Volierendraht

Diskutiere Volierendraht im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Materials einer Voliere. Ich möchte mir eine selberbauen und habe vor diese aus unbehandelten Eisen zu...

  1. Lauri

    Lauri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich des Materials einer Voliere. Ich möchte mir eine selberbauen und habe vor diese aus unbehandelten Eisen zu konstruieren. Nun ist meine Frage: Ist dieses Material geeignet? Ich wollte kein verzinktes Material nehmen aus Angst einer Vergiftung. Edelstahl in dieser Ausführung die ich machen will ist unbezahlbar. Das Eisenwellengitter hat eine Drahtstärke von 4mm und der Gitterabstand wäre 20x20mm. Wenn das ganze mal fertig ist sollen 2 Rosakakadus einziehen. Die Volliere hat die Maße 4x3 Meter. Würde diese ausreichen für die zwei Bewohner?
    An dieser Stelle möchte ich auch ein großes Lob an alle aussprechen die dieses tolle Forum besuchen und mit ihren Beiträgen gestallten. Ich hab schon viele hilfreiche Tips entnehmen können. Macht weiter so!

    Liebe Grüße
    Lauri
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
    Hallo Lauri,
    3x4 meter für ein Rosakakadupaar hört sich schon recht großzügig an und ist mehr, als viele Vögel bei den meisten Züchtern/Haltern zur Verfügung haben. Ich denke, dass du da in der Gestaltung schon wirklich gute Möglichkeiten hast.
    Zu deiner Frage mit dem Draht kann ich dir leider keine Auskunft geben, aber ich denke, dass sich genug Experten in diesem Forum rumtreiben, die dir Auskunft geben werden.
    Viel Spaß und gutes Gelingen bei dem Bauvorhaben,:freude:
     
  4. kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Hallo Lauri,

    es wundert mich, dass hier so wenig Antworten kommen. Vielleicht solltest Du die Modis bitten, Deinen Beitrag ins Bastelforum zu verschieben.

    Zum Draht: irgendwas musst Du mit dem Draht ja machen, sonst ist der verrostet, bevor die Voliere fertig ist. Streichen wird da auch nicht viel bringen. Wie giftig wetterfeste Farben sind, weiß ich nicht. Du kannst ja mal in einem Galvanisierbetrieb nachfragen, was ein Verchromen kostet.

    Gruß Kurt
     
  5. #4 Alfred Klein, 11. Februar 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Lauri,

    Schau mal hier rein, da habe ich zwei Vorschläge gemacht wie man so was auch hin bekommen kann. Ich finde den Estrichdraht recht gut, vor allem gibts den auch in Edelstahl was Dir ja entgegen kommen würde.
     
  6. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day mates

    Ich habe über 4o Volieren gehabt und über 4o Jahre Vögel gezogen Kakadus und Grossittiche und und. Mein vielen Volieren sind mit einem verzinkten Draht gemacht wurden. Habe in den vielen Jahre (nie) probleme bekommen mit irgendwelchen Vergiftungen durch das Draht , kindly regard (gerd)
     
  7. Lauri

    Lauri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mir wahrscheindlich so ein Wellengitter(punktgeschweißt) besorgen und dieses dann mit Bitumen anstreichen. Bitumen ist unbedenklich, wenn es einer verschlucken würde. Ich denke, daß es allemal besser ist als das verzinkte Material, da ein Bekannter von mir schon mal einen Ara verloren hat, zwecks einer Zinkvergiftung. Das muß ich nicht haben. Sicher ist sicher!
    Liebe Grüße
    Lauri
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo,
    ich benutze auch verzinktes draht fur volieren seit 15 jahren. Ich habe es selber nach dem kauf prepariert d.h. mit essig gewaschen und jedes stucken draht, zentimeter nach zentimeter mit hand und augen abgetastet.
    Was ich entdeckt habe sind kleine spritzer auf dem draht, manchmal winzig, die nur mit einer metallpfeile abgehen.
    Wenn man sie nicht sucht, sieht man sie sie nicht.

    Meine vermutung ist das die vergiftungen moglicherweise von diesen tupfern verursacht werden konnen da papageien einen guten schnabel haben um diese abzuknabbern.
     
  10. #8 (Ex)Volibauer, 15. Februar 2010
    (Ex)Volibauer

    (Ex)Volibauer Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    Hallo Lauri,

    wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du das "Gerüst" der Voliere aus unbehandeltem Eisen bauen. Das wird Dir schneller rosten, als Du schauen kannst und dadurch auch Unannehmlichkeiten einbringen. Besser ist Aluminium Vierkantrohr (25 oder 30 mm) zu verwenden. Hierfür gibt es dann Kunststoffverbinder in allenm Dimensionen. Wegen des Drahtes teile ich Alfred´s Meinung uneingeschränkt. Für meine Voliere ( Graupapageien) habe ich Edelstahldraht verwendet. Natürlich ist es wahr, dass oxidierter Zinkdraht unbedenklich ist, aber: mittels eines Messers ist diese Patina leicht zu entfernen; und wenn ich sehe wie unsere Grauen mit ihren Schnäbeln am Draht zu Werke gehen, ist dies nichts anderes.
     
Thema: Volierendraht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volierendraht kakadu

    ,
  2. volierendraht tips

    ,
  3. volierendraht welches material

Die Seite wird geladen...

Volierendraht - Ähnliche Themen

  1. Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?

    Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?: Hallo an alle! Wir ziehen demnächst in unser eigenes Haus. Unsere beiden Graupapageien bekommen Ihr eigenes Vogelzimmer. In diesem Zimmer werde...
  2. Volierendraht Kanten schleifen?

    Volierendraht Kanten schleifen?: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Kanten vom Volierendraht (Edelstahl) zu schleifen o.ä. Jedenfalls sind sie sehr...
  3. Hilfe bei Erforschung Deutsche Volierenmarkt

    Hilfe bei Erforschung Deutsche Volierenmarkt: Ich möchte gern für mein Erforschung menschen sprechen über Volieren. Ich mochte gern den Deutsche markt in Volierendrahte abbildung zu brengen....
  4. Schwarz volierendraht

    Schwarz volierendraht: Halloo, Ich suche schwarz volieredraht. Weiß jemand ein Produzent oder Lieferant dafür? Vielen dank!
  5. Welches Volierendraht ist das beste?

    Welches Volierendraht ist das beste?: Hallo, da ich vor habe mir einige Volieren zu bauen, stellte sich mir die Frage: "Kann ich für alle Volieren das gleiche Volierendraht nehmen,...