Volierenbeleuchtung

Diskutiere Volierenbeleuchtung im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Ich entschuldige mich gleich für das Thema, es gibt schon so viele Beiträge aber ich bin verwirrt und finde zum Beispiel kein akzeptables 80 Watt...

  1. Crysania

    Crysania Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87668 Zellerberg
    Ich entschuldige mich gleich für das Thema,

    es gibt schon so viele Beiträge aber ich bin verwirrt und finde zum Beispiel kein akzeptables 80 Watt Vorschaltgerät (Lichtbalken)

    Aktuelle Situation:

    Den Anhang image.jpg betrachten

    Links 1 x 54 Watt recht 2 x 24 Watt alle narva bio vital.

    So weit so gut inzwischen mach ich mir Gedanken ob das totaler Blödsinn war ich lese das eine 80 Watt gereicht hätte wir finden aber keine Abdeckung wie für die vorhandenen Lampen mit kompletten Gehäuse und Reflektor. Aktuell ist es eben recht vogelsicher wenn mal einer oben spazieren geht.

    Ist die Beleuchtung jetzt trotzdem okay und uns fehlt nur der Sonnenspot oder ist das ganze falsch und wir brauchen eine 80 Watt plus Sonnenspot?

    Zweite Frage zwischen Decke und voliere sind gerade 30 cm Platz sollen wir da wirklich eine 70 Watt bright sun dazwischen quetschen oder ist das zu gefährlich (Äste kann ich umbauen aber die zwei hängen ja auch mal kopfüber am Gitter). Alternativen ??? Wohl keine... Vernünftigen.

    Danke für Antworten auch wenn ihr das Thema Beleuchtung nicht mehr hören könnt.

    Falls ich Kauderwelsch geschrieben hab oder wichtige Details vergessen hab fragt einfach nochmal nach, mir schwirrt der Kopf, sitzen seit ein paar Wochen über den Beleuchtungstipps ich geh jetzt auf wir kommen allein auf keinen grünen Zweig. Lg

    PS: Das Jahr ist jetzt wieder rum und wir müssen Lampen tauschen ich wollt das erst abklären bevor wir neue für das vorhandene system kaufen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Normalerweise müsste ich dich zu Vogelzubehör verschieben, aber dort hast du ja schon gepostet und keine Antwort bekommen.

    Ich bin jetzt auch nicht der Experte für Beleuchtung, das ist Ingo.
    Man sagt 54 Watt und aufwärts, also sollte es ausreichend sein. Auf einen Sonnespot sollte man gerade in der Winterzeit nicht verzichten. Hier ist die Bright Sun zu empfehlen. Ich würde die Sitzäste unter dem Sonnespot etwa im Abstand von 60 cm platzieren.

    Wenn du aber die Röhren tauschst, würde ich statt den 2x 24 Watt, 2x 54 Watt nehmen.
    Mein Sonnenspot hängt auch über dem Gitter, da hängen die Grauen nicht, wenn er an ist. Die merken schon selbst, dass es heiß ist.

    Ich hoffe, dass Ingo sich noch meldet und mich gegebenenfalls verbessert.
     
  4. Crysania

    Crysania Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87668 Zellerberg
    Dankeschön für deine Antwort. Ja entschuldige willst du mich vielleicht sogar eher aus dem Zubehör löschen? Falls hier noch was kommt.

    Bei der bright sun reden wir aber schon von der Jungle und nicht von der Dessert oder ist es egal? Und Wieviel Stunden sollte sie mindestens an sein. Ich bekomm die jetzt endlich nur mit den Röhren steh ich noch dumm da... Mein Mann dachte er darf die jetzt ganz weg machen :roll:

    Aber dass ist geklärt. Weitere Instruktionen von jemandem von euch hätt ich trotzdem noch gern... Bitte bitte.

    Liebe Grüße Mel
     
  5. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    ich habe mir nicht so viel gedanken gemacht wie du...einfach 4 fuss lange neon rohre genommen und eine "kasten"gebastelt" aus melamine ..direkt uber der voliere...in manchen hatte ich eine entsprechendes loch in anderen uber das gitter...der kabel war geschutzt..

    die full spectrum rohre haben naturlich entsprechende "fixtures" (ich denke T 5 u. T 8)

    Habe auch ein paar von den spiralbirnen full spectrum direkt uber den kafigen...muss gestehen das ich angst vor den dingern habe.
    Das beste licht finde ich kommt von den neons...
    antwortet bestimmt nicht auf deine fragen aber so funktionniert es bei mir.
     
  6. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Lies mal hier.
    Das sollte ganz hilfreich sein.
     
  7. Crysania

    Crysania Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87668 Zellerberg
    Hihi Sunny ohne dieses Blatt hätt ich keine Probleme und meine vögel immer noch keine Beleuchtung ;).

    Genau nachdem hab ich mich gerichtet für meine voliere wären das jetzt eine 80 Watt Röhre und die sun glow aber von Dessert oder Jungle steht da nix wobei ich jetzt nem anderen Beitrag mit definitiv Jungle gefunden habe. Und was den Lichtbalken für eine 80 Watt Röhre angeht hat dann papugi recht da müssten wir wohl basteln...
     
  8. Crysania

    Crysania Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87668 Zellerberg
    Ach ja und ich dachte mir er muss doch mehr Leute mit der gleichen Situation geben die das ganze vielleicht schon gelöst haben. Es hat dich nicht jeder ein vogelzimner irgendwer muss doch die gleiche voli wie ich haben :traurig:
     
  9. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Du brauchst doch einfach noch zusätzlich diese Lampe, dann ist doch alles gut. Ich lasse diese 1 bis 2 Stunden am Tag an.

    Deine andere Beleuchtung sollte bleiben und den ganzen Tag an sein.
    So handhabe ich es.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Crysania

    Crysania Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87668 Zellerberg
    Hm das wäre die Desert wir ham jetzt die Jungle genommen. Ich denk das sollt jetzt aber keine Rolle spielen.

    Mein Problem mit der restlichen Beleuchtung ist das ich dass mit der Lumen Lux und Co Geschichte nicht verstehe, aber ich interpretiere das jetzt momentan halt so das wir eigentlich zu wenig Watt verbaut haben da sich die Geschichte ja nicht addieren kann dass wir also aktuell zwar mehr Watt verbaut haben dass aber nicht die gleiche Leistung bringt wie nur einmal ne 80 Watt Röhre. Aber das sind nur meine persönlichen bedenken und wenn ich mir meinen eigenen Text durchlese kann das ja kein Mensch mehr verstehen *lol*.

    Ja den ganzen Tag sind die Röhren bei mir auch an wollt nur sicher gehen dass die ein bis zwei Stundenfür den Spot dann auch ausreichend sind.

    Lg
     
  12. #10 93sunny, 10. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2015
    93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Ich habe auch die Jungle, habe vorhin auf die Schnelle nicht genau darauf geachtet.

    2x50 Watt ist nicht genauso hell wie 1x100 Watt.
    Watt ist der Stromverbrauch, nicht die Helligkeit.

    Deshalb wäre dann auch eine 80 Wattröhre besser als 2 mit geringerer Wattstärke. Ich denke, dass für deine Voliere eine 80 Wattröhre in der Mitte der Voliere genügt.
    Meine Voliere ist größer, ich habe an zwei Stellen eine Beleuchtung, plus dem Sonnenspot.

    Lux ist die Beleuchtungsstärke und Lumen der Lichtstrom in alle Richtungen.
     
Thema: Volierenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volierenbeleuchtung

    ,
  2. 2 graupapageie im wohnzimmer

    ,
  3. wieviel lumen in vogelvoliere

Die Seite wird geladen...

Volierenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Volierenbeleuchtung

    Volierenbeleuchtung: Hallo Suche eine Lichtleiste 58 watt für meine Zimmervoliere, Habe zur Zeit etwas Probleme mit meinem Spezialisten in punkto Beleuchtung.Hoffe...
  2. Volierenbeleuchtung

    Volierenbeleuchtung: Hallo allerseits, da ich gerade dabei bin, mir über die zukünftige Voliere meiner ersten Blaugenicksperlingspapageien Gedanken zu machen, bin...
  3. Volierenbeleuchtung bei Kanarien?

    Volierenbeleuchtung bei Kanarien?: Hallo, habt ihr alle Tageslichtlampen/ Röhren in euren Volieren? Wenn ja welche Wattzahl würdet ihr empfehlen? 18, 36 oder 58 Watt? Welche...
  4. Vorstellung und Volierenbeleuchtung

    Vorstellung und Volierenbeleuchtung: Hallo Pardal, Es gab im Forum einen Datencrash, darum ist Dein Thema rausgeflogen. Ich kopiere es mal rein, damit es wieder da ist. Pardal...
  5. Wer kennt diese Volierenbeleuchtung?

    Wer kennt diese Volierenbeleuchtung?: Hallo, wir richten gerade ein neues Vogelzimmer ein und überlegen auch wegen der Beleuchtung. Wer kennt diese Volierenbeleuchtung und wäre diese...