Volierenboden

Diskutiere Volierenboden im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich bin mit dem bau meiner 13qm großen und 2,20 m hohen Voliere fast fertig diese ist komplett überdacht wodurch kein Regen in diese...
F

frank268

Neuling
Beiträge
24
Hallo
ich bin mit dem bau meiner 13qm großen und 2,20 m hohen Voliere fast fertig diese ist komplett überdacht wodurch kein Regen in diese hereinkommt, um die Bepflanzung zu bewässern werde ich einen Schlauch in den Boden lege.
Kann mir jemand sagen welchen Boden ich am besten verwenden kann ich dachte da an Rheinsand ,Sandkastensand oder ist Mutterboden auch in Ordnung
mfg Frank
 
Hallo Frank,

ich habe in derAußenvoliere normale Gartenerde in der die Pflanzen stehen. Darüber eine Schicht Vogelsand und feiner Kies (Aquarienkies), eine Ecke der Voliere ist mit einer Dicken Schicht Vogelsand zum baden ausgestreut.
Unter den Büschen hab ich zusätzlich Rindenmulch, der speichert die Wärme un die Wachteln lieben es darin nach kleinen Insekten zu suchen, vorallem speichert er Feuchtigkeit die besonders wichtig für die Pflanzen ist.
 
Hallo
ich habe in meiner Voliere auch Erde als hauptsächlichen Untergrund. Eine Ecke mit Sand, in einer anderen habe ich ein Holzbrett in den Boden integriert, darauf lassen sich die Wachteln auch ganz gerne nieder.

Grüße, Wachtelfan
 
wenn es hier grad schön so schön um den bodenbelag geht misch ich mal mit^^
ich habe rindenmulch aufm boden..ja und natürlich ne ecke mit sand.
heute habe ich neues rindenmulch geholt und auf den boden gemacht. da ist mir aufgefallen, dass einige stückchen weißlich gefärbt sind.. ist das Schimmel??? ist dies gefährlich für die tiere? :?
 
Der Bonde Belag besteht bei mir aus Rindenmulch!! Und dan habe ich noch große grasflecken !! bei Erde habe ich nicht so ein gutes gefühl da sie voller Bakterien ist!!!!!!!!!
 
Was haltet ihr von Grit als Volierenboden? Die Steinchen wären groß genug, damit eventuelle Küken sie nicht fressen. Diesen Grit könnte man nach ner Zeit durchwaschen, trocknen lassen .... und wieder verwenden.

Im Pflanzenhandel verkaufen sie hier auch kleine poröse Lavasteinchen, etwa in der Größe eines Kleinfingernagels. Sie werden oft verwendet in Blumentrögen, damit die Erde darunter nicht austrocknet. Der Loro Parque verwendet diese Steinchen in den Volieren für die Papageien. Ich glaube, die spritzen diese Steinchen zur Reinigung einfach ab.
In einer Voliere müßte man halt in den Boden einige Löcher bohren, damit das Wasser abfließen kann.

Im Moment verwende ich dieses Buchenholzeinstreu. Damit brauche ich nicht täglich den Untergrund wechseln, die Verstecke aus- und einbauen. Ideal (praktisch) finde ich diesen Einstreu nicht.
 
Erst mal Danke für die Antworten,
Ich habe auch gehört das es bei der Gartenerde Probleme mit Bakterien geben könnte deswegen denke Ich das die Idee mit der Sanddeckung und dem Kies die beste Lösung ist. Welche Körnung sollte der Kies haben. Habt ihr vieleicht ein paar Fotos für mich wie ihr eure voliere eingerichtet habt.

mfg frank
 
Thema: Volierenboden

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
903
Lemon
Lemon
S
Antworten
11
Aufrufe
4.302
SkySneaker
S
W
Antworten
6
Aufrufe
7.716
webgirl87
W
W
Antworten
11
Aufrufe
4.292
Nelje
Nelje
Zurück
Oben