Volierenbepflanzung

Diskutiere Volierenbepflanzung im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe vogelforen-freunde! Habe da mal ne Frage was das Bepflanzen von Volieren angeht. Meine Voliere ist Dreieckig. Sie ist 3x3x3 meter...
S

schraegervogel

Guest
Hallo liebe vogelforen-freunde!

Habe da mal ne Frage was das Bepflanzen von Volieren angeht. Meine Voliere ist Dreieckig. Sie ist 3x3x3 meter lang. Darin leben meine 2 Alexandersittiche Hannibal und Corleone. Die Voliere hat bereits einen riesig langen Apfelbaum-Stamm. Manchmal mach ich auch n paar frische Zweige rein... aber die verwelken mit der Zeit und sind dann nicht mehr schön.

Dass die Voli nicht so "leer" aussieht möchte ich ein paar Kletterpflanzen oder kleinere Palmen reinsetzen. Da Efeu giftig ist und viele hängepflanzen auch, wollt ich zuerst mal euch fragen was ihr so in euren Volieren an Pflanzen habt.

PS: eine Phoenix-Palme hab ich schon, das wichtigste ist Momentan eine Kletterpflanze für's Urwald-feeling

_______________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zuchtfreund,

ich würde mir die Geldausgabe sparen, denn die Halsbandsittiche würden in nur wenigen Tagen die Bepflanzung zernagen. Ich selbst nehme ungesprizte Apfelbaumäste und Weidenzweige, um Ihren Nagetrieb etwas von den Sitzstangen abzuhalten. Aber auch diese Äste müssen laufend erneuert werden. Die Voliere in einen kleinen Urwald zuverwandeln wird wohl nicht gelingen.
 
Da muss ich meinem Vorredner recht geben. Also meine kleine Alexanders. raspeln alles kurz und klein, was man ihnen an Pflanzen anbietet. Da denke ich mal das deine "Großen" dies erst recht schaffen werden.

@Edelsittichfan: Hallo Lothar, deine Webseite ist übrigens echt Klasse. Kannst du mir mal bitte den Preis für einen Halsi Weißkopf – Weißschwanz Grau oder Weißkopf – Weißschwanz Blau nennen?
 
Upps,
da hatte ich doch glatt übersehen, das Alexandersittiche die Voliere bewohnen. Bei denen ist der Nagetrieb noch größer. Ein Zuchtkollege von mir hielt in der Vergangenheit ein Paar. Um deren Nagetrieb zubefriedigen, stellte er ganze Holzpaletten in die Voliere. Aber auch diese wurden in kurzer Zeit zernagt. Also nochmals - keine Chance den beiden einen Urwald zum bewohnen anzubieten.
 
... wenn man bereit ist, dies immer wieder zu erneuern, dann sieht für einen Tag das Golliwoog ganz nett aus. Sie haben Spaß am Zerfleddern, zerwühlen die Erde. Ist nicht schädlich und vitaminreich. Man kann ja täglich auffrischen... ;-)

Ist allerdings keine Kletterpflanze...
 
Golliwoog

golliwoog heisst diese Planze? Lustiger name, aber ich werd mal schauen wo ich die herbekomme. Danke für die Info!
 
Thema: Volierenbepflanzung

Ähnliche Themen

a.dau
Antworten
10
Aufrufe
1.770
Jens G.
J
H
Antworten
4
Aufrufe
3.280
rettschneck
rettschneck
F
Antworten
1
Aufrufe
1.204
simonute
simonute
vogels
Antworten
27
Aufrufe
5.631
Gurry
G
Zurück
Oben