Volierenbau mit Schutzhaus

Diskutiere Volierenbau mit Schutzhaus im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Da ich mir im Frühjahr eine Vogelvoliere mit angrenzendem Schutzhaus bauen möchte, wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen fragen. Vielleicht...
A

Amadina

Guest
Da ich mir im Frühjahr eine Vogelvoliere mit angrenzendem Schutzhaus bauen möchte, wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen fragen. Vielleicht kann ich mir noch einige Anregungen hier holen.
Wie habt ihr die Außenvoliere am Boden gestaltet? Ich habe gelesen, dass man entweder 80 cm tief rund um die Voliere ein Fundamment machen solle oder die Außenvoliere komplett betonieren soll. Ich würde da schon zur ersten Variante dendieren, da ich auch einige Pfanzen reinbringen möchte.
Wie habt ihr den Zugang für die Außenvoliere gebaut? Habt ihr eine extra Schleuse?
Ich bin euch für alle Tips dankbar.
Gruß Mandy
 
Hey, habe schon viele Volieren gebaut. Für Papageien und Sittiche bin ich mittlerweile so weit daß ich die gesamte Fläche (auch Schutzhaus) mit Betonplatten verlege (50 x 50´er) Hier (Draußen) kommt eine dicke Schicht Sand drauf. Krumschnäbel zerlegen so wie so alles was grün ist. Damit hast Du absolut keine Rattenprobleme und kannst mit dem Hochdruckreiniger saubermachen. Ich gieße nicht Beton, da ich auch mal komplett umbaue. Früher habe ich eine 50 cm breite Drahtgitterbahn rings rum eingegraben (senkrecht :zwinker:) Damals hatte ich auch keine Ratten und konnte statt ausmisten, umgraben und bepflanzen. Du kannst auch Drahtgitter flach auslegen und die Voliere darauf bauen. Nicht vergessen die Voliere zu verankern (Sturmschutz)

Am besten finde ich es wenn man vom Schutzhaus direkt in der Außenvoliere gehen kann. Dann braucht man keine Schleuse. Hohe, schmale Türen die nach innen öffnen sind praktisch wenn die Vögel nicht entwischen sollen (5 cm höher als Du) Eine Möglichkeit größere Gegenstände wie z.B. Bäume, Büsche oder eine Schubkarre rein und raus zu bekommen, sollte man einplanen. Ich habe in eine Voliere eine große Tür in der Rückwand. Sie bleibt eigentlich immer zu und ist nur für Ausnahmefälle.

Frag ruhig weiter.

Gruß, Niels
 
Das ist ja supi. Da habe ich wohl den richtigern Ansprechpartner gefunden:zwinker:
Das mit dem Draht 50 cm in die Tiefe ist eine tolle Idee. Und da hast du in der gesamten Außenvoliere keinen Beton gehabt? Ich hasse Beton. Aber Mäuse will ich auch nicht haben. Scheint mir die perfekte Lösung zu sein.
Hast du das Schutzhaus aus Porenbeton gebaut oder nimmst du was anderes? Also ich möchte es mit Porenbeton bauen und dann nochmal mit Styropur isolieren, damit ich drinnen nicht zu viel heizen muß. das Dach möchte ich mit Doppelstegplatten bauen, damit ganz viel Licht rein kommt.
Wie groß sind denn deine Volieren so?
Gruß Mandy
 
Mandy, kuck mal bei den Cardueliden rein. Da habe ich auch was von Außenfoliere geschrieben.
 
Hallo Mandy,
Meine Schutzhäuser sind komplett aus Holz. Ich baue erst das "Skelett" und verbinde es mit den Betonplatten / den Draht in der Erde. Dann Dach drauf, Außenwände (Nut-Feder Bretter/Sperrholzplatten/Siebdruckplatten oder Fassadenplatten) Dann wird von innen mit Steinwolle isoliert. Zum schluß von innen mit OSB-Platten verkleidet. Ich arbejde ziemlich genau, um Spalten und Öffnungen zu vermeiden. Meine Schutzhäuser halte ich relativ sauber, und habe 30 Jahre lang eine ganz kleine Maus im Schutzhaus gehabt.

Meine Außenvolieren sind zwischen 12 und 24 qm. Die Innenräume liegen jeweils bei ca. 2 bis 4 qm.

Bis jetzt wurden bei mir die OSB-Platten nicht angeknabbert -schmecken wohl nicht. Die teuren Siebdruckplatten (für Anhängerbau) sind superstabil und können abgewaschen werden.

Wenn Du eine transparente Bedachung wählst, bitte nicht vergessen daß Wärme nach oben steigt. Also große luftkammern.

Gruß, Niels
 
Hallo Amadina,

denke auch an Überhitzungen im Sommer, Du solltes vieleicht etwas zum Abdunkeln vorsehen.
 
Im Sommer wollte ich die 2 Fenster öffen. Ob das wohl ausreicht? Vielleicht sollte ich doch lieber nur einen Teil mit Doppelstegplatten bebauen.
Gruß Mandy
 
Niels, baust du das Gerüst aus Metall?
Müsste ich mir mal durch rechen, wie ich günstiger komme.
Mandy
 
Hallo Mandy,

ich baue komplett aus Holz. Allerdings wird das ganze Holz vor Baubeginn mit Lösemittelfreiem Holzschutzlasur gestrichen. Abgesägte Enden während des bauens eben schnell übergestrichen.

Gruß, Niels
 
Niels, kannst du nicht mal ein paar Bilder reinstellen?
Gruß Mandy
 
OK, ich versuche es mal:
 

Anhänge

  • 01.07.07 056.jpg
    01.07.07 056.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 191
  • 01.07.07 059.jpg
    01.07.07 059.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 177
  • Vögel 042.jpg
    Vögel 042.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 183
Mehr Fotos von meine Volieren:
 

Anhänge

  • 01.07.07 059.jpg
    01.07.07 059.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 160
  • Vögel und Voliere 002.jpg
    Vögel und Voliere 002.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 301
  • Vögel und Voliere 006.jpg
    Vögel und Voliere 006.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 424
Tja´ der graue Welli will einfach immer mit drauf. Aber jetzt:
 

Anhänge

  • Vögel und Voliere 010.jpg
    Vögel und Voliere 010.jpg
    49 KB · Aufrufe: 260
  • Vögel und Voliere 021.jpg
    Vögel und Voliere 021.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 176
Mein Zoo ist noch größer. Ich habe aber versucht Fotos zu zeigen, wo man die Bauweise erkennen kann.

Viel Spaß.

Gruß, Niels
 
Hallo Niels,
vielen Dank für die schönen Bilder, welche mir viele Ideen für den Bau einer neuen Voliere, diesmals aus Holz, geben.
 
Noch ein Tip

Hallo habe gerade eure Tips zum Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] gesichtet. In meiner Holzvoliere
habe ich den Volierndraht, von innen an der Holzkonstruktion befestigt. Dann
können die Innsassen nicht ihre Zerstörungswut am Holz auslassen. Maschen-
weite des Volierendrahtes 12,7x12,7mm Drahtstärke1,04mm reicht, für Wellis,
Prachtrosella,Schönsittiche,Bourkesittiche,Stanleys u.s.w.
 
Wie habt ihr die Dächer der Schutzhäuser gebaut? Komplett aus Dachpappe oder eher Doppelstegplatten?
Mandy
 
Hi Nils

Da hast Du Dir ja was wunderschönes angelegt :zustimm: (Deinen Tieren nat. auch ;) )

MFG Jens
 
Thema: Volierenbau mit Schutzhaus

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
347
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.212
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
878
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.689
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.456
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben