volierenbau

Diskutiere volierenbau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen ich möchte eine voliere bauen für meine vögel, bin aber handwerklich nicht so begabt jetzt habe ich was gesehen ob wollte euch mal...
N

nadel

Guest
hallo zusammen ich möchte eine voliere bauen für meine vögel, bin aber handwerklich nicht so begabt jetzt habe ich was gesehen ob wollte euch mal nach eurer meinung fragen was ihr meint , ist eigentlich ein hasenkäfig aber wenn man ihn dreht so das die länge 3 meter ist und die höhe 1 meter und die tiefe 50 cm und wenn man dann noch türen einbaut( hat zwar grosse dran aber die sind wohl zu gross wenn ich die aufmache vögel weg , also irgentwie kleinere türen ranbauen und was für den boden zum putzen? was meint ihr
 

Anhänge

  • 541637670_Big.jpg
    541637670_Big.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 97
  • 541637670_2_Big.jpg
    541637670_2_Big.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 61
Hallo Nadel,
ich finde deine Idee gar nicht schlecht. Was mir allerdings spontan dagegen eingefallen ist: Die Entfernung der Gitterstäbe bzw Maschenweite des Drahtes, je nachdem, wie das Hasengehege bespannt ist. denn für unsere Kanaries sollten die Gitterstäbe nicht weiter als 12 mm auseinander sein, sonst passt leicht mal ein Köpfchen dazwischen!
Liebe Grüße
Sylvie
 
Hallo!

Die Idee finde ich grundsätzlich ganz lustig :D Was soll der Spaß den kosten? Auf der Homepage kostet ja der ganze Stall (also mit dem Stall oben drauf aber nur ein drittel der von Dir gedachten Volierenfläche/Gehege) schon rund 60 EUR.

Was soll das denn für ein verzinktes Gitter sein, bzw. den Gitterstand konnte ich nicht finden. Wie ist denn der normalerweise bei Nagern? Ich nix wissen :p
 
Nach dem ersten Bild zu urteilen sieht mir der Draht schon sehr engmaschig (also ich denke geeignet) aus...
LG
Bea
 
ich finde auch das das gitter sehr kleinmaschig aussieht.habe den mal gefragt wie gross der abstand ist. da ich aus der schweiz komme ist das noch eine ziemlich billige variante. waren gestern im baumarkt da kostet eine holzlatte schon 7 franken ( ca 4 euro 50 ) und die grüösse wo ich möchte bräuchte ich dann ca 18 latten und dann noch 15 meter draht der auch über 100 franken kostet (60 euro) dieser käfig wäre zwar in der höhe nicht so hoch wie ich wollte aber dafür hat es eine schöne länge . das teil kostet 200 franken (125 euro)
 
hallo,

wenn du das aufrecht hinstellen willst hast du also eine höhe von 3 meter, eine breite von 1 m und 0.60 tief.
bekommst du das in die wohnung rein ?
 
hallo,
wenn du das aufrecht hinstellen willst hast du also eine höhe von 3 meter, eine breite von 1 m und 0.60 tief.
bekommst du das in die wohnung rein ?

Warum sollte sie das Ding aufrecht hinstellen? Hat doch gar keinen Sinn, das würde ja noch jede bisher dagewesene Turmvoliere toppen.

...wenn man ihn dreht so das die länge 3 meter ist und die höhe 1 meter und die tiefe 50 cm und wenn man dann noch türen einbaut....

Nix mit 3m Höhe. Und so macht es Sinn.
 
besser eine turmvoliere als einen käfig ;)

nur: 1 m höhe finde ich vom boden aus nicht allzuviel. würde das ding dann auf einen schrank, oder füße oder so stellen. kanarien halten sich wenig am boden auf.
 
besser eine turmvoliere als einen käfig ;)

nur: 1 m höhe finde ich vom boden aus nicht allzuviel. würde das ding dann auf einen schrank, oder füße oder so stellen. kanarien halten sich wenig am boden auf.

Nein, das finde ich nicht. EIne Turmvoliere hat ja in meinen Augen nicht mal den Ausdruck Voliere verdient. Da ist jeder gute Käfig dreimal besser.

Entschuldige, aber ich wundere mich wirklich über deine Gedankengänge. Mein Käfig ist BxHxT 1mx1mx0,5m.... und was sagt das darüber aus, ob er auf dem Boden, auf einem Regal oder einem Schrank steht?
 
ich möchte das die voliere 3 m lang ist und 1 m hoch und 50 cm breit.würde sie dann auf einen schrankstellen. ich denke 3 meter in der länge ist sehr gut zum fliegen.
 
Hallo,

3 meter fluglänge sind gut.

auch denke ich, dass eine turmvoliere oder ein turmkäfig schonmal ein bisschen besser ist als ein 0,50*0,50*0,40 käfig.


und was sagt das darüber aus, ob er auf dem Boden, auf einem Regal oder einem Schrank steht?
der kanarienvogel hält sich i.d.r. wenig am boden auf. wenn er nun mit voliere auf dem boden steht und da kommen ein paar 45 er füße rein, bleibt ihm die möglichkeit auf max. 1 m höhe zu fliegen, damit ist dieses "monster" was da hineinkommt immernoch größer als er.
ich denke, der vogel sollte zum. auf augenhöhe des "monsters" fliegen können.

abgesehen davon braucht der halter dann beim reinigen nicht über den boden kriechen.
 
