Volierendraht?

Diskutiere Volierendraht? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, wollte mal wissen welchen volierendraht ihr benutzt verzinkt oder edelstahl?

  1. Marian

    Marian Guest

    hallo,

    wollte mal wissen welchen volierendraht ihr benutzt verzinkt oder edelstahl?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Ich benutze puntkgeschweißten Volierndraht verzinkt 19x19x1,45 verzinkt.

    Hatte bis jetzt kei Probleme damit.
     
  4. PeK

    PeK Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illingen/Saar
    Hallo,

    wir haben unsere Voliere auch mit einer guten Qualität Zinkdraht versehen. Allerdings würde ich, da eine langfristige Vergiftung durch Zink immer noch sehr umstritten ist, bei einer Änderung bzw. Neubau eher zu Edelstahldraht tendieren.

    An deiner Stelle würde ich mich, obwohl etwas teurer, für den Edelstahldraht entscheiden.

    Ich ärgere mich heute noch darüber, dass ich das aus Unwissenheit damals nicht getan habe.
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Hallo Marian,

    wenn du die Möglichkiet hast, auf Edelstahl zurückzugreifen, dann mach es. Mit Edelstahldraht kannst du nix verkehrt machen.
    Habe sowohl für meine Innen- als auch für die Außenvoliere Edelstahlgitter genommen.
    Sicherlich ist es erstmal erheblich teurer, als normaler Zinkdraht, aber es besteht durch diesen Draht keine Gesundheitsgefahr für die Geier und hält praktisch ewig.
     
  6. ThSchultz

    ThSchultz Guest

    Hallo,

    verzinkter Draht ist sehr gesundheitsschädlich! Das schlimme ist,
    das man eine Zinkvergiftung nur sehr schwer diagnostizieren kann.
    In der Regel zeigt der Vogel Vitamin Mangelerscheinungen, weil diese
    vom Zink gebunden und vom körper nicht aufgenommen werden können.

    Zink wird leider auch nicht vom Körper abgebaut. Zink das im Körper drin
    ist, bleibt auch drin. Es kann nicht von anderen Stoffen gebunden werden.

    Was also tun bei einer Außenvoliere wo man große Flächen vergittern will?

    Der Zinkdraht muß verwittern. Wenn der Draht ein halbes Jahr bei Wind
    und Wetter draußen liegt, ist das schlimmste vorbei. Vielleicht solltest
    du ihn vor dem Verwittern ein bisschen mit Essigwasser abwaschen und
    die Zinknasen abnehmen um den ganzen Prozess zu beschleunigen.

    Mir wäre auch nicht ganz geheuer dabei und ich bin froh das ich keine
    Außenvoliere habe, aber so scheint es zu gehen. Ich kenne keinen Züchter,
    der eine Edelstahlvoliere hat....
     
  7. amai

    amai Guest

    marians freundin schreibt..

    genau das hatten wir uns ja auch gefragt..
    kein züchter den wir kennen verwendet edelstahldraht..
    werden wohl auch auf den edelstahldraht zurückgreifen..glücklicherweise isses nur die volierenfront die wir vergittern müssen..wird also nicht ganz so teuer..
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Marian

    Marian Guest

    danke für die beiträge. kennt denn von euch jemand eine gute adresse wo man günstig edelstahl volierendraht erwerben kann. was für eine stärke des drahtes würdet ihr für graupapageien empfehlen?
     
  10. #8 Angelika K., 27. August 2006
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo.

    Wir haben auch Edelstahldraht. :jaaa:

    Eine Firma konnte damals nicht sofort liefern und ich habe bei uns in der Nähe, bei einer Zaun/ Drahtfirma nachgefragt. Die konnten mir innerhalb eines Tages den Edelstahldraht besorgen. Zwar etwas teurer, dafür aber sofort.

    Bei denen kannst Du auch Edelstahldraht bestellen.Hier oder hier auch noch.

    Wir haben jetzt für Amazonen 1,75 mm. Das reicht.
    Ich würde das nächste mal aber Gittermatten und 3 mm Stärke nehmen.
    Da sieht das Klettern der Amazonen nicht so "unbeholfen" aus. Es ist stabiler und beult nicht.
     
Thema:

Volierendraht?

Die Seite wird geladen...

Volierendraht? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?

    Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?: Hallo an alle! Wir ziehen demnächst in unser eigenes Haus. Unsere beiden Graupapageien bekommen Ihr eigenes Vogelzimmer. In diesem Zimmer werde...
  2. Volierendraht Kanten schleifen?

    Volierendraht Kanten schleifen?: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Kanten vom Volierendraht (Edelstahl) zu schleifen o.ä. Jedenfalls sind sie sehr...
  3. Hilfe bei Erforschung Deutsche Volierenmarkt

    Hilfe bei Erforschung Deutsche Volierenmarkt: Ich möchte gern für mein Erforschung menschen sprechen über Volieren. Ich mochte gern den Deutsche markt in Volierendrahte abbildung zu brengen....
  4. Schwarz volierendraht

    Schwarz volierendraht: Halloo, Ich suche schwarz volieredraht. Weiß jemand ein Produzent oder Lieferant dafür? Vielen dank!
  5. Welches Volierendraht ist das beste?

    Welches Volierendraht ist das beste?: Hallo, da ich vor habe mir einige Volieren zu bauen, stellte sich mir die Frage: "Kann ich für alle Volieren das gleiche Volierendraht nehmen,...