Voliereneinrichtung

Diskutiere Voliereneinrichtung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Leuts. Wir wollen dieses Jahr eine Voliere für meine vier Wellis bauen und ich hab mir überlegt, dass es ja eigentlich toll aussehen...
F

Federfell

Guest
Hi Leuts.

Wir wollen dieses Jahr eine Voliere für meine vier Wellis bauen und ich hab mir überlegt, dass es ja eigentlich toll aussehen müsste, wenn da ein richtiger Baum drinstehen würde. Ich dachte da an Eukalyptus, weil der ja aus der Heimat der Wellenpieper kommt, aber jetzt frag ich mich, ist das vielleicht giftig ??? Oder ist es überhaupt gut lebende Bäume (Bäumchen) da reinzustellen ??? Was sagt ihr, hat das wer schon selbs versucht ??? Danke, Federfell:0-
 
Hallo

Ich hab zwar sonst keine Ahnung, mir fällt jetzt nur spontan was ein: Ein Baum hat ja Wurzeln :D Wo willste denn mit denen hin? Ist ja nicht wie bei ner Blume, dass die in einen Topf passen...:?
 
Ich meinte wenn auch einen kleinen Baum und den in nen Kübel und den auf den Volierenboden und aufpassen, dass das Teil nicht zu sehr wächst.... Müsst eigentlich klappen.:o
 
Wenn du einen 25 - 50 Liter pott nimmst solltest du da schon einen kleinen baum unterkriegen können :>
Aber wenn das nciht passt wüsste ich gern wie du das löst :D
 
Dann werd ich den Fußboden einreißen und die Wurzeln schaun bei meinen Nachbarn ins Wohnzimmer :D :D :D

Das mit den Wurzeln ist ja nicht das Problem, meine Frage war ja ob ihr wisst ob das giftig ist oder welchen Baum man nehmen könnte.:?
 
Hi!

Eukalyptus ist nicht giftig für die Wellis! Es ist eine schöne Idee einen Baum reinzustellen, würde ich auch gerne machen wenn ich eine Voli habe, aber du musst bedenken, dass es keine Pflanze sehr lange aushalten wird! Die Wellensittiche werden dir den Baum ruckizucki zu Kleinholz verarbeitet haben. Dann musst du einen neuen besorgen. Ein teurer Spaß auf Dauer. :~
Eine Möglichkeit wäre den Baum regelmäßig aus der Voli rauszunehmen, damit er sich erholen kann.
Korkenzieherhasel wäre auch sehr geeignet!
 
Da kann ich Katta nur zustimmen: Dein Baum wird nicht lange leben. Der wird von dem kleinen Monstern komplett zerlegt.

Wenn Du es etwas billiger haben willst als immer neue Bäume zu kaufen, dann kannst Du ihnen z.B. Vogelmiere aussäen und reinstellen. Oder Katzengras, das mögen meine auch gerne. Oder einfach das Wellifutter säen, das wird auch gerne zerstört...

Die Idee finde ich aber klasse, würde sicher schön aussehen. Bei mir in der Voli ist es aber bisher auch nicht verwirklicht worden... dazu muß man wohl mit einem Gärtner verheiratet sein... :D
 
Hi,

ich würde Semesh zustimmen und wäre bei Eukalyptus auch eher skeptisch. Ich würde mich auch eher an den allgemein empfohlenen Holzarten orientieren:

http://www.birds-online.de/kaefig_zubehoer/holz.htm

Du könntest ja vielleicht zwei identische Bäumchen kaufen und wenn einer zu sehr abgenagt wurde, diesen zur Erholung rausnehmen und den anderen reinstellen.

Wenn Du oben in die Voliere oder in deren Nähe eine Vogellampe montierst, würde der Baum sich in der Voliere wahrscheinlich sogar recht gut halten ... d.h., wenn die Wellies nicht zu schnell schreddern ;)
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich hab im Moment einen Wellibaum im Zimmer und der wurde nicht sooo arg bearbeitet, darum glaub ich, dass es ein lebender Baum aushalten würde, wenn ich ihn, wie ihr schon sagt, hin und wieder austausche.
Das Problem mit den "allgemein empfohlenen Holzarten" ist, dass sie alle recht schnell wachsen. Besonders Hasel. Eukalyptus ist da glaub ich nicht so. Ich werd mich wegen dem -giftig oder nicht- nochmal irgendwo erkundigen. Noch ist die Voli ja in Planung und wenn das ganze dann irgendwann steht stock ich meinen Minnischwarm vielleicht noch aus sechs auf.

Oh, Mist, jetzt hab ich immernoch keine Fotos von den Vieren. Aber s sind ja noch zwei Tage Ferien (MIST), da schaff ichs vielleicht noch.

Cu,:0- Federfell
 
An ihrem ( toten ) Wellibaum knabbern meine Wellis fast gar nicht... aber was glaubst Du wie superlecker FRISCHE Rinde ist! Und FRISCHE Blätter erst.... SUPERSUPERSUPER.....:D :D :D

Deine Wellis wird es auf jeden Fall freuen... und ich freue mich auf den Bericht! :0-
 
Eine meiner Hennen knabbert auch hin und wieder mal an dieser "Leiche", aber nicht so schlimm. Dass lebendige Beute toller schmeckt kann ich mir vorstellen, aber wenns zu schlimm werden sollte werde ich das Opfer aus der Voli holen und was "verwesendes" reintun . Dann ham die Viecher selber Schuld ! Mein Paps macht sich jetzt schon gedanken wegen dem Bauplan unsd wird langsam hektisch, obwohl ich wohl noch Monate sparen muss, bis die Materialkosten drin sind. *seufz* Aber ich hab n großen Käfig und die Voli wird echt Luxus, da konn die Pieper auch noch n bisschen warten. Guts Nächtle, Federfell
 
Ich werd mich wegen dem -giftig oder nicht- nochmal irgendwo erkundigen.

Giftig ist der bestimmt nicht, ich habe bedenken, wegen der ätherischen Öle. In Maßen OK, aber ich glaube nicht, dass so viel bekömmlich für die kleinen ist.
 
Die Bedenken kann ich ja irgendwie versehen Semesh, aber ich glaube dass allein durchs Beknabbern keine oder wenig Öle austreten. Wird sowas nicht normalerweise durchs Pressen der Blätter gewonnen ??? Ich glaub schon. Naja, ich muss auch erstma an nen Eukalyptus rankommen, die stehn ja auch nicht im Supermarkt die Teile.

:0-
 
Thema: Voliereneinrichtung

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
580
owl
Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.320
Vogelwuid
Vogelwuid
M
Antworten
7
Aufrufe
1.703
Karin G.
Karin G.
Selymi
Antworten
8
Aufrufe
2.209
papugi
papugi
Zurück
Oben