Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Da wir gerade unser Haus umbauen,haben wir beschlossen für unsere Federtiere eine Innenvoliere zu bauen.Im Frühjahr kommt eine Aussenvoliere...

  1. feli31

    feli31 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41515
    Da wir gerade unser Haus umbauen,haben wir beschlossen für unsere Federtiere eine Innenvoliere zu bauen.Im Frühjahr kommt eine Aussenvoliere dazu,die von der Innenvoliere erreichbar ist.
    Zur Zeit sind unsere drei,ein Kakadu und zwei Ziegensittiche freiflieger.Einen Partner für unseren Kakadu haben wir noch nicht gefunden,weil er bisher alle gebissen hat und sehr eigen ist.
    Nun zu meiner Frage.
    Die Innenvoliere ist im Moment gefliesst,aber ich habe die befürchtung das sich der Kot in den Fugen festsetzt,und eventuell nicht mehr entfernbar ist und somit recht fies aussieht.Nun hatte ich daran gedacht alles mit PVC auszulegen,den könnte man ja bei Bedarf auch auswechseln.
    Da die Innenvoliere in unserem Wohnzimmer ist,würde ich es gerne haben das es anständig und sauber aussieht.
    Habt ihr Tips womit ich den Boden machen kann?Die Voliere hat ungefähr ein Bodenfläche von 12m²,mit Übergang zur späteren Aussenvoliere.
    Zur Aussenvoliere komme ich dann im Frühjahr zurück.

    Schon Danke im vorraus für eure Tips.

    Gruss Feli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin Gabel, 8. Dezember 2007
    Martin Gabel

    Martin Gabel Imperator des Federfiehs

    Dabei seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    ja richtig pvc könnte man auslegen musst abr aufpassen das dein kakadu keine "schwachstelle" findet er schredderts sonst kaputt also sollte es durchgehend gelegt sein und lass es bevor du es verlegst 1-3 tage an einem gut belüftetem platz ausdünsten denn die atemwege von ögeln sind empfindlicher als die von menschen:zustimm:
     
  4. dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Großartige Befürchtungen mit dem Kot mußt Du bei Fliesen eigentlich nicht haben. Mit dem Dampfreiniger kriegt man fast alles wieder sauber und ganz bestimmt Kotreste aus Fliesenfugen. Du wirst doch sicherlich noch was drüberstreuen (z.B. Buchenholzgranulat), da kommt dann sowieso nicht so viel dran. Bei PVC hatte ich echte Bedenken wegen Anfressen und Ausdünstungen. Die Fliesen kann man im Bedarfsfall auch klasse ungiftig desinfizieren.
    LG
    Anne
     
  5. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Den PVC-Boden aber unbedingt in Abwesenheit der Vögel verlegen und anschließend gut lüften!! :+klugsche An den manchmal recht heftigen Ausdünstungen sind schon Vögel gestorben!
     
  6. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Es ist auch möglich Zeitungspapier oder billige Tapeten über die Fliesen zu legen.

    Drüber bringt man dann BHG oder Sand aus.
     
Thema:

Volierenbau

Die Seite wird geladen...

Volierenbau - Ähnliche Themen

  1. Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere

    Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere: Hallo Alle, zunächst danke für die Aufnahme! Da wir vom Münsterland ins Bergische Land umziehen (wir haben dort einen kleinen Hof gekauft) sollen...
  2. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...
  3. brauche ideen für volierenbau

    brauche ideen für volierenbau: hallo an alle volierenexpertenbauer..(.:D jetzt kann ich auch lange worter machen) bin gerade drann draht in die erde zu tun um eventuelle...
  4. Haussperling Volierenbau

    Haussperling Volierenbau: Hallo! Bei mir lebt seit knapp 3 Monaten ein Haussperling. Ich habe ihn aufgezogen und durch eine Fehlstellung an Schnabel und Fuß kann er...
  5. Volierenbau - Ideen?

    Volierenbau - Ideen?: Hallo ihr lieben :0- wir hatten für dieses Frühjahr den Bau einer großen Voliere mit Schutzhaus geplant. Wie sich jetzt aber herausgestellt...