Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben! Ich möchte bald, in etwa 3-4 Wochen, damit beginnen, eine Voliere zu konstruieren. Vielleicht habt ihr Tipps für mich, auf...
Helena

Helena

Mitglied
Beiträge
140
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte bald, in etwa 3-4 Wochen, damit beginnen, eine Voliere zu konstruieren. Vielleicht habt ihr Tipps für mich, auf was ich achten muss, und vor allem, welches Material ihr empfehlen würdet?
Sie soll 2x1x2m groß werden, für ein Pärchen Sonnensittiche.

Viele Grüße,

helena
 
Hallo Helena!

Für eine Standardgröße wie 2x1x2 gibt es fertige Bausätze von sämtlichen Volierenbauunternehmen. Relativ günstig werden welche bei ebay angeboten. Ich würde dir empfehlen auf solche Bausätze zurückzugreifen, weil du dann keine Scherereien hast, dass was nicht zusammenpasst. Wenn du vorhattest eine Voliere aus Holz zu konstruieren, würde ich mich an deiner Stelle ganz schnell von diesem Gedanken verabschieden. Ich selbst hatte eine Holzvoliere für Elfenbeinsittiche. Trotz vieler Frischholzgaben und ganztägigem Freiflug mussten wir nach wenigen Monaten die erste Latte austauschen, da sie vollständig durch genagt war. Sonnensittich würde ich diebezüglich "schlimmer" einschätzen ist aber von Vogel zu Vogel unterschiedlich.
Also meine Empfehlung: Bausatz aus Alu kaufen und Freude an der Haltbarkeit haben! :zwinker:

Gruß
Jackie
 
Hi Helena,

abgesehen von dem Rat, daß Holz beim Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] für Sonnensittiche ungeeignet ist, bist Du zu diesem Thema im Zubehör-Forum als auch im Unterforum Bastelanleitungen diesmal besser aufgehoben.

Man sollte vorab aber noch erwähnen, daß verzinktes Gitter als "Volierendraht" wegen Vergiftungsgefahren sehr umstritten ist. Edelstahl ist hier definitiv die bessere Wahl, aber leider sehr teuer. Auch bei Kunststoff-umwanteltem Gitter ist Vorsicht geboten, da dies nicht selten abgenagt wird und nicht selten dann scharfkantige Stücke verschluckt werden, die fatale Folgen haben können. Aber genau diese Themen wurden im Zubehör-Forum schon mehrfach diskutiert.
 
@ jackiechan
Nein, ich wollte, wie christian empfiehlt, einen aus Edelstahl. Jedenfalls das Drahtgitter sollte so werden, der Rest Plexiglas und Alustangen.
Meinst du so ein Bausatz ist günstiger? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Vögel auch das Alu durchnagen.

@christian
hab ich in der Zwischenzeit auch gemerkt. Ehrlich gesagt hoffte ich, dass damit auch mal wieder ein bisschen über Sonnensittiche geredet wird :-)
Leider sind bei mir in der Nähe keine Züchter, ich müsste schon 2 Std. fahren zum Nächsten, weshalb ich hier auch gleich Frage, ob sich vielleicht jemand aus dem näheren Umkreis von Tübingen finden lässt, bei dem ich die Vögel mal in Natura bestaunen kann.

Grüßle
 
Hi again!

..., der Rest Plexiglas und Alustangen.

Bei Plexiglas sollte man aufpassen, daß dies auch als Hindernis erkannt werden kann.

Meinst du so ein Bausatz ist günstiger?

Vergleichen kann nie schaden ;)

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Vögel auch das Alu durchnagen.

Dann müßte das Alu aber sehr dünn sein. Bei Volieren guter Qualität halte ich das für ausgeschlossen.

Ehrlich gesagt hoffte ich, dass damit auch mal wieder ein bisschen über Sonnensittiche geredet wird :-)

Wenn Du Fragen hast, mach am besten eine neue Diskussion auf ... hier geht das eher unter.

Leider sind bei mir in der Nähe keine Züchter, ich müsste schon 2 Std. fahren zum Nächsten, ...

Der ganz normale Wahnsinn bei Südami-Fans ... gibt halt nicht so viele Züchter, insbesondere wenn man Naturbruten sucht, denn von Handaufzuchten würde ich dringend abraten ... man muß diese Geschäftemacherei nicht unterstützen, von der Problematik der Verhaltensstörungen mal ganz abgesehen. Zudem werden auch Naturbruten flott zahm. Nähere Infos zu dem Thema findest Du HIER.

