Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :0- Ich erstelle einfach mal ein neues Thema zum Bau meiner Voliere und stelle täglich die Fortschritte ein. Vielleicht interessiert es...
P

Pina

Mitglied
Beiträge
72
Hallo :0-

Ich erstelle einfach mal ein neues Thema zum Bau meiner Voliere und stelle täglich die Fortschritte ein. Vielleicht interessiert es ja jemanden oder regt auch zum selberbauen an :)

Wir haben heute, nachdem das ganze Material besorgt wurde, die Bodenplatte (Spanplatten) mit PVC beklebt und darauf den Bodenrahmen geschraubt. Darunter haben wir Teppich geklebt, damit unser Laminat nicht beschädigt wird.

Die Größe der Voliere wird 2,30m x 1,10m x 2,00m. Es werden 4 Mövchen und 2 Kanarien einziehen. :)

image.jpg
 
Das Grundgerüst steht :)

Nun bauen wir den Deckel, verkleiden alles mit Volierendraht, schrauben den Deckel an, bauen die Tür und dann sind wir fertig :)

image.jpg
 
Hey, das sieht doch schon klasse aus. Unten herum würde ich noch Plexiglas befestigen, damit die Spelzen nicht im ganzen Zimmer herum fliegen. Deine Vögel haben dann aber schön viel Platz zum Fliegen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht !
 
Nun bauen wir noch die Tür, hoffen das es klappt und dann sind wir endlich fertig :D

image.jpg
 
Ist echt toll geworden. Ihr ward sehr fleissig. Ich freue mich schon auf die Bilder mit Euren Vögeln.
 
Danke :)

Ich stelle morgen welche ein, die schlafen heute Nacht mal in der Küche weil hier jetzt kein Platz mehr ist ;)

Aber morgen früh richte ich die Voliere ein bisschen ein und dann dürfen sie rein :) es wird bloß leider etwas kahl aussehen, ich habe leider nirgendwo Kunstplanzen (Ranken) gefunden. Im Internet weiß ich ja leider nicht was für eine Qualität sie haben - vielleicht hat da jemand noch einen Tipp für mich?
 
Ach, Kahlheit hat auch den Vorteil, dass nix da ist, was sie zuk**** können *g*. Ich freu mich schon auf morgen, wird bestimmt sehr spannend. Ihr könnt stolz sein, ist wirklich toll geworden.
 
Da werden sich die Vögel morgen aber freuen. Und übermorgen wirst Du losgehen und nach weiteren Bewohner Ausschau halten.... :zwinker:
 
Ja stimmt schon mit dem vollk...en, aber im Wohnzimmer würde es doch deutlich schöner aussehen mit ein bisschen Grün

Nein Spirit noch mehr Untermieter geht dann wirklich nicht ;) hab so schon gut zu tun mit meinen Zoo ;)
 
Hallo Pina,

schöne Voliere habt Ihr da gebaut :zustimm: . Habt Ihr Euch schon Gedanken über die Reinigung gemacht? Und über den Zugang, ohne dass Euch einer der Kandidaten entwischt?

Zur Begrünung habe ich noch ein paar Tipps: es gibt in den Baumärkten zur Weihnachtszeit immer Kunsttannengirlanden (ohne Lämpchen). Die sind praktisch, weil sie in alle Richtungen gebogen werden und zur Not auch in Einzelteile geschnitten werden können (sind normalerweise so 2,6 bis 2,8 m lang). Durch das Drahtgerüst lassen sie sich ganz leicht in den Gittern einhängen und befestigen. Außerdem kann man wundervoll Nisttaschen formen und die Dinger einfach kräftig in der Dusche abspritzen. Wenn sie zu sehr verdreckt und von den Vögeln zerstört sind, kann man neue besorgen... Es gibt in den Baumärkten auch Kunstefeu etc., wobei die Girlanden wirklich am praktischsten sind.
Wenn Du Naturgrün einbringen willst, nimm am besten Kieferzweige. Die nadeln nicht und die Vögel lieben es, die einzelnen Nadeln durchzukauen - ich denke, sie können die Nadelsäfte und Harze ganz gut für ihre Verdauung gebrauchen.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

