Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Wir sind ja im Moment gerade dabei eine neue, größere und schönere Voli für Jacko und Flori zu konstruieren. Die Zeichnungen sind fertig, nun...
G

Gill

Guest
Wir sind ja im Moment gerade dabei eine neue, größere und schönere Voli für Jacko und Flori zu konstruieren. Die Zeichnungen sind fertig, nun bleibt nurnoch eine Frage offen. Die Frage um`s Gitter.
Die Voli wird aus Edelstahl sein. Nun wollten wir das Gitter auch gerne aus Edelstahl haben und nicht das verzinkte, was mal (auf der Rolle) kaufen kann.
Nun aber meine Frage: die Edelstahlmatten die wir gefunden haben, da sind die Löcher quadratisch 30mm x 30 mm und die Stärke ist 3mm.
Meint ihr das wäre für die Amas noch ok? Oder ist der Draht zu dick oder der Abstand zu groß?
Das verzinkte Gitter was man auf der Rolle kaufen kann hat für Amazonen entweder das Maß 25,4mm x 25,4mm und eine Stärke von 1,75 mm oder einer Stärke von 2,05 mmm oder das Maß 25,4mm x 50,8 mm und eine Stärke von 2,05 mm.
Also ich tendiere eher zu dem Edelstahlgitter. Was meint ihr? :?
 
Hi Vanessa,

habe für meine Grauen auch 30 x 30 mm Maschenweite (3mm stark).
Da die Größe der Amas und Grauen nicht so viel auseinander ist, dürfte das passen;)
 
Hallo,

die Löcher sind möglicherweise groß genug um den Kopf durchzudrängeln und nicht wieder reinzubekommen. Vielleicht nimmst Du einfach mal ein kleines Stück mit heim und läßt es die Geier quasi ausprobieren? So haben wir es mit unseren Gitterplatten auch gemacht. (interne Qualitätskontrolle :D )
Worauf ich ansonsten achten würde ist, daß es nicht so ein Geflecht ist. Da rutscht nämlich schnell mal die Zehe rein und ist verletzt.
Wenn Du magst such' ich mal ein Bild von unseren Gittern als Inspiration. :idee:
Lieben Gruß

Azrael
 
Edelstahl

Hi Vanessa,

im Sinne einer möglichen Langzeitvergiftung möchte ich vom Zinkdraht abraten.
Bei den Matten gibt es allerdings je nach Volierenform viel Verschnitt.
Edelstahlgitter liefern einige allerdings auch als Rollenware, ich habe für meinen
geplanten Bau aktuell gesucht und als billigste zur Zeit zwei gefunden:
Bei Zaun-Spezi (im Vogelzubehör von Yvonne genannt) und die Dorstener Drahtwerke
(von Andrea77 genannt, Dank an beide ;) )
Beide liefern nicht nur komplette 25m Rollen sondern auch Meterware.
Dorstener haben mehr Auswahl, Zaun-Spezi ist billiger (besonders der Versand!)

Zu den Abmessungen kann ich kaum etwas sagen, der Draht selbst kann kaum zu dick sein
(höchsten Probleme beim biegen/zuschneiden machen ;) )
Als Amazonen Laie würde ich allerdings auf 25mm Weite mit 1,6mm Drahtstärke
setzen; ist der Grösste bei Zaun-Spezi (Preis) und ich beweifle das Amazonen das
kaputtkriegen. Darauf kann Dir bestimmt jemand Anderes hier Erfahrungen mitteilen
(große Aras könnten den Draht wohl durchbeissen :D )
Falls deine "Kleinen" im selben Raum fliegen, vielleicht auch auf 19er Weite wechseln.

Gruß, Dieter

PS: kleine Zusatzinfo: bei beiden ist das Gitter kein Geflecht sondern Punktgeschweist, Azrael hat völlig recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
378
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.262
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
899
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.701
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.467
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben