Volierenbeschaffenheiten für Wachtelarten

Diskutiere Volierenbeschaffenheiten für Wachtelarten im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey Ho, baue gerade eine neue Voliere für meine Wachtelpaare. Die Voliere hat 6m² (2mx3m) und ist 2m hoch. Sie hat drei "Abteile" (je 2m²)...
M

mopsi537

Züchternachwuchs
Beiträge
24
Hey Ho,

baue gerade eine neue Voliere für meine Wachtelpaare. Die Voliere hat 6m² (2mx3m) und ist 2m hoch. Sie hat drei "Abteile" (je 2m²) welches für jeweils ein Paar Wachteln gedacht ist. Ich halte zur Zeit Chinesische Zwergwachteln, Harlekinwachteln und demnächst kommen noch Regenwachteln hinzu. Allesamt sind absichtlich Erdwachteln um unnötigen aufwand z.B. bei der Futterzusammenstellung zu vermeiden. Nun meine Frage: Inwiefern sollte die Beschaffenheit der einzelnen Abteile an die Wachtelarten angepasst werden? Ich habe bei meinen Paaren beobachtet das die Chinesischen Zwergwachteln es eher offen mögen und auch nachts auf einer "Lichtung" schlafen, die Harlekinwachteln sind jedoch etwas mehr zurückgezogen im dickicht. Über die Regenwachteln kann ich noch nichts sagen, weiß jemand von euch darüber was? Und evt. auch über sonstige verschiedenheiten der einzelnen Wachteln?

mfg

PS: Die Wachtelpaare haben übrigens keinen Sichtkontakt zueinander, können sich aber durchaus hören.

http://img138.imageshack.us/img138/237/volier.jpg
 
Hallo mopsi537,

Willkommen im Forum!

Das wird eine recht schöne Anlage.
Natürlich muss der Lebensraum der Wachteln immer auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sein, was auch bedeutet, das man die Volieren nicht identisch gestalten kann. Regenwachteln sind im Verhalten den Harlekinen nicht unähnlich, sie lieben die Deckung aus hohem Gras, Reisig oder dichter Bepflanzung.
 
Hallo,

also werden ich die Abteile für Harlekinwachteln und Regenwachteln ziemlich gleich gestalten, jedoch jeweils an das angepasst was sie vorher gewohnt waren, damit sie sich schnell eingewöhnen und wohlfühlen. Die Chinesischen Zwergwachteln bekommen ein etwas offeneres Abteil mit mehr Erhöhungen da die Hähne bekannterweiße gerne ausschau halten.

Wären sonst noch Unterschiede zu beachten? Bspw. die Futterzusammenstellung?

mfg

PS: Heute wurde mit dem Fundament angefangen.
 
Hallo!
Mit welchem Programm hast du das wunderschöne bild entworfen?
Mfg
Quailfriend
 
Wären sonst noch Unterschiede zu beachten? Bspw. die Futterzusammenstellung.
Da ist eigentlich nicht viel zu beachten, Regenwachteln fressen das selbe wie Chin. Zwerge und Harlekine. Allerdings habe ich festgestellt, Das sie vorallem im Frühjahr besonders wild auf Blüten, Grünfutter und Insekten waren. Ob das nur bei meinen Regenwachteln so war, weiß ich leider nicht, es gibt fast keine Infos zu dieser Wachtelart.
 
Hallo,

genau das ist auch mein Problem, bisher habe ich nichts/kaum etwas über sie herausgefunden, hoffe das es trotzdem klappt.

@Quailfriend: Nennt sich SketchUp von Google.
Downloadlink

mfg

PS: Wer noch etwas was es zu beachten gilt weiß darf sich natürlich gern zu Wort melden. ;) und danke für die bisherigen Tipps.
 
Bilder, die man mit SketchUp gemacht hat, darf man schon auf Hps veröffentlichen, oder?
 
Hallo,

habe mal eine allgemeine Frage zur Haltung von Wachteln. Habe noch eine Fläche von 2 mal 2,5m² frei (Voliere, 3 Seite geschlossen, komplett überdacht) welche Arten wären denn für diese Grundfläche geeignet? Man könnte auch einen Durchgang schaffen um 5m² zu erreichen, welche Arten wären dafür geeignet?

mfg

PS: Ich meine mit Arten hauptsächlich Wachteln, Rebhühner, Steinhühner usw.
 
Hallo,
Kannst auch größere Wachteln nehmen. Virginia-oder Mexikanische Baumwachteln, Blauschuppenwachteln und Schopfwachteln würden in der Voliere gut untergebracht sein.
 
Hey Ho,

sodele, Voliere ist soweit fertig. Nächste Woche wird bepflanzt und dann eingezogen. Vielleicht kommen dann auch irgentwann noch größere Wachteln, wer weiß. ;)

mfg

PS: Fotos gibts dann nächste Woche auch noch.
 
Hey Ho,

so etwas später als geplant folgen nun die erwähnten Bilder der Voliere. Tipps, Lob und Kritik ect. sind natürlich erwünscht ;).

Bild 1: Voliere
Bild 2: Regenwachteln
Bild 3: Chinesische Zwergwachteln
Bild 4: Harlekinwachteln

mfg

PS: An der Rückwand jedes Abteils kommt noch ein Käfig mit 0,5m² hin, den man bei Bedarf auch auf 1m² oder auf 1,5m² ausweiten kann. Dieser Käfig dient zur separierung der Wachtelhähne.

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=3f5e35-1284736217.jpg&size=thumb http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=da65b6-1284736258.jpg&size=thumb http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=8b2cdb-1284736278.jpg&size=thumb http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=1f0140-1284736294.jpg&size=thumb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Volieren sehen ganz gut aus, jedoch solltest Du sehen, dass du noch eine Schleuse vor die Volieren baust, da es sonst nur eine Frage der Zeit ist, wann die erste Wachtel entweicht. Befindet sich noch ein Schutzhaus an den Volieren oder hast Du die Möglichkeit die Tiere während der Wintermonate in eine frostfreie, bzw. beheitzte Voliere zu setzen?

Mit freundlichem Gruß
Daniel
 
Hey Ho,

@ Grec: Ein Abteil hat eine Grundfläche von 2m².

@ Daniel Hellmuth: Die Voliere wird mit Dunkelstrahler über 0°C gehalten.
 
Hey Ho,

ganz vergessen: Die Baupläne für nächstes Jahr sind schon soweit gemacht, können aber noch geändert werden. Geplant ist wieder eine 6m² Voliere allerdings nur mit 2 Abteilen zu je 3m². Dafür fehlen mir nur noch Wachtelpärchen. Nun meine Frage: Welche Arten wären für 3m², von drei Seiten geschlossen, überdacht und je nach Art mehr oder weniger bepflanzt geeignet? Aufbaumen wär bei einer Höhe von 2m auch kein Problem, dachte als erstes an Schopfwachteln und vielleicht Gambelwachteln? Was meint ihr dazu? Die Wachteln sollten übrigens Winterhart sein.

mfg
 
Gambelwachteln sind Nicht winterhart! Schopfwachteln wären gute Besatzungsvögel, aber auch Mexiko- und Virginiawachteln sind dankbare Pfleglinge und einfach zu halten.
 
Wie teuer waren deine Regenwachteln? Wie viele Züchter gibt es ungefähr?
 
Regenwachteln sind sehr tolle, aber seltene wachteln, die gehöhren zu den seltensten würde ich mal sagen. sind auch nicht so einfach.

hast du keine möglichkeit deine Volieren etwas grösser zu bauen? 2qm für zwerg und harlequin sind bestimmt io, aber 3qm für schopfwachteln?Gambel?Baumwachteln? das ist viel zu klein meiner meinung nach...da hast du nicht lange freude daran. dh ich hätte da nicht lange freude, die lassen dir kein grünes blatt an den pflanzen, wenn die Voli so klein ist.

MFG
 
Thema: Volierenbeschaffenheiten für Wachtelarten
Zurück
Oben