Volierenbau!

Diskutiere Volierenbau! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Vielleicht habens ja schon einige mitbekommen - ich würde meinen beiden gerne eine Voli bauen. Bevor das aber total daneben geht, hätte ich...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Vielleicht habens ja schon einige mitbekommen - ich würde meinen beiden gerne eine Voli bauen. Bevor das aber total daneben geht, hätte ich noch einige Fragen:

1. Wie groß sind eure Volieren/ wieviele Vögel leben darin?
2. Habt ihr irgendwelche guten Tipps für mich?
3. Was sind so die durchschnittlichen Kosten für eine Voli/ die einzelnen Materialien? (Sagt mir ruhig die Wahrheit - bin auf das schlimmste gefasst!;) )

Bin schon neugierig und hoffe auf zahlreiche Antworten...:D

Ciao, Kanariefreundin.
 
hi,

ich habe eine voli mit der größe: 3m lang, 1,80 hoch, 60 cm tief, darin leben 11 kanarien.

tipps: schau, dass du sie so baust, das du die vögel im notaflle (krabnheit oder so) ohen weiteres aus der voli fangen kannst und dass sie leicht zu reinigen ist. also komplettreinigung!

kosten: keine ahnung, irgendwie so zwischen 30 und 40 euro, da ich viele sachen bei uns in der garage gefunden habe.
 
Hallo,


Also ich habe zwei Volieren.... beide haben die Maße 2 x 2 x 2m einmal selber gebaut, und einmal gekauft!!! .....

Also ich tendier zum Kaufen, .... ist billiger und auch schneller!! bin nich so die handwerkerin, und mein Mann hat zu wenig zeit zum Voli bauen!!! ....

Soll deine Voliere für innen oder aussen sein!! ... wenn sie für innen ist, wird eine selbergebaute auch günstiger, weil man z.B. billigeren Draht kaufen kann....!! und ja den BODEN nicht DICHT bekommen muss!! .... Falls du dir eine kaufen möchtest, ich hätte eine wirklich gute adresse! Meld dich einfach....

Hier noch meine Beiden Volis!!



P.S. Glaub die Kanarien Voli is sogar ein bisschen größer, *grübel.... achja und im moment leben da 9 Kanarien drin... waren aber auch schon knappe 20 drin... da ist shon Platz!!
 

Anhänge

  • bild 1, voli.jpg
    bild 1, voli.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 260
Ich hab jetzt mal mehrere Entwürfe gemacht - der prakischste wäre in folgender Größe: B80xT80xH150.
Das ganze dann plus Käfig B75xT40xH90.

Wieviele Vögel hätten da Platz?
Könnte man in sowas auch züchten?

Ciao, Kanariefreundin.:0-
 
hi,

also du kannst imprinzip in jedem käfig/voli züchten.
einfach nest und nistmaterial rein und abwarten. den rest machen die kanarien selber.

die voli die du bauen möchtest, ist ja ein wenig turmartig.
kannst du sie nich länger machen, damit die kanarien auch ein wenig hin und her fliegen können?

also ich eine solche voli würde ich so zwischen 4/5 und 8 tiere setzten.
 
hi,

das ist auf jedenfall besser. kannst du vielleicht irgendwie umstellen, sodass die voli noch länger/tiefer wird, damit die kanarien ein bisschen flugstrecke haben?
 
Hallo Kanarienfreundin!

Du kannst nicht nur länger und breiter bauen, sondern auch höher, vom Boden zur Zimmerdecke, da die Kanarien von oben nach unten landen und von unten nach oben anstregend hochfliegen müssen, um die Gesundheit wie in freie Wildbahn!
 
Ich habe nur leider eine schräge Wand, bei der ich mich zwischen hoch und breit entscheiden muss...:(
 
hi,

also ich würde da aus erfahrung für breit plädieren, damit der vogel vom einen ende zum anderen ende der voli etwas zu tun hat.
meine fliegen eher quer durch die voli als von ujnten nach oben
 
Also, ich hab jetzt mein ganzes Zimmer umgekramt, um noch ein paar Möglichkeiten zu schaffen.

Ich könnte die Voliere jetzt recht lang machen (ca. 2m). Das Problem ist aber, dass sie von 10cm Höhe bis mehr als 2m Höhe schräg "steigen" würde. (Wegen der schrägen Zimmerwand).
Stört das die Vögel sehr, oder wären die oden genannten Maße besser?
Bin mal gespannt...

Ciao, Kanariefreundin.
 
hi,

uiii, 10 cm höhe ist nicht viel. da wird kaum ein vögelchen sitzen, da das einfach zu tief ist und der piper, wenn er da unten sitzt, keine fluchtmöglichkeit hat, wenn er sich erschreckt.
vondaher lohnt sich diese art von voli eher wenig.

hast du wachteln? wenn ja, und wenn sie zusammen mit den kanarien in eine voli sollen, dann würde ich das so bauen, denn die wachteln krabbeln auch in ecken, die nur 10 cm hoch sind.
 
Ich könnte ja auch bei 30cm anfangen... Ich frage mich nur, ob die schräge "Decke" der Voli nicht stört?:?
 
Hallo Kanariefreundin!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Schräge stören wird.
Es kommt wohl viel mehr darauf an, das genug der Fläche eben eine angemessene Höhe hat. Wenn also ... ich würde sagen, mindestens die hälfte der Voli dann hoch genug ist, können sie ja selbst entscheiden wo sie sich aufhalten wollen.


Wie tief wäre die Voli denn dann?
 
Jetzt kann ich da eigentlich recht frei entscheiden - es würden allerdings maximal 80 cm durch die Türe passen...
 
Thema: Volierenbau!

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
374
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.254
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
896
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.698
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.467
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben