Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe mir eine Voliere gekauft (2x1x2/HxTxL) und möchte mir einen Volierenboden aus Plexiglas machen da habe ich auch schon eine...
K

KawasakiNinja

Guest
Hallo

Ich habe mir eine Voliere gekauft (2x1x2/HxTxL) und möchte mir einen Volierenboden aus Plexiglas machen da habe ich auch schon eine geeignette Platte gefunden, die ist genau 2m L und 1m Breit. Die wollte ich unten an der Voliere mit schrauben und (farblosem) Silikon (damit der Sand nicht durch leuft) befestigen. Und an den seiten auch noch circa 20cm Hoch Plexiglas damit die Geier den Sand nicht raus schmeissen.... Kann ich das so machen??
 
Eigentlich schon

Eigentlich schon.

Vorausgesetzt die Sittich knappern die Platten nicht an, falls doch solltest du noch etwas zum Schutz der Kanten anbringen. Vielleicht Alu.

Außerdem sieht es nicht so gut aus wenn du auf den Draht von innen nochmal Plexiglas drauf machst. Du könntest von unten ca. 20cm Abstand lassen, das Gitter befestigen und dann das Plexiglas. Den Übergang von innen und außen mit Alu Flacheisen übedecken und das mit Schrauben sichern.
 
Hallo

Aber wie mache ich den das Plexiglas an die Tür allso ich muss mir ja einen Kotwanne bauen aber wie mache ich das ???
 

Anhänge

  • e0_1.jpg
    e0_1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 309
KawasakiNinja schrieb:
Für beides kommt aber in mein Zimmer
Also soll es eine Innenvoli für dich werden ;)
Die Grundplatte würde ich z.B. von unten an den Rahmen schrauben/nieten, so dass die Voli auf der Platte steht. Dann hast du die Wahl, ob du den Spritzschutz von innen oder außen befestigst.
 
Ja (Plexiglas Platte unten festschrauben) so hatte ich es vor und den Rand damit ich auch Sand und Stroh befühlen kann wollte ich auch noch mit ca. 5cm hohem Plexiglas machen aber wie mache ich das an der Tür ???!!!
 
Wo ist da das Problem?
Wenn du das von innen machst, hast du mit der Tür kein Problem und kannst es durchgängig machen. Befestigst du es von außen, so lässt du die Tür frei und bringst einen Streifen direkt am Türrahmen an (damit du die Tür öffnen kannst).
 
Aber wenn ich Sand drinnen habe leuft der doch raus wenn ich die Tür öffne...
 
Nicht, wenn du es innen anbringst - da brauchst du ja nix für die Tür ausschneiden :zwinker:
Wenn du es außen anbringst, kannst du den Bereich der Tür ja sandfrei halten :zwinker:
 
Könnte man da nicht trotzdem irrgentwie etwas bauen das runtherum ca. 5cm Plexiglas ist damit über all Sand hin kann ??
 
KawasakiNinja schrieb:
Könnte man da nicht trotzdem irrgentwie etwas bauen das runtherum ca. 5cm Plexiglas ist damit über all Sand hin kann ??
Ja, das hast du doch, wenn du die Umrandung innen anbringst - die Tür geht doch nach außen auf, oder etwa nicht?
 
Sven meint sicher, dass Du die Umrandung innen anbringst, aber nicht an der Tür direkt - so dass Du über die Umrandung drüber steigst, wenn Du die Tür aufmachst und reingehst. So geht die Umrandung nicht mit auf und Du kannst Sand reinmachen.

Ist halt schwierig zu erklären.... ;)
 
Spirit schrieb:
Sven meint sicher, dass Du die Umrandung innen anbringst, aber nicht an der Tür direkt - so dass Du über die Umrandung drüber steigst, wenn Du die Tür aufmachst und reingehst. So geht die Umrandung nicht mit auf und Du kannst Sand reinmachen.

Ist halt schwierig zu erklären.... ;)
Ja, genau so meinte ich es :zustimm:
 
'' Pucki '' meint das, dass Plexiglas was ich an den boden der Voliere verschraube würde reissen wenn ich in die Voliere gehe!!???
Stimmt das oder ist es jetzt in ordnung das ich Plexiglas nehme ??
 
Ok das Plexiglas was ich im Baumarkt kaufen werde ist 5mm dick ist das OK ?!
 
hi,

wird ja ganz schön kompliziert! nein, wenn die plexiplatte eben (flach) auf dem fußboden liegt, kann keine spannung auftreten und es kann auch nichts reissen. wenn jedoch der fußboden sehr uneben ist, kann es zu spannungen kommen, ansonsten verteilt sich der druck gleichmässig beim betreten der voliere.
richtigen druck ausüben kannst du auf die volierenwände natürlich nicht, aber die steht ja auch von allein und wenn nicht andauernd bewegung reinkommt, hin- und herschieben, kann eigentlich nichts passieren.

gruß
uwe
 
Thema: Volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
374
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.247
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
895
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.697
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.467
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben