Volierendrahtstärke für Ara´s

Diskutiere Volierendrahtstärke für Ara´s im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit, eine wunderschöne Voliere zu einem wirklich günstigen Preis zu erwerben. Der Volierendraht ist 25 x...
Z

Zerfi

Guest
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit, eine wunderschöne Voliere zu einem wirklich günstigen Preis zu erwerben. Der Volierendraht ist 25 x 25 mm und hat eine Dicke von 2 mm. Ich habe vor, einen ( und später auch 2) Gelbbrustara´s dort einziehen zu lassen, bin mir aber nicht sicher ob der Draht für die doch ordentlich großen Schnäbel ausreichend stark ist.
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mich bald entscheiden muß.

LG

Zerfi
 

Anhänge

  • b13_2874 (wince).jpg
    b13_2874 (wince).jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 228
Hallo Zerfi,

also meines Wissens nach brauchen Aras doch mindestens eine Drahtstärke von 4mm. Ich bin mir ziemlich sicher das sie 2 mm ohne Probs wie mit der Zange durchkneifen können. Wäre ja schade um die beiden, wenn sie sich wirklich durchbeissen würden, oder? Mir wäre das zu riskant, da zahl ich dann lieber etwas mehr für die Voliere.
 
Drahtstärke

Hallo,

ich habe meinen Ara in einer Zimmervoliere mit dem gleichen Draht. Bis jetzt noch keine Probleme. Da hätte ich schon mehr Bedenken bei unserem Kakadu.

MfG

Joachim
 
Drahtstärke

Hallo
Ein Bekannter hat bei Kleinen Soldatenaras ein 3mm Gitter.Habe nie geglaubt wie schnell die in der anderen Voliere waren.In der anderen Voliere sind ein Paar Hyazinth ,die haben nur zugeschaut.
Bei mir haben die mittlereen Gelbhauben und die Orangenhaubenkakadus das 2 mm Gittér ohne Probleme durchtrennt.Aber nur wenn sie balzten.
Mfg Gerhard
 
Hallo Zerfi,

ich kann nur berichten, dass unsere 2 Dunkelroten Aramädels den Volierendraht in dieser Stärke knacken wie Streichhölzer. Leider besteht dann auch die Gefahr einer Metallvergiftung (in diesem Fall Zinkvergiftung), so wie es bei unserer Maya der Fall war. Seitdem leben die 2, bzw. jetzt 4 Aras ohne Volierengitter im gesamten Gartenhaus und kommen nur unter Aufsicht in die Aussenvoliere, die leider auch nur die dünneren Gitter hat. Damit die Voliere aber besser genutzt werden kann, ziehen unsere Aras im Spätherbst in einen großen Volierenraum, wo die Voliere mit dickeren Gittern gebaut wird und für nächstes Frühjahr die Aussenvoliere, ebenfalls mit dicken Gittern, angebaut wird. Das Gartenhaus + die große Aussenvoliere kommt dann 4-6 unserer Grauen zugute, ist also doch keineswegs umsonst gewesen.

Viele Grüße
Cora
 
hier noch ein Bild von Coco, dem Gelbbrustara, im offen Teil der Voliere als es anfing zu regnen:
 

Anhänge

  • cocobad2.jpg
    cocobad2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 201
Volierendraht

Hallo Zerfi,

ich bin davon ausgegangen, daß du von einer Zimmervoliere redest, für draußen wäre mir der Draht auch zu riskant. Also mein Ara hat bei seiner Zimmervoliere noch nicht einen Draht durchgeknackt (obwohl er es natürlich könnte). Er ist natürlich vom vielen Klettern verbogen. Aber wenn die Voliere so "schön" ist, lohnt es sich vielleicht den Draht auszuwechseln.

MfG

Joachim
 
Hallo
Ich habe einen Dunkelroten und zwei Gelbbrust
und meine Voliere ist Innen und Außen mit 2 mm
Draht versehen und habe noch nie Materialausfälle
gehabt. Vieleicht liegt es an der Größe (8 Meter)
oder daran, das sie genügend Spielmöglichkeiten
haben. Früher war meine Innenvoliere nur mit
1,45 mm Drahtstärke versehen, die auch
nicht beschädigt wurde
Gerald
 
Thema: Volierendrahtstärke für Ara´s
Zurück
Oben