Volierendraht

Diskutiere Volierendraht im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin gerade dabei unsere Außenvoliere wieder auf Vordermann zu bringen und interessiere mich für die hübschen Rosenköpfchen. Vorher...

  1. Maxxy

    Maxxy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade dabei unsere Außenvoliere wieder auf Vordermann zu bringen und interessiere mich für die hübschen Rosenköpfchen. Vorher haben wir Kanarienvögel in Voliere gehalten und da reichte ein mit grüner Plastikummantelung. Da die Agapornieden ja gerne alles auseinander nehmen sollte ich lieber einen anderen Draht nehmen oder? Nicht das die Kleinen sich verletzen ...

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vogelfreund99, 13. Mai 2013
    Vogelfreund99

    Vogelfreund99 Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dermbach
  4. Maxxy

    Maxxy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle Antwort :) hab noch ein paar Fragen mehr^^ ich würde gerne einen anderen Boden in dem Außenbereich der Voliere einbringen,zur Zeit hab ich ganz normalen Sand drin. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Und ich habe mir damals für die Kanaris eine große Schaukel gebaut mit einem Naturast und Seilen. Die Agas würden dieses Seil warscheinlich in rasender Geschwindigkeit zerrupfen^^ Kann ich da einfach eine Gliederkette zum Aufhängen verwenden oder ist die Gefahr zu groß,dass sie sich die Füßchen klemmen?

    Fragen über Fragen :) Ich danke schon mal für eure Antworten
    Lg Maxxy der Forenneuling ;)
     
  5. #4 sittichmac, 13. Mai 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    für den boden kannst du kies (lässt sich leicht reinigen) oder auch rasen (sieht gut aus und die vögel haben auch spass dran) nehme. die finger würde ich nur von rindenmulch oder holzschredder lassen. das gammelt schnell und die vögel werden krank.

    für deine schaukel kannst du gerne eine gleiderkette nehmen nur sollte diese aus edelstahl sein und nur so große gleider haben das die vögel nicht mit dem kopf stecken bleiben können.
    ich hätte da noch eine andere idee für dich. ich baue meine schaukeln aus 3 ästen und verbinde diese mit ösenschrauben. sieht nicht so künstlich aus und die vögel können auch an den seitensteben hängen und nagen. fals du dir nicht darunter vorstellen kannst könnte ich auch bilder einstellen.
     
  6. Maxxy

    Maxxy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja,das kann ich mir vorstellen,eine sehr gute Idee mit den Ösenschrauben. Das werde ich auch mal ausprobieren:)
     
  7. #6 geierlady, 15. Mai 2013
    geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Auswahl von Volierendraht ist immer schwierig. Denn Papageien-Vögel benutzen den Schnabel zum Klettern und können von verzinktem Draht eine Vergiftung bekommen.
    Edelstahl-Draht ist jedoch sehr teuer.
    Lass dich vor dem kauf auf jeden Fall von unseren Außenvolieren-Besitzern beraten!
     
  8. Maxxy

    Maxxy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für den Tipp,da hätte ich jetzt nicht dran gedacht. Dann wende ich micht jetzt offiziell an alle Außenvolierenbesitzer. :) Könnt ihr mir einen Tipp geben welchen Draht ich nehmen sollte und kommt jemand aus dem Raum Hannover und weiss wo man den Draht günstig her bekommt?
    Danke im Vorraus.
    Lg Maxxy
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 sittichmac, 16. Mai 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ich will hier erst garnicht eine diskusion über zinkvergiftung los treten.
    aber ich halte seit über 30jahren vögel und mir ist noch keiner an einer zinkvergiftung eingegangen.

    bei dem verzinkten draht gibts 2 sorten. 1.dickschicht feuerverzinkt und 2. galvanisch verzinkter.

    der galvanische draht soll besser für die vögel sein da er nur eine extrem dünne schicht zink hat. aber den kannst du nur bedingt draußen verwenden denn dieser rostet schneller an kratzern und schnittstellen.

    besser ist da der feuerverzinkte draht da dieser recht wiederstandsfähig gegen umwelteinflüsse ist. ich habe ihn auf allen meiner aussenvolieren.

    mein tip: kaufe deinen draht auf ebay. da liegt der preis etwa bei 2-3€ pro qm. für deine agaponiden solltest du min. 1mm drahtstärke wählen und eine maschenweite von 12 bis 16 mm.
    kaufe dir auch ruhig einige qm mehr draht als du für deine voliere brauchst da die letzten 1-2m der rolle nicht mehr für große flächen geeignet sind. da sie sich nicht richtig glatt ziehen lassen und so immer wellig bleiben.
     
  11. #9 Sittichfreund, 20. Mai 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Meine Außenvoliere ist ca. 15 Jahre alt und mit galvanisch verzinkten Draht bespannt. Daran gab es keine Roststellen. Jetzt wird sie vergrößert und ich habe keine Bedenken wieder diesen Draht zu verwenden. Zudem habe ich von einem Kollegen seiner altn Voliere den gleichen Draht und auch dort ist nichts von Rost oder gar Zinkabblätterungen zu sehen. Den weder ich bedenkelos verbauen.

    Für die Außenlage werde ich eine Maschenweite von 10,6x10,6mm hernehmen um Mäuse fern zu halten. Für die Innenlage werde ich 12,7er oder auch 16er Draht verwenden.

    Wo Du den Draht kaufst ist egal, es gibt überall schwarze Schafe. Du mußt halt schauen, daß er galvanisch verzinkt ist.
     
Thema:

Volierendraht

Die Seite wird geladen...

Volierendraht - Ähnliche Themen

  1. Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?

    Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?: Hallo an alle! Wir ziehen demnächst in unser eigenes Haus. Unsere beiden Graupapageien bekommen Ihr eigenes Vogelzimmer. In diesem Zimmer werde...
  2. Volierendraht Kanten schleifen?

    Volierendraht Kanten schleifen?: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Kanten vom Volierendraht (Edelstahl) zu schleifen o.ä. Jedenfalls sind sie sehr...
  3. Hilfe bei Erforschung Deutsche Volierenmarkt

    Hilfe bei Erforschung Deutsche Volierenmarkt: Ich möchte gern für mein Erforschung menschen sprechen über Volieren. Ich mochte gern den Deutsche markt in Volierendrahte abbildung zu brengen....
  4. Schwarz volierendraht

    Schwarz volierendraht: Halloo, Ich suche schwarz volieredraht. Weiß jemand ein Produzent oder Lieferant dafür? Vielen dank!
  5. Welches Volierendraht ist das beste?

    Welches Volierendraht ist das beste?: Hallo, da ich vor habe mir einige Volieren zu bauen, stellte sich mir die Frage: "Kann ich für alle Volieren das gleiche Volierendraht nehmen,...