Voliereneinrichtung für Bourke- und Schönsittich

Diskutiere Voliereneinrichtung für Bourke- und Schönsittich im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Vogelprofis! Ich bekomme in den nächsten Tagen eine große Voliere für meine beiden Sittiche und bin natürlich intensiv mit der Frage...

  1. Helga17

    Helga17 Guest

    Liebe Vogelprofis!

    Ich bekomme in den nächsten Tagen eine große Voliere für meine beiden Sittiche und bin natürlich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie ich diese Voliere am besten und artgerechtesten einrichten könnte.
    Die Version mit den Frischholzstäben zum Knabbern gefällt mir sehr gut, ich hätte eine große Dauerwellenweide im Garten, deren Äste toll in der Voliere ausschauen würden. Kann man Weiden verwenden??? :?

    Außerdem stelle ich die Voliere in einen unbeheizten Wintergarten (Im Winter teilweise schon an die 2°C Minimum - im Sommer auch an die 30°C). Sind diese Temperaturen für die Sittiche in Ordnung, oder muss ich die Voliere im Winter ins Haus stellen?? :~

    Ich freue mich schon auf die Antworten! Vielen Dank im Voraus! :idee:

    Lg

    Helga
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo Helga

    Kannst du, wird aber nicht lange schön aussehen :zwinker: .

    Im Winter würde ich wenigstens einen Frostwächter aufstellen und im Sommer kommt es darauf an ob die Luft zirkulieren kann oder ob es heiß und drückend ist. Knallt dann dort noch die Sonne rein, ist das Klima sicherlich nicht so gut. Kann man vielleicht durch geöffnete Fenster entgegen wirken.
     
  4. Helga17

    Helga17 Guest

    Liebe Nicole!

    Natürlich immer wieder mal neu! Ich hatte nur Angst, dass da irgendwelche Stoffen drin sind, die den Sittichen schaden könnten. Gibt es Pflanzen, die sie absolut nicht vertragen, oder wissen sie selbst, woran sie knabbern dürfen oder nicht!

    Ich habe die beiden noch nicht so lange und bin deshalb noch kein wirklicher "Vogelkundler". Würde aber gerne auf diesem Weg was dazulernen!!! :idee:

    Außerdem noch eine "blöde" Frage: Der Bourkesittich ist der Tante meines Mannes zugeflogen, den haben wir dadurch bekommen. Nachdem in unserer Gegend kein zweiter zu bekommen war, hat mir die Tierhaltung einen Schönsittich dazu "angedreht". Ich habe allerdings derzeit noch keine Ahnung, welches Geschlecht unsere "Lilo und Stitch" haben.
    Ist diese Haltungsweise in Ordnung, oder sollten wir schauen, zu jedem den passenden Partner bzw. die Partnerin zu finden!
    Daraus würde sich natürlich die nächste Frage ergeben - passen zwei Pärchen dieser Sitticharten überhaupt zusammen, oder ergeben sich dann in einer Voliere "Kämpfe" daraus!

    Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr "alten" Vogelfreaks habt die passenden Antworten für mich!!! :zustimm:

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

    Helga
     
  5. #4 oliver s, 14. Mai 2005
    oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Wieder Bourke und Schönsittich

    Hallo!!
    Also wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe,würde ich es bei diesen 2 Tieren belassen,da dieser Käfig zu klein ist für 4 Tiere.
    Zu den Korkenzieherweiden:Die kannst du ohne bedenken in die Voliere einbringen ohne Schäden bei deinen Tieren zu erleiden.Ich verwende bei meinen über 80 Tieren überwiegend normale Weiden und diese Korkenzieherweiden.
    Zu den Temperaturen:Du kannst die Tiere ohne bedenken in deinem ungeheizten Wintergarten stehen lassen.Diese Tiewre sind gegenüber der Kälte nicht empfindlich,aber gegen kalt-feuchte Witterung.
    Das kann ich durch 10 jährige Zucht mit diesen Arten schreiben.
     
  6. Helga17

    Helga17 Guest

    Vielen Dank!

    Lieber Oliver S.!

    Vielen Dank für deine Tipps! Hat mir sehr weiter geholfen! :prima:

    Lg

    Helga
     
Thema:

Voliereneinrichtung für Bourke- und Schönsittich

Die Seite wird geladen...

Voliereneinrichtung für Bourke- und Schönsittich - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  2. Wohnästhetik bei Bourkes :)

    Wohnästhetik bei Bourkes :): Hallo zusammen, ich habe hier ewig nichts mehr über unsere Bourken geschrieben, die ja nun auch schon im 13ten Lebensjahr sind. Aber soweit sind...
  3. Verpaarung Bourke Mutation

    Verpaarung Bourke Mutation: hallo, kennt sich jemand mit Bourkesittich-Mutationen und deren Verpaarung aus? Was passiert bei Verpaarung 1,0 lutino x 0,1 rubino. Lutino...
  4. Gibt es spezielle Vorkehrungen gegen Eierproduktion bei Bourkes?

    Gibt es spezielle Vorkehrungen gegen Eierproduktion bei Bourkes?: Hallo, im Nachbarforum hat gerade jemand arge Probleme mit einer sehr legefreudigen jungen Bourkehenne. Sie hat jetzt mit ihrem Sohn (Eiablage...
  5. Zwergkaninchenfutter für Bourkes?

    Zwergkaninchenfutter für Bourkes?: Hallo Freunde. Weil ich nichts darüber im Forum gefunden habe stell ich sie mal hier (Suchefreundlich) ein. Unsere beiden Bourkes bekommen...