Voliereneinrichtung für Bourke- und Schönsittich

Diskutiere Voliereneinrichtung für Bourke- und Schönsittich im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelprofis! Ich bekomme in den nächsten Tagen eine große Voliere für meine beiden Sittiche und bin natürlich intensiv mit der Frage...
H

Helga17

Guest
Liebe Vogelprofis!

Ich bekomme in den nächsten Tagen eine große Voliere für meine beiden Sittiche und bin natürlich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie ich diese Voliere am besten und artgerechtesten einrichten könnte.
Die Version mit den Frischholzstäben zum Knabbern gefällt mir sehr gut, ich hätte eine große Dauerwellenweide im Garten, deren Äste toll in der Voliere ausschauen würden. Kann man Weiden verwenden??? :?

Außerdem stelle ich die Voliere in einen unbeheizten Wintergarten (Im Winter teilweise schon an die 2°C Minimum - im Sommer auch an die 30°C). Sind diese Temperaturen für die Sittiche in Ordnung, oder muss ich die Voliere im Winter ins Haus stellen?? :~

Ich freue mich schon auf die Antworten! Vielen Dank im Voraus! :idee:

Lg

Helga
 
Hallo Helga

ich hätte eine große Dauerwellenweide im Garten, deren Äste toll in der Voliere ausschauen würden. Kann man Weiden verwenden???

Kannst du, wird aber nicht lange schön aussehen :zwinker: .

Im Winter würde ich wenigstens einen Frostwächter aufstellen und im Sommer kommt es darauf an ob die Luft zirkulieren kann oder ob es heiß und drückend ist. Knallt dann dort noch die Sonne rein, ist das Klima sicherlich nicht so gut. Kann man vielleicht durch geöffnete Fenster entgegen wirken.
 
Liebe Nicole!

NicoleJ schrieb:
Kannst du, wird aber nicht lange schön aussehen :zwinker: .

Natürlich immer wieder mal neu! Ich hatte nur Angst, dass da irgendwelche Stoffen drin sind, die den Sittichen schaden könnten. Gibt es Pflanzen, die sie absolut nicht vertragen, oder wissen sie selbst, woran sie knabbern dürfen oder nicht!

Ich habe die beiden noch nicht so lange und bin deshalb noch kein wirklicher "Vogelkundler". Würde aber gerne auf diesem Weg was dazulernen!!! :idee:

Außerdem noch eine "blöde" Frage: Der Bourkesittich ist der Tante meines Mannes zugeflogen, den haben wir dadurch bekommen. Nachdem in unserer Gegend kein zweiter zu bekommen war, hat mir die Tierhaltung einen Schönsittich dazu "angedreht". Ich habe allerdings derzeit noch keine Ahnung, welches Geschlecht unsere "Lilo und Stitch" haben.
Ist diese Haltungsweise in Ordnung, oder sollten wir schauen, zu jedem den passenden Partner bzw. die Partnerin zu finden!
Daraus würde sich natürlich die nächste Frage ergeben - passen zwei Pärchen dieser Sitticharten überhaupt zusammen, oder ergeben sich dann in einer Voliere "Kämpfe" daraus!

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr "alten" Vogelfreaks habt die passenden Antworten für mich!!! :zustimm:

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Helga
 
Wieder Bourke und Schönsittich

Hallo!!
Also wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe,würde ich es bei diesen 2 Tieren belassen,da dieser Käfig zu klein ist für 4 Tiere.
Zu den Korkenzieherweiden:Die kannst du ohne bedenken in die Voliere einbringen ohne Schäden bei deinen Tieren zu erleiden.Ich verwende bei meinen über 80 Tieren überwiegend normale Weiden und diese Korkenzieherweiden.
Zu den Temperaturen:Du kannst die Tiere ohne bedenken in deinem ungeheizten Wintergarten stehen lassen.Diese Tiewre sind gegenüber der Kälte nicht empfindlich,aber gegen kalt-feuchte Witterung.
Das kann ich durch 10 jährige Zucht mit diesen Arten schreiben.
 
Vielen Dank!

Lieber Oliver S.!

Vielen Dank für deine Tipps! Hat mir sehr weiter geholfen! :prima:

Lg

Helga
 
Thema: Voliereneinrichtung für Bourke- und Schönsittich

Ähnliche Themen

Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.322
Vogelwuid
Vogelwuid
merlinette
Antworten
4
Aufrufe
1.635
Rosinenkeks
Rosinenkeks
L
Antworten
0
Aufrufe
660
Leuschi
L
H
Antworten
16
Aufrufe
589
owl
Zurück
Oben