Volierenbepflanzung

Diskutiere Volierenbepflanzung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, kann mir jemand Tipps geben, welche Grünpflanzen ich in meine Aussen-Voliere einplanzen kann? Besetzt ist die Voliere mit 14...
G

grisu_tv

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand Tipps geben, welche Grünpflanzen ich in meine Aussen-Voliere einplanzen kann?

Besetzt ist die Voliere mit 14 Kanaren und 1,3 Zwerg-Wachteln auf dem Boden.

Gruß+Danke
Dirk
 
Pflanzen

Hallöchen Pflanzenfreund,

löbliche Idee!! Aber die Umsetzung wird sich als nicht ganz einfach erweisen. Kanarien sind so ziemlich die schlimmsten Pflanzenfresser, die man sich überhaupt in die Voli setzen kann (schlimmer als viele Gimpel!). Zunächst ist der Pflanzerfolg von der Vogeldichte abhängig. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit folgenden Pflanzen gemacht:

Japanischer Staudenknöterich (Sachalinknöterich): Der verbreitet sich rasent in Deutschlands Natur und kann überall abgestochen werden. Die Pflanze ist sommergrün, d.h. die Triebe verholzen im Herbst und sterben ab. Im nächsten Jahr wachsen sie wieder von unten nach. Innerhalb weniger Wochen bis zu mehr als 2 m. Meine Gimpel und Zeisige und auch Kanaries gehen da nicht rein. Du solltest vrhindern, dass die Pflanzen blühen und sich über Samen weiterverbreiten.

Rosa rugosa (KArtoffelrose). Ist stachelig, macht aber nix und wächs auch recht schnell. die Blätter sind ebenfalls mit kleinen Pieksern vershen und werden auch nicht angerührt.

Schwarzer Holunder. Wird bei mir nicht gefressen und ist außerordentlich wuchsfreudig.

Veruschen kannst Du´s auch mit Thuja, aber auch die haben sie mir schon zerstört. Ein Freund von mir hat übrigens gute Erfahrungen mit Liguster gemacht.

Aber Achtung: Keine Erfolgsgarantie

Oscar :bier:
 
Grün? Braun?

Hallo!

Also auch ich bin stolzer besitzer von 4 Kanarien und meine Voliere ist Grün! Ich hab ganz einfach altes Vogelfutter genommen reingeschmissen und angegossen!

Hab ausserdem noch Petersilie, Grässer und einen Bromberbusch drin, empfohlen wurde mir ausserdem Holunder, Weigelie und Schlingknöterich.

Gruss

Yellowbird
 
Thema: Volierenbepflanzung

Ähnliche Themen

a.dau
Antworten
10
Aufrufe
1.771
Jens G.
J
H
Antworten
4
Aufrufe
3.280
rettschneck
rettschneck
F
Antworten
1
Aufrufe
1.204
simonute
simonute
vogels
Antworten
27
Aufrufe
5.633
Gurry
G
Zurück
Oben