@Nadel
Ich würde die Voliere von den Abmaßen nur als ausreichend betrachten, wenn Du nochmal so ein Modul aufstockst und sie somit auf 2m Höhe bringst.



Entschuldige, aber ich wundere mich wirklich über deine Gedankengänge.

Geht mir genauso. Z.B. warum man Kanarien mit Gewalt von ihrem natürlichen Bruttrieb abbringen muß und damit schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen provoziert oder so einiges anderes. Aber das nur am Rande.


Dass Kanarienvögel sich i.d.R. nicht am Boden aufhalten stimmt so ebenfalls nicht. Wenn dem so wäre, dann frage ich mich, wie sie denn in ihrem natürlichen Habitat an ihre Nahrung (Grassamen, Blüten Blätter etc. alles von Pflanzen in der Krautschicht, also am Boden) herankommen.

Ich habe nicht nur bei mir immer wieder beobachten können, dass Kanarien mit Vorliebe runtergefallene Futterkörner in der Einstreu picken, damit beschäftigen sie sich ausgiebig, genauso wie man es in der Natur beobachten kann, wenn Finkenvögel im Gras runtergefallene Samen suchen.

Für die Reinigung gibt es Bodenschalen usw.
 
Hallo!

Also, ich muß auch sagen, daß sich meine Vögel sehr oft auf dem Boden befinden. Sie picken Futter aus dem BHG, haben dort ihre "Badewanne" und manchmal stehen und/oder hüpfen sie auch nur "dumm herum" :zwinker:.

Wenn sie schlafen oder ruhen, sitzen sie natürlich auf ihren Stammplätzen bzw. Ästen.
 
:zustimm:

Meine Vögel lieben es regelrecht in der Einstreu nach Futter zu picken. Ich hab sogar schon beobachtet, wie der Futternapf mit dem Schnabel regelrecht ausgeleert und das Futter dann vom Boden aufgepickt wurde :)
 
Ich habe nicht nur bei mir immer wieder beobachten können, dass Kanarien mit Vorliebe runtergefallene Futterkörner in der Einstreu picken, damit beschäftigen sie sich ausgiebig, genauso wie man es in der Natur beobachten kann, wenn Finkenvögel im Gras runtergefallene Samen suchen.
Naja,................ kann man "Finkenvögel" und Kanarien denn wirklich vergleichen?:idee:
Finkenvögel wachsen nicht auf Monstergröße heran, je höher sie fliegen, zumindest nicht bei mir im Garten und auch nicht meine Zeisige, Kanarien wohl schon, zumindest wenn man Sebastians Ausführungen Glauben schenken sollte ab einer Höhe von einem Meter!:zwinker:
 
War ja klar. :D

Eigentlich war das ja ein bildlicher Vergleich für alle "einheimischen Hominidae". ;)

Aber um der Genauigkeit Willen:
Fringillidae waren gemeint, zu der ja die Gattung Serinus gehört, wie Du ganz genau weißt. ;) Wobei diese Art der Futtersuche natürlich auch für Estrildidae-Arten gilt (z.B. Zebrafink). Wobei sich dies nicht nur auf diese beiden beschränkt.
Ich hätte auch einfach nur Vögel schreiben können, ich gehe mal optimistisch davon aus, dass viele dies schon mal gesehen haben, Vögel auf Grünflächen bei der Futtersuche.

Allerdings sind mir auch weder Serinus monsterius noch Taeniopygia monsterius bekannt. :zwinker:
 
Hallo,

Satchmo schrieb:
Dass Kanarienvögel sich i.d.R. nicht am Boden aufhalten stimmt so ebenfalls nicht. Wenn dem so wäre, dann frage ich mich, wie sie denn in ihrem natürlichen Habitat an ihre Nahrung (Grassamen, Blüten Blätter etc. alles von Pflanzen in der Krautschicht, also am Boden) herankommen.

Wörtlich genommen ist diese Aussage natürlich nicht richtig.
Folgende Überlegung:
Meine Kanarien haben die Möglichkeit auf dem Boden (etwa 5 cm. über dem Zimmerfußboden) nach Körnern zu picken.
Außerdem (bauartbedingt durch die Voliere) besteht die Möglichkeit, in einer Einstreuschublade in etwa 1 m Höhe zu picken (die Voliere hat eine "Stufe" drin).
Hier lässt sich beobachten, dass die Tiere viel häufiger auf diesem "hohen" Boden nach Körnern suchen.

Wenn nun der Vogel vom Zimmerboden (da soll die Voliere ja in diesem Fall stehen) aus nicht höher als 1 m "flüchten" kann, finde ich das ein bisschen wenig.
Dem Vorschlag dann 2 dieser "Hasenställe" aufeinander zu stellen und somit eine Höhe von 2 Metern zu erreichen, finde ich gut.
Für den Fall dass dort auch über die Brutzeit mehrere Tiere untergebracht sind, liese sich die Voliere durch ein wenig Umbauch auch gut teilen.

Satchmo schrieb:
Für die Reinigung gibt es Bodenschalen usw.
Sicher, das ändert aber nichts dass sie auf dem Boden sind :prima:
 
Thema: volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
347
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.212
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
878
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.689
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.456
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben