Volierenboden

Diskutiere Volierenboden im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Grüezi aus der Schweiz:) Ich habe vor zwei Monaten ein älteres Päärchen Sperlingspapageien (10 & 11 jährig) aus dem Tierheim geholt. Sie kommen...
R

Ribanna

Neuling
Beiträge
11
Grüezi aus der Schweiz:)

Ich habe vor zwei Monaten ein älteres Päärchen Sperlingspapageien (10 & 11 jährig) aus dem Tierheim geholt. Sie kommen aus sehr schlechter Haltung, werden aber immer zutraulicher und scheinen sich wohl zu fühlen. Ich wollte nun aber gerne fragen, ob Sperlingspapagein generell ungern auf den Boden einer Voliere gehen? Wasserbecken, Sand, Einstreu, Äste ect. wären dort, aber der unterste drittel der Voliere wird, wie ich beobachtet habe, vermieden. Ist das üblich, und weiss jemand, was man da tun könnte? Auch schmähen sie Kalkstein und Sepiaschale, ich frage mich, ob das mit der Zeit zu Mangelerscheinungen führt..?
Ich wäre dankbar um Antworten oder Tipps

Ribanna
 
Hallo Ribanna,
herzlich willkommen hier bei uns Sperlihaltern.

Solange deine Vögel alles in ihnen angenehmer Höhe finden, werden sie nicht auf den Boden fliegen.
Ich "zwinge" meine, indem ich auf Bodenfütterung umgestellt habe. Wenn sie Hunger haben, müssen sie eben nach unten auf den Boden fliegen.
Das solltest du aber nicht Hals über Kopf nach unten setzen, sondern jeden Tag nur ein kleines Stück tiefer.

Meine Sperlinge gehen auch nicht an den Kalkstein, Sepiaschale (gut wässern, sie ist salzhaltig) wird nur geschreddert, nicht gefressen. Ich biete es aber immer an, sie können dann selbst entscheiden.
Du kannst ja mal die Schale von gekochten Eiern zerstoßen und über das Futter streuen oder im Stück anbieten. Vielleicht mögen sie die.
 
Hallo Isrin

Danke für die rasche Antwort. Das mit dem Futter langsam nach unten setzen werde ich gerne ausprobieren, finde es nämlich schade, wenn sie die Grösse der Voliere nicht ganz nutzen...
Gut, ich denke ich lasse die Sepiaschale und den Stein einfach mal hängen...und koche ein Ei :)

Lieber Gruss
 
Hallo, ich lese gerade "Wasserbecken". Baden eure Sperlis gerne?
Meine meiden Wasser, gerade mal Schnabel im Trinknapf und rumspritzen, sonst nichts?!
 
Hey WHasse

Stimmt, ich habe das Wasserbecken in der Voliere, aber die Sperlis gehen bei mir auch nur zum Wassernapf. Ich versuche jetzt mal das Wasserbecken etwas erhöht anzubringen, dort wo sie sich oft befinden und es mit Futter (Vogelmiere) zu spicken. Vielleicht kommt es auch draufan, was für ein Badebecken..?! Hast du eins zum Einhängen, oder eine Schale?

Lieber Gruss
Ribanna
 
Alle meine Geier sind irgendwann am Boden runter. Dort suchen sie im Einstreu noch nach Körnern, obwohl noch genug in der Schale ist.

Ich habe es inzwischen aufgegeben, seperate Wasser- und Badeschalen reinzuhängen. Es wird generell das verwendet, woraus auch getrunken wird. Und wenn es der Aussenfütterungsnapf ist, wo eigentlich kein Sperli reinpasst. Seit einiger Zeit gibts daher nur noch das Badehäuschen...

VG Elmo
 
Hallo, möchte auch schnell was dazu sagen: meine beiden baden auch nicht wirklich.... Aber wenn sie im Sommer draußen stehen und es regnet mal etwas, dann duschen sie aber wie wild. Die flippen richtig aus.
 
Meine zwei Racker haben seit einiger Zeit auch den Boden entdeckt und suchen dort nach... nun... eben allem ;) Sobald ich aber eine Wasserschale hineinstelle, ist sie der Staatsfeind Nr.1 - sie beißt ja bestimmt ;) Dann meiden sie den Boden der Voliere... Dafür ist aber das Badehäuschen jeden Morgen in Benutzung. Wenngleich eigentlich auch keine zwei Vögel reinpassen, stecken da immer zwei drin. Wenn ich eines bisher gelernt habe (bin ja erst seit etwas über einem Jahr Sperlihalter ;), dann dass sie alles gemeinsam machen. Wenn einer schreit, schreit der Zweite, wenn einer draussen rumflattert und sich für diesen oder jenen Platz entscheidet, tut es ihm der andere nach. Ich glaub, man muss mit den süßen Rackern einfach Geduld haben ;)))
 
Thema: Volierenboden

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
903
Lemon
Lemon
S
Antworten
11
Aufrufe
4.289
SkySneaker
S
W
Antworten
6
Aufrufe
7.708
webgirl87
W
W
Antworten
11
Aufrufe
4.288
Nelje
Nelje
Zurück
Oben