Daß Sonnies sehr laut werden können, weißt Du? Stichwort: Nachbarn :+klugsche
 
Vergleichen kann nie schaden

Jaah- aber wenn jemand bescheid weiß und die Erfahrung gemacht hat, wäre es furchtbar nett von diesem Jemand, sie mit mir zu teilen :-)

Der ganz normale Wahnsinn bei Südami-Fans ... gibt halt nicht so viele Züchter, insbesondere wenn man Naturbruten sucht, denn von Handaufzuchten würde ich dringend abraten ... man muß diese Geschäftemacherei nicht unterstützen, von der Problematik der Verhaltensstörungen mal ganz abgesehen.

Ja das Prob ist mir bekannt. Leider wird es wohl noch schwieriger, Naturbruten zu finden.

Daß Sonnies sehr laut werden können, weißt Du? Stichwort: Nachbarn

Genau darum will ich sie mir mal in Natura anschauen. Ich habe viel darüber gelesen, auch von Menschen, die welche halten wollten, es sich beim Abholen dann aber anders überlegt haben!
Im Netz gibts ein paar Videos aber ich halte sie nicht für sonderlich aussagekräftig.

Sind sie denn wirklich laut- oder haben sie nur eine schrillere Stimme als andere Vögel?
Meine Eltern haben eine Amazone, und die ist auch laut für mein Empfinden. Probleme gabs aber nie.
 
... aber wenn jemand bescheid weiß ...

Fakt ist, es gibt Bausätze zu passablen Preisen, einen konkreten Tip habe ich derzeit aber nicht auf Lager.

Leider wird es wohl noch schwieriger, Naturbruten zu finden.

Und es ist noch schwieriger mit Handaufzuchten langfristig klarzukommen ... das ist nix für Anfänger! Fast jeder, der Handaufzuchten anschafft, wird es bereuen!!!

Sind sie denn wirklich laut- oder haben sie nur eine schrillere Stimme als andere Vögel?

Man kann sie entfernt mit Aras vergleichen ... kein Witz.

Probleme gabs aber nie.

Es kommt halt nicht nur auf das Stimmvolumen an, sondern vornehmlich darauf, wie oft die Geier die Ohren klingeln lassen und genau das ist individuell unterschiedlich. Daher driften die Erfahrungsberichte auch so weit auseinander, von "Null Problemo" bis hin zu "für die Wohnung indiskutabel".

Es gibt aber vor der Anschaffung noch etwas zu bedenken ... Sonnies brauchen wie auch Amazonen eine hohe Luftfeuchtigkeit von durchschnittlich 60%, um nicht langfristig an der lebensbedrohlichen Aspergillose zu erkranken. Und eine derartige Luftfeuchtigkeit im Winter bei Heizungsluft hinzubekommen, ist nicht die leichteste Übung.
 
Fakt ist, es gibt Bausätze zu passablen Preisen, einen konkreten Tip habe ich derzeit aber nicht auf Lager.

Ich habe jetzt etwas auf http://www.volierenbedarf.de/[URL="...er.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Volieren/Volierenbausaetze/Voliere-Elementbausatz-1x2x2-m::11942.html?XTCsid=96caom5334klq49i1c9uge5qru79t2b9[/url]
gefunden.

Da muss man dann das Drahtgitter "aussuchen". Jetzt gibts im selben Shop nur dickverzinkten Draht und überall raunt man: bloß kein Zink!
Was heißt denn dickverzinkt? Das hab ich jetzt noch gar nicht gehört.

Mhh gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob im Forum jemand unterwegs ist, der bei mir aus der Nähe kommt? Dass ich mir die Vögel mal anschauen kann.
Eine Umfrage, oder eine Südami-interne Kollektivmail oder so etwas...?


Und es ist noch schwieriger mit Handaufzuchten langfristig klarzukommen ... das ist nix für Anfänger! Fast jeder, der Handaufzuchten anschafft, wird es bereuen!!!

Klingt ja sehr dramatisch :-) aber keine Panik ich habe lange Zeit für die Suche und den Bau.
 
Das hab ich jetzt noch gar nicht gehört.

Sorry, ich auch nicht.

Mhh gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob im Forum jemand unterwegs ist, der bei mir aus der Nähe kommt?

Probier's aus ... eröffne ein neues Thema "Wo kann ich Sonnensittiche live erleben?"

Klingt ja sehr dramatisch ...

Ist es auch ... angefangen dabei, daß Elternvögel ihres Nachwuchses beraubt werden, über verhaltensgestörte Vögel, die sich u.U. selbst rupfen oder Mensch und Tier angreifen, bis hin zu Haltern, die aus Verzweiflung Vögel ins Tierheim geben. Es enden zwar nicht alle Handaufzuchten so, aber leider sehr viele.

Daß sich selbst die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gegen Handaufzucht ausspricht, interessiert bislang leider viel zu wenige Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
371
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.244
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
893
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.696
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.467
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben