Volierendraht .... kann mich mal jemand aufklären? bitte !!! BITTE!!!.

Diskutiere Volierendraht .... kann mich mal jemand aufklären? bitte !!! BITTE!!!. im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo leute Wir sind gerade dabei die voliere für meiene geier zu bauen könnt gerne mal im grauen forum schauen ... nur bin ich total verwirrt...
Simonloesch

Simonloesch

Stammmitglied
Beiträge
156
Hallo leute
Wir sind gerade dabei die voliere für meiene geier zu bauen könnt gerne mal im grauen forum schauen ... nur bin ich total verwirrt erst dache ich immer verzikter draht ist gifig dann hab ich geles verzinkertdraht hier verzinkterdraht da nur nicht feuer verzinkt ich bin total durcheinander ich wollte nämlich eigentlich estrichplatten benutzen eigentlich welche die galvaniesiert weil ich gelesen hab das würde den draht ungiftig machen der händler wusste nur nichtmal was das ist und gesagt seine wären verzinkt kann ich die jetzt benutzen oder nicht kann mich mal jemand aufklären was ich verwenden darf und was nicht
 
Hey! Verzinkter Draht ist immer giftig für Krummschnäbel, die ja leider viel mit ihrem Schnabel daran rumklettern und so über Jahre/Jahrzehnte dauerhaft kleine Mengen Zink aufnehmen und sich so dauerhaft chronisch vergiften. Bei feuerverzinktem Draht können sogar Zinknasen entstehen, die die Vögel abknabbern können - so vergiften sie sich umso schneller und hochgradig. Bei der Galvanisierung handelt es sich auch um eine Verzinkung - bei der wird der Zink aber gleichmäßiger verteilt, so dass die Gefahr von Zinknasen kleiner ist. Auf Dauer ist dieser Draht aber dennoch giftig für die Geier. Wer also auf Nummer sicher gehen will greift zu Edelstahldraht! Der ist zwar wesentlich teurer, aber jegliche Vergiftungsgefahr ist ausgeschlossen und darauf kommts doch an, oder? :zustimm:
 
mein vkta hat mir zu galvaniesirtem geratem? :/ edelstahl ist ja unbezahl bar bei knapp 30 m²
 
.....ich benutzen in meiner Volierenanlage seit über 30 Jahren nur verzinkten Maschendraht und Alu-Maschendraht (Noch aus der DDR-Zeit!).
Todesfälle?? Fehlanzeige, wenn gestorben dann was anderes.
Man kann nicht immer gegen verzinkten Draht wettern wenn schon tausenden von Halter und Züchter diesen Draht benutzen, selbst Zoos und anderen Instituten verwenden
auch verzinkten Maschendraht für die Gehegen und Volieren. Was spricht den da dagegen?
Wichtig ist das man nur Markenwaren nimmt und nicht diese sogenannten billigen Fernostware.
Schöne Ostern
Andyneo
 
Hallo,

ich denke in größeren Außenvolierenanlagen, wo die Vögel wenig mit dem Draht in Kontakt kommen, sondern sich eher auf den Ästen oder am Boden aufhalten, ist galvanisch verzinkter Draht "vertretbar". Innen für kleine Volieren würde ich ihn jedoch nicht verwenden, denn wenn die Behausung sehr klein ist, klettern sie auch viel und mit den Jahren nehmen sie somit immer mehr von diesem Schwermetall auf, was der Körper irgendwann nicht mehr abbauen kann, so dass es zu Organschäden, Rupfen (Juckreiz durch Leberfunktionsstörung z.B.) etc. kommen kann. Feuerverzinkter Draht sollte übrigens deshalb nicht genommen werden, weil er oft Nasen aufweist, welche abgeknabbert werden können und somit zu akuten Zinkvergiftungen führen.

In Vogelparks wird häufig ein bestimmter Lack verwendet, ich meine, es wurde in diesem Forum auch schon darüber berichtet. Auch normaler Stahldraht wäre möglich, dieser fängt irgendwann jedoch unschön an zu rosten.

Weitere Infos zur Zinkvergiftung findest du hier:

Warnung vor verzinktem [URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Volierendraht[/URL]

Erfahrungsbericht über Zinkvergiftung

Zink, lebenswichtig und hochgefährlich

Überlege es dir oder plane neu, vielleicht gibt es ja andere Alternativen für dich?
 
Also danke fütr die ganzen antworten wir haben in knapp 15 betrieben ob baumarkt baustoffhandlung bauernladen so garten scheiß und sowas und tiercentren sowie garten centrwen alle wollten mir feuerverzinkten draht verkaufen wobei mir das zu unsicher ist ich bzw mein opa kauft edelstahl ist wohl das sicherste wir wollen etwqas mehr holzverwenden nicht nur gitter könnt dazu im grupapa lesen da hab ich was dazu geschrieben denke wir bekommen das hin
 
HalloEsafortisteinbekanntervolierendrahtwelchersehroftimvolierenbauverwendungfindet
vielleichtversuchstdumalmitderbezeichnungiminternetzusuchen
allerdingswennesderopabezahltundderedelstahldrahtschonbestelltistdannkauftihn

GrussBrättPitt
 
HalloEsafortisteinbekanntervolierendrahtwelchersehroftimvolierenbauverwendungfindet
vielleichtversuchstdumalmitderbezeichnungiminternetzusuchen
allerdingswennesderopabezahltundderedelstahldrahtschonbestelltistdannkauftihn

GrussBrättPitt
Hä? Du meinst, daß das jemand liest?
 
Thema: Volierendraht .... kann mich mal jemand aufklären? bitte !!! BITTE!!!.
Zurück
Oben