Volierenbesetzung

Diskutiere Volierenbesetzung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe bis jetzt die Volieren immer nach den Ausstellungen besetzt/neue Tiere eingesetzt. Da ich im Frühjahr aber eine neue Voliere...
P

Pleser

Guest
Hallo,
ich habe bis jetzt die Volieren immer nach den Ausstellungen besetzt/neue Tiere eingesetzt. Da ich im Frühjahr aber eine neue Voliere baue, wäre es für mich interessant, ob man Vögel auch im Frühjahr einsetzen kann.
Ab wann kann man sie direkt in die Außenvoliere setzen?
Ist eine Brut im folgenden Sommer möglich?
Verkaufen Züchter überhaupt noch im Frühjahr? (Meine Tiere versuche ich immer bis spätestens November abzugeben)

Danke
 
Pleser schrieb:
Hallo,
ich habe bis jetzt die Volieren immer nach den Ausstellungen besetzt/neue Tiere eingesetzt. Da ich im Frühjahr aber eine neue Voliere baue, wäre es für mich interessant, ob man Vögel auch im Frühjahr einsetzen kann.
Ab wann kann man sie direkt in die Außenvoliere setzen?
Ist eine Brut im folgenden Sommer möglich?
Verkaufen Züchter überhaupt noch im Frühjahr? (Meine Tiere versuche ich immer bis spätestens November abzugeben)

Danke

Hallo Pleser,

das Frühjahr ist die beste Zeit um Vögel in die Aussenvolieren zu lassen,... sobald es keinen Frost mehr gibt (April/Mai) können die Vögel raus!
Ob eine Brut im Sommer dann möglich ist kann dir keiner verprechen, kommt auf die Vögel an, wie sie sich einleben, ob schon feste Paare vorhanden sind, ob die Brutlaune vorhanden ist etc.
Wieso sollten Züchter im Frühjahr keine Vögel verkaufen?! *Skeptischgugg*... Vögel gibt es immer,... Die Vögel die es im Fürhjahr gibt sind meist im Herbst geschlüpft, ältere Vögel gibt es immer! ;)
 
Hallo,

die meisten Vögel brüten im Frühjahr und die Jungvögel werden im Herbst verkauft. Daher haben viele Züchter am Anfang des Jahres nur noch ihre Zuchtpaare und die werden selten verkauft. Gute Zuchtpaare werden nur aus gravierenden persönlichen Gründen (z. B. Krankheit oder wg. Altersaufgabe des Züchters) abgegeben. Also immer Vorsicht bei Paaren die innerhalb der Brutzeit verkauft werden. Man sieht es auch an den Besucherzahlen der Börsen: Dezember ist sehr viel Betrieb und im Februar kann man die Besucher "an einer Hand abzählen".

Bei Vögeln die das ganze Jahr in der Innenvoliere brüten, können natürlich auch im Frühjahr Jungtiere abgegeben werden (z. B. Nymphensittich, Wellensittich).

Ob deine Vögel brüten wenn du sie erst im Frühjahr in die Außenvoliere setzt kommt eher auf die Fütterung und das Alter drauf an. Ich habe in diesem Jahr im August einem Paar Austr. Königssittich erstmals die Gelegenheit zur Brut gegeben und Anfang Sept. wurden 4 Eier gelegt.

Viele Grüße
Sabine
 
meine wellis sind im Mai 2004 in die neu gebaute av gezogen und schon
drei monate später flatterte der nachwuchs durch die voli.:zustimm:
wie es allerdings mit anderen vogelarten aussieht, ...:+keinplan :nene:
 
Thema: Volierenbesetzung

Ähnliche Themen

Agaernährerin
Antworten
9
Aufrufe
4.030
Le Perruche
Le Perruche
L
Antworten
2
Aufrufe
967
Lissy2007
L
schwan
Antworten
8
Aufrufe
2.027
robin1993game
R
Zurück
Oben