Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Ich plane schon längere Zeit unseren 6 Geiern (Zebrafinken) eine Innenvoliere zu bauen . Nun brennen mir noch 2 Fragen unter den Nägeln ...
S

svenissimo

Guest
Hallo !
Ich plane schon längere Zeit unseren 6 Geiern (Zebrafinken) eine Innenvoliere zu bauen . Nun brennen mir noch 2 Fragen unter den Nägeln .
1. Welchen Gitterabstand sollte ich höchstens verwenden ???
2. Da ich wahrscheinlich Naturholz verwenden werde , müsste diese ja noch lackiert werden . Welchen Lack kann ich verwenden ohne unsere zu schädigen ???

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruss
Sven
 
Moin,

zu Frage 1: Ich hab für meine Käfige die "Standard"-Vorsatzgitter verwendet (Stäbchenabstand 10mm) und hab mit den Zebrafinken keine Probleme. Nur die kleineren Wellenastrilde, Orangebäckchen und die jungen, 2 Monate alten Schmetterlingsfinken passen mit dem Kopf durch. Machen Sie aber nur wenn sie in "Panik" sind z.B. wenn man versucht einen zu fangen. Deshalb habe ich mich auch für die im bau befindliche Aussenvoliere für den 10,7 Volierendraht entschieden und nicht für den 12,6er.

zu Frage 2: Ich hab meine Innenkäfige auch aus Holz gebaut. Hab aber das Holz nicht behandelt oder lackiert. Bisher hab ich auch überhaupt keine Probleme damit. Ich denke aber, dass man das Holz auch behandeln könnte, wenn der Lack keine giftigen Dämpfe absondert, da ich noch keinen meiner 16 Zebrafinken bei einer Schredderattacke gesehen habe.
 
Zu Frage 2 würde ich, zumal es eine Innenvoliere sein soll, auf eine Behandlung des Holzes verzichten. Für die Geier ist es auf jeden Fall viel besser.
 
Und die Reinigung des unbehandelten Holzes ist unproblematisch ????
Die Geier sind ja nicht gerade die saubersten ;)
 
Reinigung ist Problemlos! Einfach mit feuchtem Tuch abwischen.
 
Ich gebe ab und zu etwas Vanodine V18 ins Wasser. Das desinfiziert auf relativ unbedenkliche Weise, wenn man sich genau an die Vorschriften hält.
 
Ok !
Vielen Dank für für die schnellen und informativen Antworten .
Ihr habt mir echt weitergeholfen .

Gruss
Sven
 
Nun steht die Voli fast . Ich wollte eigentlich alles Schritt für Schritt auf Fotos festhalten , habs aber irgendwie nicht so ganz geschafft ;)
Nun aber hab ich hier 2 Fotos von heute morgen . Fertiggestellt wird die Voli wohl morgen Abend . Dann gibts weitere Fotos :)

Zur Voli : Maße : BxTxH 130 x 70 x 105 cm , Beide seitlichen Gitter , sowie das hintere Gitter lassen sich öffnen , wahrscheinlich werde ich als Kotlade eine selbstgeklebte Kunststoffwanne verwenden (wenn mir nicht noch was besseres einfällt) und vorne baue ich vor die Kotlade noch eine Klappe , damit die Geier bei säubern nicht ausfliegen .

btw. Hab die Voli doch gestrichen . Beim Marktkauf Baumarkt gibts nen Dekorwachs der vollkommen unschädlich ist . Ökotest hatte den getestet und für gut befunden .

http://svenissimo.homedns.org/1.jpg
http://svenissimo.homedns.org/2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
347
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.212
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
878
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.689
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.456
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben