Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wir möchten unseren (noch) zwei Wellensittichen demnächst selbst eine Voliere bauen, da die Volieren in den Geschäften ja doch eher für...
Flattermann1985

Flattermann1985

süchtiger Wellifan
Beiträge
126
Hallo!
Wir möchten unseren (noch) zwei Wellensittichen demnächst selbst eine Voliere bauen, da die Volieren in den Geschäften ja doch eher für Hubschrauber gedacht sind...
Dazu haben wir aber noch ein paar Fragen bezüglich des Materials und des Baus.
1: Kann man den einfachen Hasendraht aus den Geschäften dazu verwenden? Wir haben gesagt bekommen, da er nicht so abgerundet ist, besteht ein hohes Verletzungsrisiko für die Vögel. Wenn das stimmt, was wären denn da die Alternativen?

2: Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man am besten die Türchen einbauen kann? Dabei fehlt es uns leider noch an Inspiration....

3: Sind irgendwelche Holzarten zum Bau besonders geeignet, oder kann man da jedes beliebige Holz aus dem Baumarkt nehmen?

So, das waren fürs erste mal unsere Fragen, evtl. kommen während des Baus noch mehr.....:zwinker:
Ach so, natürlich hab ich die Maße vergessen: (lxbxh) ca.2x0,7x1
Die Angaben sind noch ungefähr, da wir dass nochmal genau messen müssen, wird aber bestimmt nicht kleiner.
Viele Grüße und danke schon mal für die Antworten.
 
Hi Flattermann,

dort wo im Baumarkt der Hasendraht liegt, findet man eigentlich auch meistens Volierendraht. 1.find ich ihn schöner, da rechtecke statt Rautenform, 2. ist er punktgeschweisst,3. durch die Form an den Rändern leichter zu verarbeiten
Du solltest nur drauf achten das die Maschen nicht zu groß sind, nicht über 13mm, und der draht an sich nich zu dünn ist.

Der Draht im Baumarkt ist meistens verzinkt, ihr solltet ihn dann lieber paar stunden/Tage feucht irgendwo liegen lassen und dann richtig ordentlich abschrubben... Oder zinkfreien suchen, ist halt teurer. :/

Gruß Caro
 
Hallöchen habe auch eine Voliere gebaut und habe Buche genommen . Ist zwar teuer aber ich denke auf jeden fall besser als Nadelholz, weil Nadelholz harzt und das ist ja giftig ! Die Türe habe ich mit Schanieren aus dem Baumarkt befestigt . Vielleicht habe ich ja noch irgendwo meine Bauanleitung hier rumfliegen dann kann ich sie dir ja zu schicken. ich habe Zinkfreies Volierendraht benutzt und es von außen am Käfig befestigt . Über die abgeknipsten Drahtenden habe ich noch eine kleine Holzleiste genagelt damit die Piepsies sich nicht weh tun, wenn sie auf dem Käfig landen . Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter. LG Yvonne:idee:
 
littlefisher schrieb:
Ist zwar teuer aber ich denke auf jeden fall besser als Nadelholz, weil Nadelholz harzt und das ist ja giftig !

Sooo? Seit wann das denn? Normale Nadelhölzer aus dem Baumarkt lassen sich ganz prima für den Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] verwenden. Fast jeder, der sich eine Holzvoliere baut, verwendet das Zeug und noch niemandem, von dem ich je gehört hätte, sind die Pieper an nadelholzharzbedingter Vergiftung erkrankt oder sogar eingegangen. Dann schon eher vom verzinkten Draht!
Stark harzende Hölzer sind trotzdem zu meiden, da die Pieper dort gerne mal hängen bleiben und sich das Gefieder verkleben können. Aber mit diesen normalen Fichte/Tanne Hölzern aus dem Baumarkt gibt es keinerlei Probleme.
Meine Pieper zernagen das Zeug mit Begeisterung und sind alle gesund und munter.
Man kann bei der Auswahl der Hölzer ja solche, aus denen tatsächlich irgendwo Harz austritt, meiden.
 
Hallo!

Ich habe ja auch gerade erst meine Voliere fertig gestellt. Ich habe Volierendraht genommen, da er stabiler war als der Hasendraht. Außerdem hat mir auch die Form (als Quadrat) besser gefallen.
Die Türen kannst du aus nem Rahmen von vier Latten bauen, dann mit Draht bespannen und am äußeren Volierenrahmen mit Scharnieren befestigen. So kannst du dann entweder Schwenktüren bauen (wie bei einem Aktenschrank, eine Seite geht nach links die andere nach rechts auf) oder eben eine Tür, die nur "einfach" zu öffnen ist. Bedenken würde ich dabei noch, wie du z.B. die Reinigung der Voliere gestalten willst (z.B. mit Schubladen oder mit Schiebetüren) - je nach dem muß dann unterhalb der Tür auch noch mal ein Rahmen verlaufen :? war das jetzt überhaupt verständlich :?
Als Holzrahmen habe ich die 32x38er Latten aus dem Baumarkt genommen. Wenn man eine gescheite Planung zur Hand hat, schneiden die einem nämlich auch gleich alles perfekt zu :D (äußerst nützlich, wenn man sowas zum ersten mal macht und nicht das perfekte Werkzeug zuhause hat - so wie bei mir :~ )
 
Vielen Dank!
Wow, in so kurzer Zeit so viele Antworten.... Wir sind echt total begeistert.:zustimm:
Am Wochenende werden wir dann mal auf Streifzug gehen und schauen wo wir was bekommen.
Leider mussten wir die Maße nach mehrmaligem messen doch noch nach unten korrigieren. Ansonsten gäbe es für uns kein durchkommen in das Zimmer mehr. Die Maße sind jetzt: lxbxh 175cmx65cmx100cm.
Bevor wir evtl noch Zuwachs holen, soll die Voliere erst mal ganz fertig sein, also vor dem neuen Jahr wird wohl nichts dazu kommen. Aber was meint ihr, wieviele Wellensittiche würde denn unsere Voliere noch aufnehmen können, ohne dass es für alle zu eng wird?
 
Thema: Volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
374
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.247
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
895
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.697
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.467
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben