Volierenbesetzung

Diskutiere Volierenbesetzung im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe bis jetzt die Volieren immer nach den Ausstellungen besetzt/neue Tiere eingesetzt. Da ich im Frühjahr aber eine neue Voliere...

  1. Pleser

    Pleser Mitglied

    Dabei seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53639 Königswinter
    Hallo,
    ich habe bis jetzt die Volieren immer nach den Ausstellungen besetzt/neue Tiere eingesetzt. Da ich im Frühjahr aber eine neue Voliere baue, wäre es für mich interessant, ob man Vögel auch im Frühjahr einsetzen kann.
    Ab wann kann man sie direkt in die Außenvoliere setzen?
    Ist eine Brut im folgenden Sommer möglich?
    Verkaufen Züchter überhaupt noch im Frühjahr? (Meine Tiere versuche ich immer bis spätestens November abzugeben)

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo Pleser,

    das Frühjahr ist die beste Zeit um Vögel in die Aussenvolieren zu lassen,... sobald es keinen Frost mehr gibt (April/Mai) können die Vögel raus!
    Ob eine Brut im Sommer dann möglich ist kann dir keiner verprechen, kommt auf die Vögel an, wie sie sich einleben, ob schon feste Paare vorhanden sind, ob die Brutlaune vorhanden ist etc.
    Wieso sollten Züchter im Frühjahr keine Vögel verkaufen?! *Skeptischgugg*... Vögel gibt es immer,... Die Vögel die es im Fürhjahr gibt sind meist im Herbst geschlüpft, ältere Vögel gibt es immer! ;)
     
  4. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    die meisten Vögel brüten im Frühjahr und die Jungvögel werden im Herbst verkauft. Daher haben viele Züchter am Anfang des Jahres nur noch ihre Zuchtpaare und die werden selten verkauft. Gute Zuchtpaare werden nur aus gravierenden persönlichen Gründen (z. B. Krankheit oder wg. Altersaufgabe des Züchters) abgegeben. Also immer Vorsicht bei Paaren die innerhalb der Brutzeit verkauft werden. Man sieht es auch an den Besucherzahlen der Börsen: Dezember ist sehr viel Betrieb und im Februar kann man die Besucher "an einer Hand abzählen".

    Bei Vögeln die das ganze Jahr in der Innenvoliere brüten, können natürlich auch im Frühjahr Jungtiere abgegeben werden (z. B. Nymphensittich, Wellensittich).

    Ob deine Vögel brüten wenn du sie erst im Frühjahr in die Außenvoliere setzt kommt eher auf die Fütterung und das Alter drauf an. Ich habe in diesem Jahr im August einem Paar Austr. Königssittich erstmals die Gelegenheit zur Brut gegeben und Anfang Sept. wurden 4 Eier gelegt.

    Viele Grüße
    Sabine
     
  5. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    meine wellis sind im Mai 2004 in die neu gebaute av gezogen und schon
    drei monate später flatterte der nachwuchs durch die voli.:zustimm:
    wie es allerdings mit anderen vogelarten aussieht, ...:+keinplan :nene:
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Volierenbesetzung

Die Seite wird geladen...

Volierenbesetzung - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Volierenbesetz

    Frage zum Volierenbesetz: Hallo zusammen, in meiner Nähe befindet sich eine öffentliche Volierenanlage, deren Artenzusammenstellung ich doch sehr bedenklich finde. Ich...
  2. Volierenbesetzung

    Volierenbesetzung: Ich habe jetzt eine Aussenvoliere für meine 8 Katharinasittiche und 4 Bourkesittiche . Die voliere ist 4x2x2 qm groß und hat dazu noch ein Haus...
  3. Volierenbesetzung!

    Volierenbesetzung!: Hallo! Ich habe bereits in anderen Beiträgen geschrieben,das meine erste Voliere von 33qm fertig ist. Nun meine Fragen: Welche Waldvögel kann...