Volierenbepflanzung

Diskutiere Volierenbepflanzung im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, kann mir jemand Tipps geben, welche Grünpflanzen ich in meine Aussen-Voliere einplanzen kann? Besetzt ist die Voliere mit 14...

  1. #1 grisu_tv, 03.10.2004
    grisu_tv

    grisu_tv Guest

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand Tipps geben, welche Grünpflanzen ich in meine Aussen-Voliere einplanzen kann?

    Besetzt ist die Voliere mit 14 Kanaren und 1,3 Zwerg-Wachteln auf dem Boden.

    Gruß+Danke
    Dirk
     
  2. EV114

    EV114 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12355 Berlin
    Plastikpflanzen ;)
     
  3. #3 DUNADAN, 03.10.2004
    DUNADAN

    DUNADAN Waldläufer des Nordens

    Dabei seit:
    30.06.2001
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Ostsee
    Pflanzen

    Hallöchen Pflanzenfreund,

    löbliche Idee!! Aber die Umsetzung wird sich als nicht ganz einfach erweisen. Kanarien sind so ziemlich die schlimmsten Pflanzenfresser, die man sich überhaupt in die Voli setzen kann (schlimmer als viele Gimpel!). Zunächst ist der Pflanzerfolg von der Vogeldichte abhängig. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit folgenden Pflanzen gemacht:

    Japanischer Staudenknöterich (Sachalinknöterich): Der verbreitet sich rasent in Deutschlands Natur und kann überall abgestochen werden. Die Pflanze ist sommergrün, d.h. die Triebe verholzen im Herbst und sterben ab. Im nächsten Jahr wachsen sie wieder von unten nach. Innerhalb weniger Wochen bis zu mehr als 2 m. Meine Gimpel und Zeisige und auch Kanaries gehen da nicht rein. Du solltest vrhindern, dass die Pflanzen blühen und sich über Samen weiterverbreiten.

    Rosa rugosa (KArtoffelrose). Ist stachelig, macht aber nix und wächs auch recht schnell. die Blätter sind ebenfalls mit kleinen Pieksern vershen und werden auch nicht angerührt.

    Schwarzer Holunder. Wird bei mir nicht gefressen und ist außerordentlich wuchsfreudig.

    Veruschen kannst Du´s auch mit Thuja, aber auch die haben sie mir schon zerstört. Ein Freund von mir hat übrigens gute Erfahrungen mit Liguster gemacht.

    Aber Achtung: Keine Erfolgsgarantie

    Oscar :bier:
     
  4. #4 yellowbird II, 04.10.2004
    yellowbird II

    yellowbird II Guest

    Grün? Braun?

    Hallo!

    Also auch ich bin stolzer besitzer von 4 Kanarien und meine Voliere ist Grün! Ich hab ganz einfach altes Vogelfutter genommen reingeschmissen und angegossen!

    Hab ausserdem noch Petersilie, Grässer und einen Bromberbusch drin, empfohlen wurde mir ausserdem Holunder, Weigelie und Schlingknöterich.

    Gruss

    Yellowbird
     
Thema: Volierenbepflanzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knöterich im vogelvoliere

    ,
  2. außen volierenbepflanzung kanarien

    ,
  3. staudenknöterich voliere

Die Seite wird geladen...

Volierenbepflanzung - Ähnliche Themen

  1. Volierenbepflanzung für europäische Körnerfresser - keine Exoten

    Volierenbepflanzung für europäische Körnerfresser - keine Exoten: Meine neue Volieren-Anlage wird in einigen Monaten fertig und ich bin dankbar für Hinweise welche Pflanzen geeignet sind. Mich interessieren...
  2. Volierenbepflanzung-wie düngen?

    Volierenbepflanzung-wie düngen?: Hallo zusammen. Seit vielen Jahren habe ich schon größere Pflanzen in großen Bottichen in der Außenvoliere und auf dem umzäunten Balkon stehen....
  3. Zimmervolierenbepflanzung

    Zimmervolierenbepflanzung: Hallo zusammen. Arbeite zurzeit an einer etwas größeren Behausung für meine Wellensittiche. Mir kam die Idee sie mit Pflanzen zu füllen, wenn...
  4. Volierenbepflanzung mit giftigen Gehölzen?

    Volierenbepflanzung mit giftigen Gehölzen?: Hallo, ich habe vor, meine Invalidenvoliere mit verschiedenen Gehölzen zu bepflanzen, wie Goldsäulentaxus, Buxus, Fadenzypresse, Thuja usw, da...
  5. Volierenbepflanzung???

    Volierenbepflanzung???: Halli hallo, Ich habe eine Kanarien- Waldvogel- und Prachtfinkenzucht. Hauptsächlich züchte ich aber Kanarien und Waldvögel. Insgesamt stehen...