Ich reinige alles mit heißem Wasser wie auch die gekauften Volieren vorher, ich nehme dann einen Lappen der nicht fuselt für den Draht. Das Holz lässt sich ja auch gut abwischen, muss man eben immer hinterher sein. Der Boden ist ja PVC, Sand rausschaufeln, danach mit abwischen, dann neuen Sand rein.

In allen Baumärkten hier in der Umgebung habe ich geschaut, auch Möbelhäuser - nirgendwo Kunstranken, eine einzige habe ich bei Porta bekommen, aber die bestellen nicht mehr nach :(

Nach den Kunsttannengirlanden werde ich mal schauen, danke für den Tipp :)
 
Nochmals hallo,

ja, die Tannengirlanden bekommt man auch meist nur zur Weihnachtszeit. Und man muss schnell sein, sind oft auch vergriffen.

Irgendwo habe ich mal Bilder meiner selbstgebauten Volieren in VF gestellt, dort konnte man die Einrichtung mit den Girlanden gut sehen - vielleicht finde ich sie ja noch, dann verlinke ich dorthin.

Auf die Schnelle habe ich jetzt nur ein Bild eines brütenden Braunbrustschilffinken gefunden, welcher sein Nest in eine der "Tannentaschen" gebaut hat. Mal sehen, ob ich es einstellen kann...

BBS-Nest2%20Kopie.jpg

MfG,
Steffi
 
Das sind ja richtige NEstbaukünstler. WItzig, in ner Weihnachtsgirlande
 
Hier mal ein Bild vom gemeinsamen Frühstück heute morgen und noch mal ein Bild von der Voliere mit allen Fliegern :)

image.jpgimage.jpg
 
Was für ein Paradies. Viel Platz für die kleinen. Hatte ich schon geschrieben, dass ich Mövchenfan bin? Hatte selbst 12 Vögelchen. Sie sind so tolle Tiere. Ich hoffe ja, dass du noch weitere Fotos einstellen wirst.

Schönen Sonntag und viel Spaß mit dem jetzt so prachtvollem Vogelkino!
 
Da ist man mal ein Wochenende nicht da, um ins Vogelforum zu gucken, da habt ihr euch schon so ein schönes Ding hingezaubert ;) Ist echt klasse geworden!

Ein bisschen umständlich finde ich nur das Füttern und Wasserwechseln, weil jedesmal die große Tür geöffnet werden muss. Wir hatten auch nochmal zusätzlich kleine Klappen an den Volieren, wenn du dich dran erinnerst. Damit die Vögel nicht davon fliegen wäre es vielleicht günstiger gewesen, die Tür seitlich anzubringen - dann können sich die Vögel in Ruhe in der anderen Ecke aufhalten, wenn du mal rein musst. Aber was steht, steht, und wird bei 6 Vögelchen sicherlich gehen ;)

Viele Güße
 
Hallo,

Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe dann will ich es immer sofort umsetzen ;)

Was die Reinigung betrifft fand ich es einfach praktischer die Tür mittig zu setzen. Futter bieten wir in einer Schale auf dem Boden und Trink- und Bademöglichkeit ist auf der rechten Seite, sie können also dann ausweichen auf die Linke Seite - Platz genug ist ja nun da :)

Ich bin gespannt, ob sich alle auf Dauer verstehen.

Kunstpflanzen habe ich jetzt reichlich bestellt :) dann sieht es bald richtig schön aus.
 
Hallo :)

Hier mal 2 Bilder meiner Kanarien und Mövchen. Sie sitzen gern zusammen :)

image.jpgimage.jpg
 
Thema: Volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
347
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.211
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
878
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.689
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.455
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben