Volierendraht

Diskutiere Volierendraht im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir bauen im moment fleißig an einer Außenvoliere und ich habe ein paar Fragen zum Volierendraht: 1. Wo bekomme ich günstig...
A

AnneBI

Guest
Hallo,

wir bauen im moment fleißig an einer Außenvoliere und ich habe ein paar Fragen zum Volierendraht:

1. Wo bekomme ich günstig Volierendraht (Edelstahl) und kann man sich den auch liefern lassen?
2. Welche Maschenweite ist für eine Nymphenvoliere geeignet?
3. Welche Stärke sollte der Draht haben?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Anne
 
AnneBI schrieb:
1. Wo bekomme ich günstig Volierendraht (Edelstahl) und kann man sich den auch liefern lassen?
Edelstahl? Wau, das wird ja ganz was feines!
Aber ich habe noch nirgendwo Edelstahlvolierendraht angeboten gesehen.
In der Regel wird normal verzinkter Draht genommen. Er soll halt sauber galvanisiert sein, d. h. es sollen keine Zinktropfen herumhängen, die von den vögeln abgeknabbert werden können.
AnneBI schrieb:
2. Welche Maschenweite ist für eine Nymphenvoliere geeignet?
Ich würde eine kleine Maschenweite von 10mm wählen. sicherlich gehen auch 12mm, aber da drücken sich schon mal Mäuse durch und das muß ja nicht sein.
AnneBI schrieb:
3. Welche Stärke sollte der Draht haben?
Die gängige Drahtstärke ist 1,05mm oder 1,1mm. Das reicht für die Nymphen allemal aus.

Allgemeine Hinweise:
1. als Schutz gegen Raubzeug (Katzen, Marder, Greifvögel, etc.) solltet ihr auf jeden Fall eine doppelte Verdrahtung mit einem Drahtabstand von etwa 2,5cm - Dachlattenstärke - vorsehen. Diese Maßnahme betrifft alle Seitenwände und auch das Dach, wenn´s nicht geschlossen sein sollte.
2. den Draht würde ich allerdings - wegen der besseren Durchsicht - schwarz lakieren.
 
Thema: Volierendraht
Zurück
Oben