Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ich habe mir eine Voliere gekauft (2x1x2/HxTxL) und möchte mir einen Volierenboden aus Plexiglas machen da habe ich auch schon eine...

  1. #1 KawasakiNinja, 6. Mai 2005
    KawasakiNinja

    KawasakiNinja Guest

    Hallo

    Ich habe mir eine Voliere gekauft (2x1x2/HxTxL) und möchte mir einen Volierenboden aus Plexiglas machen da habe ich auch schon eine geeignette Platte gefunden, die ist genau 2m L und 1m Breit. Die wollte ich unten an der Voliere mit schrauben und (farblosem) Silikon (damit der Sand nicht durch leuft) befestigen. Und an den seiten auch noch circa 20cm Hoch Plexiglas damit die Geier den Sand nicht raus schmeissen.... Kann ich das so machen??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Eigentlich schon

    Eigentlich schon.

    Vorausgesetzt die Sittich knappern die Platten nicht an, falls doch solltest du noch etwas zum Schutz der Kanten anbringen. Vielleicht Alu.

    Außerdem sieht es nicht so gut aus wenn du auf den Draht von innen nochmal Plexiglas drauf machst. Du könntest von unten ca. 20cm Abstand lassen, das Gitter befestigen und dann das Plexiglas. Den Übergang von innen und außen mit Alu Flacheisen übedecken und das mit Schrauben sichern.
     
  4. #3 KawasakiNinja, 7. Mai 2005
    KawasakiNinja

    KawasakiNinja Guest

    Hallo

    Aber wie mache ich den das Plexiglas an die Tür allso ich muss mir ja einen Kotwanne bauen aber wie mache ich das ???
     

    Anhänge:

    • e0_1.jpg
      Dateigröße:
      19,2 KB
      Aufrufe:
      308
  5. fisch

    fisch Guest

    Ist die Voli für innen oder außen?
     
  6. #5 KawasakiNinja, 7. Mai 2005
    KawasakiNinja

    KawasakiNinja Guest

    Für beides kommt aber in mein Zimmer
     
  7. fisch

    fisch Guest

    Also soll es eine Innenvoli für dich werden ;)
    Die Grundplatte würde ich z.B. von unten an den Rahmen schrauben/nieten, so dass die Voli auf der Platte steht. Dann hast du die Wahl, ob du den Spritzschutz von innen oder außen befestigst.
     
  8. #7 KawasakiNinja, 7. Mai 2005
    KawasakiNinja

    KawasakiNinja Guest

    Ja (Plexiglas Platte unten festschrauben) so hatte ich es vor und den Rand damit ich auch Sand und Stroh befühlen kann wollte ich auch noch mit ca. 5cm hohem Plexiglas machen aber wie mache ich das an der Tür ???!!!
     
  9. fisch

    fisch Guest

    Wo ist da das Problem?
    Wenn du das von innen machst, hast du mit der Tür kein Problem und kannst es durchgängig machen. Befestigst du es von außen, so lässt du die Tür frei und bringst einen Streifen direkt am Türrahmen an (damit du die Tür öffnen kannst).
     
  10. #9 KawasakiNinja, 7. Mai 2005
    KawasakiNinja

    KawasakiNinja Guest

    Aber wenn ich Sand drinnen habe leuft der doch raus wenn ich die Tür öffne...
     
  11. fisch

    fisch Guest

    Nicht, wenn du es innen anbringst - da brauchst du ja nix für die Tür ausschneiden :zwinker:
    Wenn du es außen anbringst, kannst du den Bereich der Tür ja sandfrei halten :zwinker:
     
  12. #11 KawasakiNinja, 7. Mai 2005
    KawasakiNinja

    KawasakiNinja Guest

    Könnte man da nicht trotzdem irrgentwie etwas bauen das runtherum ca. 5cm Plexiglas ist damit über all Sand hin kann ??
     
  13. fisch

    fisch Guest

    Ja, das hast du doch, wenn du die Umrandung innen anbringst - die Tür geht doch nach außen auf, oder etwa nicht?
     
  14. #13 KawasakiNinja, 7. Mai 2005
    KawasakiNinja

    KawasakiNinja Guest

    Doch die geht dach aussehnen auf......
     
  15. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Sven meint sicher, dass Du die Umrandung innen anbringst, aber nicht an der Tür direkt - so dass Du über die Umrandung drüber steigst, wenn Du die Tür aufmachst und reingehst. So geht die Umrandung nicht mit auf und Du kannst Sand reinmachen.

    Ist halt schwierig zu erklären.... ;)
     
  16. #15 KawasakiNinja, 7. Mai 2005
    KawasakiNinja

    KawasakiNinja Guest

    Ok so ist super danke für die Hilfe...
     
  17. fisch

    fisch Guest

    Ja, genau so meinte ich es :zustimm:
     
  18. #17 KawasakiNinja, 7. Mai 2005
    KawasakiNinja

    KawasakiNinja Guest

    '' Pucki '' meint das, dass Plexiglas was ich an den boden der Voliere verschraube würde reissen wenn ich in die Voliere gehe!!???
    Stimmt das oder ist es jetzt in ordnung das ich Plexiglas nehme ??
     
  19. fisch

    fisch Guest

    Nicht wenn es auf dem Boden aufliegt. Dann kann es nicht reißen, da der gesamte Boden ja eine Auflagefläche hat.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 KawasakiNinja, 7. Mai 2005
    KawasakiNinja

    KawasakiNinja Guest

    Ok das Plexiglas was ich im Baumarkt kaufen werde ist 5mm dick ist das OK ?!
     
  22. #20 wolfguwe, 7. Mai 2005
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    wird ja ganz schön kompliziert! nein, wenn die plexiplatte eben (flach) auf dem fußboden liegt, kann keine spannung auftreten und es kann auch nichts reissen. wenn jedoch der fußboden sehr uneben ist, kann es zu spannungen kommen, ansonsten verteilt sich der druck gleichmässig beim betreten der voliere.
    richtigen druck ausüben kannst du auf die volierenwände natürlich nicht, aber die steht ja auch von allein und wenn nicht andauernd bewegung reinkommt, hin- und herschieben, kann eigentlich nichts passieren.

    gruß
    uwe
     
Thema:

Volierenbau

Die Seite wird geladen...

Volierenbau - Ähnliche Themen

  1. Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere

    Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere: Hallo Alle, zunächst danke für die Aufnahme! Da wir vom Münsterland ins Bergische Land umziehen (wir haben dort einen kleinen Hof gekauft) sollen...
  2. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...
  3. brauche ideen für volierenbau

    brauche ideen für volierenbau: hallo an alle volierenexpertenbauer..(.:D jetzt kann ich auch lange worter machen) bin gerade drann draht in die erde zu tun um eventuelle...
  4. Haussperling Volierenbau

    Haussperling Volierenbau: Hallo! Bei mir lebt seit knapp 3 Monaten ein Haussperling. Ich habe ihn aufgezogen und durch eine Fehlstellung an Schnabel und Fuß kann er...
  5. Volierenbau - Ideen?

    Volierenbau - Ideen?: Hallo ihr lieben :0- wir hatten für dieses Frühjahr den Bau einer großen Voliere mit Schutzhaus geplant. Wie sich jetzt aber herausgestellt...