Volierendraht

Diskutiere Volierendraht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen eine Voliere bauen mit den Maßen 1,00m x 1,00m x 1,80m für meine 2 Ausgewachsenen Nymphies. Die...
Mogli09

Mogli09

Mitglied
Beiträge
52
Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen eine Voliere bauen mit den Maßen 1,00m x 1,00m x 1,80m für meine 2 Ausgewachsenen Nymphies. Die Materlialien dafür hab ich schon da, bis auf das Gitter. Und beim Gitter hab ich die Frage ob es eine alternative zu Edelstahl gibt weil das schon recht Teuer ist.
Ich wär sehr froh wenn mir jemand einen Tip geben kann.

Gruß Stefan
 
Stand vor kurzem vor dem gleichen Problem mit den Gittern.

Durch die Schwermetall-Problematik wollte ich keine verzinkten Gitter haben. Somit sind beschichtete Gitter (unter der Beschichtung ist wahrscheinlich auch verzinkter Stahl) und verzinkte Gitter ausgefallen.

Bei meinen weiteren Nachforschungen blieb dann nur noch verchromte Gitter (hier hab ich keine Verdachtsfälle gefunden) und Edelstahlgitter übrig.

Schlussendlich waren die Edelstahlgitter (bei mir sind es Vorsatzgitter) ca. 20% teurer als die verzinkten Varianten.

VG Elmo
 
Ich denke das Geld für Edelstahl lohnt sich,
Tierarztkosten bei einer Zinkvergiftung sind weitaus teurer !!!
 
Hallo, ich hab jetzt ein Volierendraht der PVC-beschichtet ist, der ist auch nicht Giftig, wobei es da auch unterschiede gibt. für Edelstahl zahl ich dafür das 5-fache. Verzinktes gitter hätt ich eh nicht gekauft weil ich schon darauf achte das für meine Nymphies keine gefahr besteht.

Gruß Stefan
 
Da hast Du was gemacht..... die PVC-Beschichtung haben die Nymphen schnell zerlegt, dadrunter der Draht ist eh verzinkt, zumindest bei den Drähten die ich kenne.

Welche Drahtmaße hast Du gekauft?
 
Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen eine Voliere bauen mit den Maßen 1,00m x 1,00m x 1,80m
Besser für die Nymphies wären rechteckige Maße als quadratisch, damit es eine Strecke für zwei drei Flügelschläge gibt, also 1,20 x 0,80 m oder 1,50 x 0,70 m.

Und beim Gitter hab ich die Frage ob es eine alternative zu Edelstahl gibt weil das schon recht Teuer ist.
Nein, wenn man sicher sein möchte, dann gibt es leider keine günstigere Alternative für einen Selbstbau, die mir bekannt wäre.
 
Thema: Volierendraht
Zurück
Oben