da dadurch die Kötteln wesentlich einfacher zu entfernen sind. Wir sehen das an unseren selbstgebauten Holztüren, die sind mit Hartwachs versiegelt und poliert. Da gehen die Kötteln ruckzuck mit heißem Wasser zum abwischen, selbst wenn sie schon trocken sind!
 
Thema: Volierenbau: Holzversiegelung

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.266
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
900
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.703
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.469
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben