Volierendesinfektion mit Virkon S

Diskutiere Volierendesinfektion mit Virkon S im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, mein Wellischwarm wird sich demnächst vergrößern, deshalb möchte ich meine alte, größere Zimmervoliere wieder in Betrieb...
Mariama

Mariama

Vogelfreundin
Beiträge
776
Hallo zusammen,

mein Wellischwarm wird sich demnächst vergrößern, deshalb möchte ich meine alte, größere Zimmervoliere wieder in Betrieb nehmen.

Da in den letzten zwei Jahren mehrere kranke und verletzte Pflegevögel darin gewohnt haben, möchte ich sie vorher gründlich desinfizieren um meine Geier nicht zu gefährden.

Meine Recherchen brachten mich auf Virkon S, das sogar Zirkoviren abtöten soll. Die Forensuche zeigte mir u.A. einen Beitrag, indem ohne nähere Begründung von der Benutzung dieses Mittels für Zimmervolieren abgeraten wurde.

Auf einer anderen Seite fand ich den Hinweis, dass es korrosiv für Metall wirkt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen in der Desinfektion von Zimmervolieren mit Virkon S und falls ja, gibt es besondere Hinweise für die Anwendung?

Liebe Grüsse
 
Ich empfehle diesen Thread im Allgemeinen Forum: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=157672&page=4

Ich verwende Vanodine im Waschwasser (klares Wasser 100:1 Vanodine) und reinige damit einmal im Monat meine Zimmervoliere, die Zuchtboxen und den Boden im Vogelzimmer. Ob Vanodine gegen Circoviren wirkt, weiß ich nicht - es ist mir aber, da ich kein PBFD im Bestand habe, auch erstmal egal.


In einer Verdünnung 1500:1 kann man das auch direkt im Trinkwasser anbieten - eine Lösung für heiße Tage, an denen sich Keime besonders schnell im Trinkwasser vermehren.
 
Hallo Sven,

Vanodine hatte ich mir schon vor einem Jahr aufgrund Deiner Empfehlung besorgt. Danke für den Link, ich habe den Thread mit großem Interesse gelesen und bin danach überzeugt, dass es für meine Geier keinen 100 %igen Schutz vor Zirkoviren gibt.

Aber ich möchte das Risiko soweit minimieren wie es in meiner Macht steht. Deshalb werde ich Virkon S einfach nach den Herstellerangaben anwenden und hoffen, dass es das Metall nicht angreift.

Liebe Grüsse
 
Thema: Volierendesinfektion mit Virkon S
Zurück
Oben