Volierendraht

Diskutiere Volierendraht im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen, nachdem ich im allgemeinen Vogelforum keine Antwort bekommen habe, möchte ich hier nochmal meine Frage in Sache Volierendraht...
U

Ulrich

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich im allgemeinen Vogelforum keine Antwort bekommen habe, möchte ich hier nochmal meine Frage in Sache Volierendraht stellen.
Hat jemand Erfahrung mit Kunststoffvolierendraht (Kunststoff-Gaze) der Fa. AFCON ?
Ich wollte meine Außenvoliere um ca. 20 qm erweitern und spiele mit dem Gedanken doppelten Kunststoffdraht zu verwenden.

Es sind nur kleinere Weichfresser und Girlitze in der Voliere!

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • niltavas.jpg
    niltavas.jpg
    24 KB · Aufrufe: 270
Ich habe den genannten Kunststoffdraht bisher nur in meinem Vogelhaus bei allen Innenvolieren verwendet. Weiterhin kenne ich die Volieren des Anbieters sehr gut und habe mich von der Qualität vor Ort überzeugt. Zur Zeit baue ich eine neue Voliere von etwa 25 qm. Diese werde ich ausschließlich mit Kunststoffdraht bespannen. Eine Absicherung gegen Mäuse solltest Du auf jeden Fall einplanen (Weidezaun, ggf. eine Winkelleiste am unteren Drahtrand). In der Voliere werde ich dann ausschließlich Weichfresser halten. Hast Du die Niltavas nachgezogen ??? Was benutzt Du als Fundament ???

Ansonsten viel Spaß beim Volierenbau!

Thomas Wendt
 
Hallo Thomas,
danke für deine schnelle Antwort.

Die Niltavas habe ich nicht nachgezogen. Vielleicht klappts nächstes Jahr mit Nachwuchs.

Das Fundament der Voliere werde ich betonieren (Ca. 50 cm tief) und eine Reihe Rasenbegrenzungssteine einbetonieren. Diese ragen dann ca 30cm aus dem Boden raus. Dadurch liegen die Vierkanthölzer nicht auf der Erde.

Gruß Ulrich
 

Anhänge

  • niltava.01.jpg
    niltava.01.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 244
afcon

ich würde den draht heute nicht mehr verwenden besonders der kleinmaschige ist zu scharf,(man sols nicht meinen) und für aussen schon mal gar nicht wenn dann netze tschau
l
 
afcon

Hallo Addi,

danke für deinen Hinweis!

Ich habe auch den Eindruck, dass der Draht etwas scharfkantig ist!

Gruß Ulrich
 
netze

kümmer dich mal um netze dass ist tatsaechlich alternative zum draht und mindert verletzungsgefahr der insassen tschau
 

Anhänge

  • schlei.jpg
    schlei.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 224
Hallo Roland!

Hmmmm! Ich kenne nicht diesen Vogel! Er sieht wie ein Reiher aus. Er könnte eine Familie Reiher sein. Ich kann nicht bestimmen!
 
Hallo,

Sonnenralle (Eurypyga helias).

mfg
 
Draht

Hallo,
ich habe an dem Kunststoffdraht noch keine Nachteile im Bezug auf Scharfkantigkeit feststellen können.

Thomas
 
ich

genügend dafür. fliegen die vögel dagegen und klammern gefen die schwaenze kaput und auf dauer die schwungfedern versuchen sie mit kopf gehen die nasen u. A. kaputt usw
 
Hallo,
wenn du netze verwenden willst, kann ich, nachdem ich mir von mehreren firmen proben schicken lassen habe, die holländiche firma nettenlijn empfehlen. diese netze sind meines erachtens die qualitativ hochwertigsten und haben eine garantie von 10 jahren.
im internet findest du sie eigentlih unter http://www.nettenlijn.com aber der server fuktioniert anscheindend nicht oft.
die netze gibt es ab einer maschenweite von 1,6 cm. ich bin nicht sicher ob das für deine vögel nicht zu groß ist. diese kosten dann 3,83 euro pro qm bei jeder beliebigen länge x breite.

falls du dir einen prospekt schicken lassen willst kannst du diese firma auch unter:
tel: 0031 485 330 814
fax: 0031 485 321 685
erreichen.
 
Hallo Addi, Malte, Thomas....

vielen Dank für euere Tipps!

Ich bin hin und hergerissen, das mit der Verletzungsgefahr ist ja nicht ohne. Ich habe den Kunststoffdraht vor kurzen auf der Vogelschau in Bietigheim-Bissingen gesehen, dort waren alle Schauvolieren mit diesem Draht ausgestattet. Aber dort sind die Vögel ja nur kurze Zeit!
Hat die Größe der Vögel eine Bedeutung?
Unsere sind ja recht klein (max 16cm) und leicht.
Den Kunststoffdraht gibt es in versch. Stärken, aber selbst der dickste scheint mir etwas scharfkantig zu sein.

Zu den Netzen hätte ich eine Frage:
Muss ich sie im Außenbereich doppelt nehmen? - Und wie sieht es aus, mit Katzen?
16mm ist für meine Vögel zu weit - ich habe mir ein Prospekt angefordert.
Vielleicht nehme ich doch wieder Draht! - was passiert wenn jemand ein Feuerzeug unter das Netz hält? Wahrscheinlich das selbe wie mit Kunstoff!

Gruß Ulrich

nachfolgendes Bild: Strichelgirlitzmischling 16 Tage alt
 

Anhänge

  • misch15.jpg
    misch15.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 109
Hallo Ulrich!

Ich habe früher 2 große Volieren mit Kunststoffdraht in meiner alte Wohnung gebaut. Die Netze waren 1,6 x 1,5 cm weit. Am Anfang hatte ich Angst, daß meine kleine Erlenzeisige durch Netzen schlüpfen könnten. Ich hatte bisher keine Probleme, daß Erlenzeisige nicht durch Netzen schlüpfen können. Ich habe nur einmal erlebt, wie ein junge Birkenzeisig durch den Netz geschlüpft ist und flog aussen die Voliere herum, als ich aufregend ihn gesehen habe, dann fing ich ihn mit den Kescher. Ich habe den Netz kontrolliert, daß ein Draht abgerissen war! Also das Netz 3,2 x 1,5 cm weit ist, können kleine Vögel wie Zeisige und junge Birkenzeisige durch den Loch schlüpfen!
 
Hallo,
... ein hab` ich noch ...
mach Dir doch mal die Mühe und fahr zu dem Anbieter des Kunststoffdrahtes nach Emmen/Holland (am besten gleich mit einem Besuch des tollen Tierparks verbinden) und schau Dir den Draht dort im Gebrauch an. Also ich habe dort noch keinen Vogel mit zerstoßenen Feder o. ä. gesehen. Wie gesagt, auch ich bin sehr zufrieden.

Thomas
 
kenne den verkaeufer auch sehr gut habe f ihn mal den vertrieb uber tenschert organis

und habe genügend vögel bei mir mit zerstossenen schwanz und blutigen nasen erlebt warum sollte ich das sagen mag jan willem nur erlebtes gewüöhne mal kukuk dahinter ein oder langschnaeblige vogelart tschau
 
Thema: Volierendraht
Zurück
Oben