Volierendraht für Welli-Voliere?!?

Diskutiere Volierendraht für Welli-Voliere?!? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, es geht um folgendes. Ich bin dabei mir eine Zimmervoli für meine Geier zu bauen. Die alte ist einfach zu klein geworden ;)...
G

Grobolka

Guest
Hallo zusammen,

es geht um folgendes. Ich bin dabei mir eine Zimmervoli für meine Geier zu bauen. Die alte ist einfach zu klein geworden ;)

Jetzt könnte ich von einem Bekannten VA Stahlgitter bekommen. Dies hat eine Maschengröße von 5-8 mm. Nun stellt sich die Frage, ob ich das für meine Geier nehmen kann. Das material ist unbehandelt wäre somit also vollkommen unschädlich für die kleinen. Nur hab ich bisher nur aussagen zum Maschenabstand gefunden, die besagen, dass dieser mindestens 10 mm maximal 12 mm sein sollte.

Habt ihr erfahrungen damit gemacht? Kann ich den Maschendraht mit dem kleineren abstand unbedenklich verweden oder muss er größer sein??

Für eine schnelle antwort wäre ich euch sehr dankbar.

LG
Patrick
 
welche stärke hat der draht?
ich habe 11 mm maschenweite und 0.8 mm dicke.
größer sollte die maschenweite nicht sein. kleiner sollte daher nicht schädlich sein. allerdings vermindert das den "sehgenuss"....
 
Schnell nochmal um alle Mißverständnisse auszumerzen (oder zumindest einen Teil ;) )

Es handelt sich um Wellensittiche. Und die Größe der Maschen ist 8*8 mm allerdings weiß ich nicht ob es durchgehend die gleiche größe ist manchmal scheint es auch nur 5*5 mm zu sein aber kleiner auf keinen Fall. Falls ihr noch mehr angaben benötigt sagt es ruhig.
 
Also ich finde, dass der Betreff ganz einwandfrei Aufschluss über die Problematik gibt. :+klugsche :D

allerdings vermindert das den "sehgenuss"....

Wäre auch der einzige Aspekt, der aus meiner Sicht dagegen sprechen könnte.
 
Ich hab mir den draht schonmal angeschaut. Da er komplett silber ist fällt er nicht so ins auge wie der grüne den meine jetzige Voli hat. Da wird das Augo doch schon ziemlich extrem von den Tieren abgelenkt. :(

Eine weitere Frage wäre ob es die Tiere evtl. beim Kletterm behindern könnte.
 
@Sven: Da gibt es nix zu schämen.
-Psssst, mal ganz unter uns, ich habe den Titel ja auch vor einigen Minuten abgeändert. :D :D :D

@Grobolka:
Eine preiswerte Alternative wäre so etwas, habe ich hier bei meinen 10 Wellenpiepern seit drei Monaten im Gebrauch. Kommt gut, es hat sich auch noch keiner durchgenagt.
 
hi,

bis auf den bereits zig-mal erwähnten umstand, dass die sicht eingeschränkt wird, spricht auch nichts gegen die kleinere maschenweite. zusatz: auch das sauberhalten wird bei kleineren maschen ein wenig erschwert, da sich auch kleinere federn im draht verfangen, meist sieht es dann optisch nicht mehr schön aus oder man ist täglich am putzen.
tendenz: ich würde es mir wirklich nochmals überlegen, denn ideal ist es nicht!

gruß
uwe
 
Welchen Abstand sollten die Maschen für eine gute Sicht eurer Meinung nach mindestens haben? 10 mm 11 mm?
 
Thema: Volierendraht für Welli-Voliere?!?
Zurück
Oben