Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe einen Bausatz für eine Voliere. Mein Problem ist, dass die Aluschienen mit dem Gitter verbunden werden müssen. Kann mir...
J

jule

Guest
Hallo,

ich habe einen Bausatz für eine Voliere. Mein Problem ist, dass die Aluschienen mit dem Gitter verbunden werden müssen.

Kann mir jemand Tipps geben, wie das mit Nieten funktioniert?Brauche ich dazu Spezialwerkzeug oder reicht ein herkömmlicher Hammer und Bolzen?

Oder habt ihr vielleicht bessere Ideen?
 
Ich werd es mit Großkopfnieten und einer entsprechenden Nietenzange versuchen.

Schau dich mal hier um
 
Hallo Jule :0-

Du kannst das Gitter mit Blechschrauben an den Aluprofilen befestigen oder wie wir mit Großkopfnieten und einer Nietzange. Bilder kannst Du hier anschauen.
 
Hallo Heidi,

dass ist ja eine Superanleitung.

Ja so ist es auch bisher bei uns gelaufen:
Plan gemacht, Gitter gekauft, Aluschienen besorgt...

Woher hast du die Bodenschubladen bekommen?
 
Die Bodenschubladen hat bei uns im Ort ein Spangler aus Edelstahl gemacht. Ich bekam aber auch Angebote von Voliebauern für Schubladen z.B. aus Kunststoff und Alu. Wenn Du selbst Schubladen bauen willst, geht das am Einfachsten mit den Aluprofilen mit den "Flügeln", in die einfach Plexiglas- oder Policarbonatscheiben eingeschoben werden können. Wenn Du niemanden findest, der die Dinger bauen kann, frage doch in dem Geschäft nach, in dem Du die Profile gekauft hast.


PS: Danke fürs Kompliment :)
 
Hallo Jule,

> Kann mir jemand Tipps geben, wie das mit Nieten funktioniert?Brauche ich dazu Spezialwerkzeug oder reicht ein herkömmlicher Hammer und Bolzen?

Ersteres. Es gibt Blindnieten und Hohlnieten (das heisst wirklich so ;-). Hohlnieten (die mit dem Loch drin) kann man mit dieser Hammer-Bolzen-Technik einschlagen. Für Blindnieten braucht man eine extra Zange, die im Baumarkt irgendwas um 10-20 EUR kostet.

Für Blindnieten müssen Löcher im passenden Durchmesser vorgebohrt werden. Und wenn man eh' bohren muss, kann man sich auch überlegen, Blechschrauben zu verwenden. Dann aber auf große Köpfe achten bzw. Unterlegscheiben verwenden. Die Schrauben haben gegenüber dne Nieten den Vorteil, dass man sie bei Bedarf einfach wieder rausdrehen kann. Blindnieten, die einmal gesetzt sind, kann man nur durch Zerstörung (aufbohren) wieder entfernen.

Viele Grüße,
Stefan

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

da hört man ja den Handwerksmeister. ;)
Danke für deine Tipps.

Na dann werden wir mal überlegen, was günstiger ist.
 
Hallo Jule,

> da hört man ja den Handwerksmeister.

Sagen wir Handwerksgeselle ;-) Ging nicht anders, da mir Volieren nach Maß im Laden zu teuer waren. Und man lernt aus Erfahrung.

> Na dann werden wir mal überlegen, was günstiger ist.

Dann nehmt euch schonmal einen Stuhl mit, wenn ihr seht, was Großkopfnieten im Baumarkt kosten. Da müßt ihr euch nämlich vor Schreck sofort setzen :-/ Da lieber mal den Metallbauer vor Ort fragen. Bei mir gibt's diese Nieten lustigerweise preiswert in einem Laden für LKW-Fahrzeugtechnik! (Habe ich nur zufällig entdeckt, weil dort der German Parcel Paketshop ist, wo ich öfter mal Pakete aufgebe).

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
347
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.212
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
878
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.689
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.456
Fränk32
Fränk32

Neueste Themen

Zurück
Oben