Volierendraht

Diskutiere Volierendraht im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr Lieben, bin noch kein Edelpapageihalter (habe bisher nur Pennanten), übernehme aber im Februar einen aus nicht artgerechter Haltung....

  1. Dani*

    Dani* Mitglied

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    bin noch kein Edelpapageihalter (habe bisher nur Pennanten), übernehme aber im Februar einen aus nicht artgerechter Haltung.
    Nun zu meiner Frage: Drahtstärke 1,2mm reicht aus, um dem Schnabel standzuhalten? Ich weis, dass für Aras 2,5mm genommen werden sollte, aber so groß und kräftig ist ja ein Edelpapagei nun auch wieder nicht.
    Habe nämlich ein Angebot für eine 25m Rolle Edelstahldraht für 399€ bekommen mit o.g. Drahtstärke, 19x19mm Maschenweite.
    Danke schonmal
    lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 21. November 2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Dani,

    Hab nicht geantwortet, weil ich ja andere Edels habe...
    bei meinen ( Tanygnathus) wäre der Draht in Ordnung.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand wo mit Eclectus und Drahtstärke was sagen kann????

    LG Bettina
     
  4. kakadubaby

    kakadubaby Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe davon aus das es eine Außenvoliere werden soll!?:?Ich habe zwar keine Edels sondern Kakadus trotzdem der Sicherheit und Haltbarkeit wegen wäre mir dieser Draht etwas zu wenig von Abstand und Stärke her!Ich habe eine Außenvoliere mit feuerverzinkten Draht schon über 10 Jahre ohne irgendwelche Rostspuhren oder Schadstellen,stehen.Die Drahtstärke ist 1,9 mm und der Drahtabstand 2,4cm mal 2,4cm.Edelstahl klingt ja gut aber ich habe ebend mit diesen Draht sehr gute Erfahrungen gemacht.Der Abstand bietet doch ein problemloses klettern und anfliegen.Ich kann dir auch empfehlen nach oben hin Doppeldraht zu machen der Greifvögel und anderen Eindringlingen wegen.:0-
     
  5. Dani*

    Dani* Mitglied

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!
    Verzinkter Draht kommt für mich absolut nicht in Frage, Zink ist giftig und das Risiko möchte ich auf keinen Fall eingehen. Man hört so viel von vergifteten Tieren, was erst später bei der Obduktion heraus kam.
    Nein, es soll eine Zimmervoliere werden mit den Maßen 4*2*3,20m (L*B*H). Allerdings wird die im Vogelzimmer stehen, in dem der Edel dann auch fliegen und spielen darf. Birdlamp und Luftbefeuchter wird noch besorgt.
    Eine Zimmervoliere muss deshalb sein, weil Pennanten, wenn sie in Brutstimmung sind, relativ aggressiv werden können und ich deswegen beide Arten voneinander getrennt haben möchte, wenn ich nicht zu Hause bin.
    Was die Maschenweite betrifft, so ist diese ausreichend. Ok, wegen der Drahtstärker werde ich mal schauen, ob ich was besseres finde.
    Danke :zustimm:
     
  6. kakadubaby

    kakadubaby Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das als Zimmervoliere machen möchtest ist deine Drahtstärke völlig ok.Wegen dem feuerverzingten Draht..das glaube ich nicht das da was passieren kann.bisher hat sich auch niergens etwas gelöst oder die Tiere hätten dran geknabbert. In der Vogelklinik in Leipzig sind meine Tiere auf Zinkvergiftung negativ getestet wurden,habe das mal mit machen lassen.Außerdem haben wir diese Volierenteile direkt als Vogelvolierenelemente gekauft.Es ist natührlich vollkommen ok das du Vorsorge hast und wenn du so denkst würde ich dann auch dieses Material nicht verwenden.Die Größe deiner geplanten Voliere finde ich klasse...Kannst ja dann mal weiter berichten wenn der Edel einzieht und wie das mit den Pennanten alles klappt!...
     
  7. Dani*

    Dani* Mitglied

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    ich kann euch ja dann ein paar Fotos zeigen, vom Bau und vom (geplanten) Einzug im Februar :D
    Gut, wenn die Drahtstärke ausreicht, kann ich ja den angebotenen Draht kaufen (zum Glück :freude:)
    Danke nochmal, ich melde mich dann im nächsten Monat wieder ;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. kakadubaby

    kakadubaby Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    dein Album ist übrigens sehr süß...
     
  10. Dani*

    Dani* Mitglied

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank
    musste eben mal selbst nachsehen, welche Fotos da überhaupt drin sind :~
     
Thema: Volierendraht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edelpapagei welche drahtstärke

    ,
  2. edelpapagei welcher volierendraht

Die Seite wird geladen...

Volierendraht - Ähnliche Themen

  1. Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?

    Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?: Hallo an alle! Wir ziehen demnächst in unser eigenes Haus. Unsere beiden Graupapageien bekommen Ihr eigenes Vogelzimmer. In diesem Zimmer werde...
  2. Volierendraht Kanten schleifen?

    Volierendraht Kanten schleifen?: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Kanten vom Volierendraht (Edelstahl) zu schleifen o.ä. Jedenfalls sind sie sehr...
  3. Hilfe bei Erforschung Deutsche Volierenmarkt

    Hilfe bei Erforschung Deutsche Volierenmarkt: Ich möchte gern für mein Erforschung menschen sprechen über Volieren. Ich mochte gern den Deutsche markt in Volierendrahte abbildung zu brengen....
  4. Schwarz volierendraht

    Schwarz volierendraht: Halloo, Ich suche schwarz volieredraht. Weiß jemand ein Produzent oder Lieferant dafür? Vielen dank!
  5. Welches Volierendraht ist das beste?

    Welches Volierendraht ist das beste?: Hallo, da ich vor habe mir einige Volieren zu bauen, stellte sich mir die Frage: "Kann ich für alle Volieren das gleiche Volierendraht nehmen,...