Volierenbau tipps

Diskutiere Volierenbau tipps im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo habe mir vorgenommen eine voli zu bauen. Jetzt würde mich interessieren welcher Boden ist zu empfehlen der sich auch gut reinigen lässt...
G

Gelbseite

Mitglied
Beiträge
94
Hallo habe mir vorgenommen eine voli zu bauen.
Jetzt würde mich interessieren welcher Boden ist zu empfehlen der sich auch gut reinigen lässt?
Warscheinlich werde ich zusätzlich mit Maisstreu arbeiten.
Kann ich MDF Molz verwenden und aluleisten oder ist da etwas bedenklich?
Eigentlich wollte ich kein Draht sondern Gitter verwenden,
gibt es irgendwo Gitter zu kaufen? Dachte an einen gitterabstand von ca 18mm.
Wie sieht es mit dünnem Plexiglas aus 1-2mm ist es schädlich wenn die Vögel daran knabern können?
Danke im voraus
 
Hallo Gelbseite, zuerstmal wäre es interessant zu erfahren, welche Vogelarten in Deine Voliere einziehen sollen. 18mm scheint mir nämlich für viele kleinere Arten zu weitmaschig zu sein. Zudem können durch das Gitter Mäuse ganz leicht in die Voliere gelangen. Abgesehen davon, daß sie Deinen Vögeln das teure Futter wegfressen, werden sie auch als Überträger für viele Krankheiten angesehen.
 
Es sollen Gelbseitensittiche einziehen.
Mit Mäusen wird es keine probleme geben da die Voli ins Zimmer kommt.
Hoffe Ihr könnt mir da ein paar tipps geben.
 
Kann mir keiner weiterhelfen oder einen Tipp geben zb welcher Boden gut geeignet ist?
 
*seufz*
Der beste Boden ist eine beschichtete Spanplatte, nicht zu dünn auf einer Unterkonstruktion aus Leisten, in welche Du Rollen schraubst. Dann kannst Du auch mal unter und hinter dem Teil saubermachen, bzw. die Voliere mal woanders hinrollen.
 
Ok hier bin ich bestimmt richtig...

Ich habe ein kleines Problem mit diesen Aluminiumvierkantrohr- "verbindern"
Wie befestige ich diese Blockverbinder (Würfelverbinder) richtig mit den Profilen?
Ich habe keine Ahnung welche Nieten/Schrauben ich dafür verwenden muss...Q.Q
http://img695.imageshack.us/img695/6109/20110712112015.th.jpg
http://img197.imageshack.us/img197/7849/20110712112109.th.jpg

Eine kleine Einweisung wie man es richtig macht würde mir gerade sehr weiterhelfen xD
Ich danke euch schonmal für`s HowTo
 
@Gelbeseite: Aluprofile - weil Du von "Aluleisten" schreibst - gibt es auch mit einem "Ansatz" um Plexiglas inschieben zu können. Daran können Deine Sittiche sicherlich nicht mehr nagen.

Du kannst aber Deine Innenvoliere auch komplett aus Holz bauen. Wenn Du den Draht von innen anbringst, dann sieht das einerseits schöner aus und schützt andererseits die Voliere (innen) vor Verbißschäden. Draußen haben die Vögel ja meistens andere Lieblingsplätze und Beschäftigungsmöglichkeiten.
 
@BlackBox: Die Nieten und Schrauben müssen entsprechend länger - wohl etwa 25mm - als die normalen zum Befestigen des Drahtes sein. Als Schrauben eignen sich selbstschneidenden Schrauben. Für den Außenbereich würde ich dann welche aus Edelstahl nehmen.

Du kannst den Klotz mit einer (mittig) oder zwei Schrauben befestigen - Verdrehschutz.

Nimm ein Stück Rohrabfall, stecke den Klotz rein und fixiere beides so, daß das Zentrierrohr mit dem zu verschraubenden Rohr bündig ist. Dann hast Du immer einen sauberen Übergang. Einige Hersteller haben auf Ihrer I-Net-Seite sicherlich eine genaue Anleitung veröffentlicht.
 
Dann mal "Die" Frage^^
kannst du mir ein paar Hersteller nennen:

http://www.alusteck.de <-- Dieser fiel mir auf anhieb ein... aber der führt diese Blockverbinder garnicht =(
habe auch schon oft und noch öfter google benutzt aber ich finde keine genauen Anleitungen >.<
 
Thema: Volierenbau tipps

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
11.503
Kiebitz 100
K
B
Antworten
0
Aufrufe
832
BumBum
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.173
Rolf Nübel
R
B
Antworten
1
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben