Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe mir eine Voliere gekauft (2x1x2/HxTxL) und möchte mir einen Volierenboden aus Plexiglas machen da habe ich auch schon eine...
David-weißt du warum wir die Zwischenstange haben-weil die Tür in der Front ist und nicht an der Seite!Wolltest du nicht auch die Tür an der langen Front?Dann wird es sicher so sein das auch du eine Stange da hast und dann geht das nicht so wie du es planst.Wir haben eine 2m Spanplatte komplett drunter,dann auf Maß (1x1m) geschnitten die Schrankwände eingelegt.Darauf könntest du dann das Plexiglas befestigen.Wir haben auch noch Rollen drunter gemacht.Alles ist so stabil das ich drauf herumlatschen kann.
Am besten wartest du bis alles geliefert ist mit Aufbauplan und dann überlegst du was.
Lieben Gruß,BEA
 
Beschichtet Holplatten

Bei einer Voliere von mir hab ich eine mehrschichtige Holzplatte 12 mm verwendet diese ist Kunststoffbeschichtet und an der Oberfläche Wasserfest.

Auf diese Platte hab ich einen Rahmen aus Aluvierkantrohren 20 x 20 draufgeschraubt und darauf die Voliere gestellt.

So kannst du mindestens 1 cm Sand drauf geben.

Übrigens die Bruchgefahr bei Plexigals ist sehr hoch wenn du es verarbeitest.

Es gibt Kunstoffplatten im Baumarkt in unterschiedlichen Farben z.b. in weiß diese lassen sich besser verarbeitet und sehen nach längerem Gebrauch auch nicht so hässlich aus.

Übrigens ein Tipp diese Kunststoffplatten kannst du im Baumarkt genau so wie die merschichtigen Holzplatten gleich auf das richtige Maß zusägen lassen.
 
Wenn ich das mit Holz mache kann ich da auch Teichfolie fest machen wenn ja wie macht mann die teichfolie fest ??
 
Wir haben als Boden eine Spanplatte mit PVC beklebt.

Rundrum haben wir braunes Plexi (ca. 25cm).

Getöntes ist nämlich a)schöner (Alu und helles Plexi hat für mich sowas von Klinik), b) billiger, c) wird von den Vögeln besser gesehen und d) ist nicht sooo schmutzanfällig.

Vielleicht würde dir sowas ja gefallen??
 
ich habe da auch mal eine Frage wegen so einer Voliere. Die Tür könnte man auch an einer der Längsseiten einbauen? Hat vielleicht jemand ein Foto von so einer "fertigen" Voliere? Incl. Bodenplatte?
 
würde dir gerne ein Foto unserer Voli zeigen, leider sind unsere Fotos seid dem letzten PC Crash futsch... muss mal schauen, ob sie noch auf irgendeiner "Datensicherung" mit frauf sind.. hatte nämlich extra Bilder vom Bau gemacht...
 
Habe das ganze nur mal kurz überflogen. Meine Voliere im Wohnzimmer misst 270/100/200. Das Element mit der Türe habe ich verkehrt, oben/unten eingebaut. Unten ist eine Bodenplatte aus Holz mit Rand 25cm. Wie die Schalen an Vogelkäfigen. Unter dem Boden mit 5mm Abstand dazu, sind 4 Möbelgleiter und zwei Rollen angebracht.
Die Voli kann zum putzen der Umgebung verschoben werden, ich kann darin herumlaufen und bei der Türe muss ich lediglich die Füsse etwas heben beim Einstieg.

Bin sehr zufrieden mit meinem Bau.

Pajaro

con Katharina-Pandilla
 
Thema: Volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
375
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.254
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
896
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.699
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.467
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben