Volierenboden

Diskutiere Volierenboden im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hy Ich möchte für meine Agas einen Außenvoliere bauen aber ich habe beim Boden Probleme.Ich möchte sie auf unserer Terrase bauen.Der Boden...
F

franz-na

Guest
Hy


Ich möchte für meine Agas einen Außenvoliere bauen
aber ich habe beim Boden Probleme.Ich möchte sie auf unserer Terrase bauen.Der Boden besteht aus Waschbetonplatten,was für einen Volierenboden kann man da verwenden wenn man darauf Fliesen will aber die Waschbetonplatten nicht beschädigen will?


Mfg Franz :+keinplan
 
Das ist ein komische Frage, die man ohne Angabe der Größe der Aussenanlage ...

Hi franz-na

... eigentlich nicht beantworten kann!

Der größte Fressfeind der Tiere ist zumeist das Raubzeugs wie Ratten, die sich irgendwann von unten durch den Boden graben werden und die auch der Waschbeton nicht aufhalten kann (zumindest dauerhaft für 3-5 Jahre).

Mäuschen hast Du in der Regel schneller in der Voli, weil die kleinere Köppe haben und eben nur der Kopf des Tieres durch ne Spalte gehen können muss, der Rest flutscht dann einfach hinterher ...

Gegen Katzen, Marder usw. kann man sein Viehzeug mittels doppelwandiger Bedrahtung vor dem Krallenzugriff, nicht jedoch vor Herzinfarkt oder (und) Genickbruch wegen nächtlicher Todesangst schützen ...

Gegen Raubvögel hilft eine ordentliche Bedachung des größten Teils der Voli und an den freien Stellen (wegen Sonnenbad) natürlich auch die Doppelwandigkeit des Gitters oben!

Am besten rufst Du mal beim Ortsverein der AZ oder eines anderen Vereines wie dem DKB an und stellst Deine Frage dort.

Bestimmt gibt man Dir von dort die Gelegenheit, diverse Aussenanlagen zu begucken und mit deren Besitzern zu fachsimpeln.

Dann kannst Du über den Winter fleißig planen und dann im nächsten Frühjahr vielleicht sogar mit Hilfe losschlagen!
 
Hy ole

Die Terasse ist ja unterkellert von unten kann das Raubzeugs nicht kommen. Ich möchte aber den Boden Fliesen um ihn leichter abzuwaschen,wegen der Bakterien und Keime. Holz kommt eher nicht in Frage aber es wird ja noch andere Lösungen geben.


mfg franz-na
 
Hallo,

und wenn du statt Fliesen einfach Teichfolie als Boden hinlegst? Wäre das nicht einfacher zu realisieren?
 
Fliesen?!?

:0-
Also wenn du auf die Waschbetonplatten zementgebundene Gipskartonplatten (werden üblicherweise auch für Dachgeschoßausbauten als Zwischenwandkonstruktion verwendet) legst dann kannst du die auch Fliesen. Gibts im Baumarkt und sind nicht mal so teuer, wennst den netten Herren dort auch nocht erklärst was du damit anfangen willst bekommst du bestimmt das richtige Produkt (es muss eines sein was man auch für "Nassräume" [Bad, WC] verwenden kann)
 
Hält die Teicholie das Abspritzen mit einem Hochdruck- ...

Hi DagmarH

... und (oder) Dampfreiniger aus?

Wenn ja, dann würde ich das so machen, aber erhöht, also mit Bodenfreiheit durch unter die Konstruktion gelegte Steine an allen vier Ecken.

Da kann dann der Wind die Platte, auf der die Teichfolie aufgebracht ist, von unten regelmäßig trocknen.

Noch besser wäre, wenn die Platte quasi wie ein Sandschuber herausgezogen werden könnte.

Dann kann man mit dem sich darauf befindenden Vogeldreck regelmäßig den Garten düngen beim Abspritzen ...

Das geht natürlich nur bis zu einer gewissen Größe der Voli, denn die Platte dürfte bei 6 - 7 qm schon kaum noch von einem Mann zu handeln sein und rattensicher ist die Konstruktion dann auch nicht mehr ...
 
Thema: Volierenboden

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
889
Lemon
Lemon
S
Antworten
11
Aufrufe
4.274
SkySneaker
S
W
Antworten
6
Aufrufe
7.690
webgirl87
W
W
Antworten
11
Aufrufe
4.273
Nelje
Nelje
Zurück
Oben