Volierenbeleuchtung notwendig??

Diskutiere Volierenbeleuchtung notwendig?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ist eine beleuchtung in einer Zimmervoliere mit einem Lichtdurchlässigen Gitterdach notwendig?? Habe von diesen Bird Lampen gehört. Also...
Tweety1975

Tweety1975

Kanarienliebhaber
Beiträge
179
Hallo,

ist eine beleuchtung in einer Zimmervoliere mit einem Lichtdurchlässigen Gitterdach notwendig?? Habe von diesen Bird Lampen gehört. Also die Voliere steht im Wohnzimmer wo die Vögel eigentlich einen normalen Tageslichtrhytmus haben. Wäre über ein paar Tipps dankbar, wie z.B. notwendigkeit,schaltzeiten, montage usw...

LG Tellme :zwinker:
 
Hi,

bin zwar kein Experte aber da sonst keiner antwortet versuche ich es mal.
Ich denke wenn dein Wohnzimmer normale Lichtverhältnisse hat brauchst du keine zusätzliche Lichtquelle. Diese Lampen sind meines Erachtens nach nur gedacht wenn die Vögel z.B. in dunklen Kellerräumen stehen. Sollte ich mich irren korrigiert mich bitte.

lG
domijan
 
Pardon, das Thema ist irgendwie untergegangen! Asche auf unser Haupt!
Licht ist ein wichtiger Faktor. Licht steuert in großem Maße den Bruttrieb. Einfach geschrieben, mehr Licht>mehr "Trieb".
Auch bei der Verstoffwechselung von Vitamin D und Calcium sehr wichtig.
Jedenfalls kann man damit dem Vogel helfen.
 
Ja! Wenn Tage mit schlechtem Wetter sind, mache ich das Licht an damit die Küken auch gefüttert werden.
 
Danke erstmal für die Antworten. Wo bekommt man die Leuchten her und wie kann man den einbau in einer Voliere am besten lösen?? Ich würde mich sehr über ein paar anregungen freuen.

LG Tweety
 
Schau mal bei den Bastelanleitungen beziehungsweise Forumsuche.
 
Hallo,

habe von der Firma Arcardia ein komplettes Beuchtungsset gefunden. Arcardia Bird Lamp mit Lampenhalterung und Reflektor. Kann mir jemand sagen ob dieses System gut ist oder ob es noch eine Preiswertere lösung gibt?? Den Preis von 75.-Euro find ich schon recht teuer.

LG Tweety
 
Hallo Tweety

Ich benutzte Lunartec Natural Sunlight Eine Energiesparlampe

Sie kostet nur glaube ich 10 Euro :zwinker: :zwinker: :zwinker:

Gruß Susi
 
Ja an Lampen gibt es ja genügend auswahl aber ich brauche ja alles Komplett mit Fassung Halterung Reflektor usw. Wie hast du das denn mit der Lampe gelöst??

LG Tweety
 
Dann schau doch mal in Baumärkten nach da gibt es bestimmt auch Lampen die du an deiner Voli befässtigen kannst
 
Ja werd ich mal schauen, die Arcardia find ich zwar Klasse aber der Preis ist ja schon ein Hammer.

LG Tweety
 
Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich die Arcadia Bird lamp Compact nehme oder eine Lichtleiste. Habe eine Lichtleiste mit energiesparende 21 Watt Vollspektrum-Leuchtstoffröhre und EVG bei Ebay gesehen Artikelnummer:350195743638. Vielleicht kann mir mal jemand einen Tip geben für welche der beiden Systeme ich mich entscheiden soll. Die Lampe würde ich aber gerne auf dem Dach der Voliere montieren.

LG Tweety
 
Hallo Tweety,
ich würde einer Lichtleiste den Vorzug geben, sie leuchtet m.M. nach viel besser aus als die Kompaktlampe. Ich habe Beides (aber nicht mehr mit den Arkadia-Lampen) in Gebrauch. Auf dem Bildausschnitt siehst Du Kompaktlampe (links) und Leiste. Die Länge der Lichtleiste kannst Du entsprechend Deines Käfigs wählen, sie längs über die Rückseite oder seitlich setzen, wie es am besten passt und je nachdem, welche Ausleuchtung Du willst. Zu der Leiste bei ebay kann ich Dir allerdings nichts sagen, ich hatte meine beim Elektrohandel bzw. bei Bird-Box bestellt. Die Leisten brauchen ein EVG, die Kompaktlampe hat dieses schon eingebaut. Die Leisten haben wir mit je 4 verschraubten Winkeln (aus dem Baumarkt) als Halterung auf den Bohrungen, die zur Befestigung des Dachgitters vorgesehen sind, mit verschraubt.
 

Anhänge

  • VC5.jpg
    VC5.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 39
Juhu, Tweety,

ich habe aus dem Baumarkt mit dem 20% Angeboten :zwinker: eine Lichtleiste geholt (lag, glaub ich, so bei zehn Euronen). Sie hat auch ein Vorschaltgerät. Dazu ein Kabel. Das gibt es in Metern abgepackt oder eben als Meterware. Und einen Stecker für die Steckdose. Weil ich mich an Strom nicht dran traue, habe ich einen lieben Nachbarn gefragt. Der hat mir das alles zusammen gebastelt und an die Wand (also nicht Decke) über der Voli geschraubt.
Als Leuchtmittel hab ich aus der Bird Box die Arcadia mit 58 Watt bestellt.
Im Baumarkt hatten sie so Schalter mit Fernbedienungen im Angebot. Die hab ich auch gleich mitgenommen, weil ich aufgrund des Unterbaus bei meiner Voli nicht mehr an die Steckdose komme. (Hoffe, das ist alles verständlich :? :idee:)

Es funktioniert alles ganz wunderbar :freude: und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es einen riesen Unterschied macht, ob die Pieper die Lampe an haben oder nicht.

Karin
 
Thema: Volierenbeleuchtung notwendig??

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2.158
semikolon
semikolon
Muffi-Fluffi
Antworten
15
Aufrufe
3.433
Ingo
Ingo
C
Antworten
9
Aufrufe
1.929
93sunny
93sunny
Zurück
Oben